Windows 7 bitte MIT Passwortabfrage für Admin

Diskutiere Windows 7 bitte MIT Passwortabfrage für Admin im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich konfiguriere gerade nen neuen PC für meinen Vater. Und ich will endlich mal diese Administrator/Benutzer-Geschichte umsetzen...
  • Windows 7 bitte MIT Passwortabfrage für Admin Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallo zusammen,

ich konfiguriere gerade nen neuen PC für meinen Vater. Und ich will endlich mal diese Administrator/Benutzer-Geschichte umsetzen. Bisher hab ich es quasi von mir übernommen, dass der einzige Benutzer gleichzeitig auch der Admin ist.
Bei ihm hab ich jetzt aber den native Administrator aktiviert und dem ein Passwort gegeben. Der Benutzer für meinen Vater ist nur noch Standardbenutzer. Das Passwort für den Admin sage ich ihm auch. Allerdings will ich ihn dafür schärfen, dass er darüber nachdenkt was gerade passiert, wenn er nach dem Adminpasswort gefragt wird.

Die UAC hab ich auf die kleinste Stufe gestellt, die noch Meldungen abgibt, also nicht ganz deaktiviert.
Wenn ich jetzt Software installiere oder Windowsfunkionen abrufe, die Adminrechte verlangt, dann meldet sich zwar die UAC, aber das wars. Eigentlich habe ich erwartet, dass die Passwortabfrage kommt. Ich kenn es so von von Windows-Servern und Workstations im gewerblichen Bereich.

Aber warum kommt bei mir keine Passwortabfrage? Welche Gruppenrichtlinien sind denn dafür zuständig?

Und generell noch die Frage, welche Gruppenrichtlinien sind denn mal anzuschauen, wenn es darum geht, den Benutzer nicht zu sehr einzuschränken, ihn im richtigen Fall aber trotzdem abzugrenzen?

Vielen Dank und beste Grüße,
Bond
 
  • Windows 7 bitte MIT Passwortabfrage für Admin Beitrag #2
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Die UAC so weit runter ist wenig sinnvoll. Wieso stellst du die nicht auf die höchste Stufe? Alles andere ist meiner Meinung nach nur halbherzig, da kann man es gleich sein lassen. Auf höchster Stufe fragt die UAC sogar bei angemeldetem Admin jedes Mal nach der Berechtigung. Dann allerdiings ohne Passwort. Wenn du als nicht-Admin angemeldet bist, kommt die Kennwortabfrage.
 
  • Windows 7 bitte MIT Passwortabfrage für Admin Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hab sie jetzt auf der zweiten Stufe. Denn was bringt schon das Desktop abblenden außer, dass es nervt und man erstmal nen Schreck bekommt. Microsoft hatte es ja noch nie so richtig mit fluiden Annimationen.

Passwortabfrage funktioniert mittlerweile auch. Lag eventuell an einem Neustart oder Update oder so.

Noch Hinweise zu sinnvollen Änderungen in den Gruppenrichtlinien?
 
  • Windows 7 bitte MIT Passwortabfrage für Admin Beitrag #4
S

SupaChris

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
1.167
Reaktionspunkte
0
Ort
Elb-Florenz
Naja, wie gesagt, alles außer die höchste Stufe sehe ich als gefährlich an. Und man soll ja "erschrecken" und nicht einfach abnicken. Ich hab die UAC ganz oben und außerdem in den Gruppenrichtlinien eingestellt, dass er trotzdem im Admin-Account noch nach dem Passwort fragen soll. Nur so kann man dem Bad-USB entgehen. Denn ohne die Passwortabfrage können die Dinger ganz schnell ohne dass man es merkt die UAC abklicken. Das schöne an Windows 7 und der UAC ist ja, dass man auch als Admin erst mal normal ohne höhere Rechte arbeitet und die bei UAC auf der höchsten Stufe erst nach Bestätigung bekommt. Da kannste dir den zweiten Benutzer sparen.
 
  • Windows 7 bitte MIT Passwortabfrage für Admin Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Naja wenn man mal ehrlich ist, ist die UAC ziemlicher Schrott. Die Sicherheit ist in den Unix-Systemen (also auch OSX) deutlich eleganter gelöst. Und ich bin da der Meinung, dass man das erschrecken nicht braucht. Entweder man erkennt an der Passwortabfrage den Tatbestand oder man erkennt ihn auch mit dunklem Bildschirm nicht. Ich will ja auch nicht jedes mal aufschrecken wenn der Postbote klingelt.
 
Thema:

Windows 7 bitte MIT Passwortabfrage für Admin

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben