Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor

Diskutiere Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; wie lange darf man mit ner Beule rumfahren bevor es zum Beulendoktor (Smart Repair) geht? Mir muss vorgestern was beim Fahren aufs Dach geknallt...
  • Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
wie lange darf man mit ner Beule rumfahren bevor es zum Beulendoktor (Smart Repair) geht?
Mir muss vorgestern was beim Fahren aufs Dach geknallt sein. Ich hab es gehört, aber die beiden Beulen nicht gesehen. Der Lack scheint auf dem ersten Blick unbeschädigt. Wie lange ist so eine Reperatur noch problemlos möglich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor Beitrag #2
darkman119

darkman119

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
819
Reaktionspunkte
0
Ort
vom Dorfe
Wenn der Lack unbeschädigt ist, sollte es kein Problem mit Rost geben. Also ich fahre jetzt schon mit so einer Beule ein Jahr lang rum und bisher ist noch nichts passiert.
 
  • Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor Beitrag #3
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Dies kannste ewig so lassen, wenns gefälllt.
Vorrausgesetzt du hast keine Risse oder andere Lackschäden.
Mit viel Glück könntest du mal gegen den Himmel hauen, damit
die Beule verschwindet.
Wie groß ist / sind die Beulen, an der Kante oder eher in der Mitte des Dachs.
Es gibt mehrere Möglichkeiten diese zu beseitigen, benötigt aber Fachkenntnis
und sind von Fall zu Fall verschieden.
Evtl. könnte man sogar vorsichtig mit Brenner/Heißluftfön um die Beule drumrum,
damit sie wieder rauskommt.
Auch ein Schweißpunkt mit so´ne Dotzer(oder wie das Ding heißt) wäre evtl.
möglich.Spachtel u. Lackarbeiten müßten dann folgen.
Gibt auch noch andre Möglichkeit, da fällt mir gerade aber nicht der Name/Beschreibung ein.
Fahren kannst du aber bestimmt Sorgenlos, vllt. macht du dich z.B. mal bei mehreren Lackieren im Umkreis kundig.
Allgemein kannst du hier darüber nichts erfahren, da jede Beule anders ist,
bzw. andere Maßnahmen erforderlich machen.
Am Besten fragst mal mehrere Karosseriewerkstätten und Lackiererein
in deiner Umgebung.

PS: ist es denn evtl. ein Versicherungsfall ?
 
  • Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor Beitrag #4
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
darum ging es mir nicht. Ich will die Beulen raushaben.
Nur das Metall streckt sich an der Stelle schon enorm. Und mir war es so in Errinnerung, das es nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist, Smart Repair zu nutzen. Kostet pro Delle ca. 50€. Spachteln und Lackieren ist ja um etliches teurer.

Die Beulen sind hinten mittig. Den Himmel kann ich net durchdrücken.

Versicherungsfall ist es definitiv nicht, da die Selbstbeteiligung die Kosten bereits deckt.
 
  • Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor Beitrag #5
Goerds8

Goerds8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2003
Beiträge
7.713
Reaktionspunkte
1
Und mir war es so in Errinnerung, das es nach einer gewissen Zeit nicht mehr möglich ist, Smart Repair zu nutzen.

will ja nicht falsches sagen, aber m. E. ist es egal ob du dies morgen oder nächstes Jahr machen läßt.
Natürlich sollten dann keine Lackschäden oder Folgeschäden durch Rost entstehen.
Mach dich am Besten mal bei mehreren Firmen 7 Leuten kundig.
Preislich gibt es vermutl. große Unterschiede.

mußte tatsächlich erstmal schauen, was du unter Smatrrep. verstehst. :idee:
http://www.autobild.de/artikel/smart-repair_46090.html

PS:
Versicherungsfall ist es definitiv nicht, da die Selbstbeteiligung die Kosten bereits deckt

Warte auf den Nächsten Hagel:D
 
  • Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor Beitrag #6
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
will ja nicht falsches sagen, aber m. E. ist es egal ob du dies morgen oder nächstes Jahr machen läßt.
Natürlich sollten dann keine Lackschäden oder Folgeschäden durch Rost entstehen.
Mach dich am Besten mal bei mehreren Firmen 7 Leuten kundig.
Preislich gibt es vermutl. große Unterschiede.

mußte tatsächlich erstmal schauen, was du unter Smatrrep. verstehst. :idee:
http://www.autobild.de/artikel/smart-repair_46090.html

PS:
Versicherungsfall ist es definitiv nicht, da die Selbstbeteiligung die Kosten bereits deckt

Warte auf den Nächsten Hagel:D

ich hatte vor ca 3 Wochen eine kleine Beule im Dach. Mir war über Nacht ein Ast aufs Auto gefallen. Das Auto steht immer in der Garage nur diese eine Nacht nicht... :wah:

Egal. Ab zum Beulendoktor.

20 Minuten später und 40 Euro ärmer, war das Blech wieder glatt.
Den Lackkratzer hat die Politur wieder entfernt.
Ich dachte, das ist nur eine bestimmte Zeit nach Entstehung der Delle möglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor Beitrag #7
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
wie kann das sein, das es eine Delle im Dach gibt, ohne das der Lack beschädigt ist. Da ist nicht mal der Hauch eines Kratzers... Wie ist das möglich? Fallen da 20kg Wattebäusche drauf? Wenn mir jemand mit Absicht ne Beule verpassen wöllte, dann wären Ihm doch die Kratzer dabei egal. Die müssen einen natürlichen Ursprung haben. Aber welchen?
 
Thema:

Wie lange Zeit lassen bis Beulendoktor

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben