Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand

Diskutiere Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallöchen, ich hab einem Problem an meinem Lenovo X121e mit Intel i3, 4Gb RAM und nachgerüsteter Samsung SSD. OS ist Win7 Prof. x64 Seit ein...
  • Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallöchen,

ich hab einem Problem an meinem Lenovo X121e mit Intel i3, 4Gb RAM und nachgerüsteter Samsung SSD. OS ist Win7 Prof. x64
Seit ein paar Wochen fährt die Kiste nicht mehr korrekt in den Standby oder Ruhezustand. Der Bildschirm wird zwar schwarz aber danach passiert nix mehr. Die Power-LED bleibt an. Ob ich dann den Powerbuton drücke, bis er aus ist, oder ob ich 20min warte ist letztendlich egal. Beim nächsten Start meldet Windows, dass es nicht richtig runtergefahren wurde.

Da ich mich nicht erinnern kann, was ich an der Konfiguration geändert haben könnte, habe ich ein Backup vom Dezember von einer frischen Windows-Installation wiederhergestellt. Leider ohne Ergebnis. Das Eventlog von Windows meldet nach dem Boot ID 7026, "Laden der folgenden Boot- und Systemstarttreiber ist fehlgeschlagen lenovo.smi", keine Ahnung welcher das ist.

powercfg liefert folgende Fehler:
Code:
USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename 	USB-Root-Hub
Hostcontroller-ID 	PCI\VEN_8086&DEV_1C26
Hostcontrollerspeicherort 	PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID 	USB\VID_8086&PID_1C26
Portpfad 	

USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename 	Generic USB Hub
Hostcontroller-ID 	PCI\VEN_8086&DEV_1C26
Hostcontrollerspeicherort 	PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID 	USB\VID_8087&PID_0024
Portpfad 	1

USB-Standbymodus:USB-Gerät wechselt nicht in Standbymodus
Das USB-Gerät wechselte nicht in den Standbymodus. Die Prozessorenergieverwaltung kann verhindert werden, wenn ein USB-Gerät bei Nichtverwendung nicht in den Standbymodus wechselt.
Gerätename 	USB-Verbundgerät
Hostcontroller-ID 	PCI\VEN_8086&DEV_1C26
Hostcontrollerspeicherort 	PCI bus 0, device 29, function 0
Geräte-ID 	USB\VID_046D&PID_C52B
Portpfad 	1,2

Das letzte Gerät ist der Wirelesstick für die Logitech-Maus. Wenn ich den entferne sind alle 3 Meldungen weg, Standby funzt aber immer noch nicht.

Hat wer ne Ahnung, was hier zu tun ist?
Wenn noch Infos benötigt werden, immer raus damit.

Vielen Dank und beste Grüße,
Bond
 
  • Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand Beitrag #2
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
Da können Treiber dran schuld sein, mal insbesondere Grafik und Netzwerk aktualisieren.
Bei den Einstellungen vom Netzwerkadapter die Energieverwaltung checken, ggf. mit den Einstellungen spielen.
 
  • Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
LAN + WLAN aktualisiert, die Intel Grafik hat auch n neuen Treiber verpasst bekommen.

Die Energieeinstellungen der LAN-Schnittstelle scheint keinen Einfluss zu haben. Mit deaktivierter Energiespar-Abschaltung des WLAN-Chips lässt sich der Laptop in den Standby bringen. Allerdings kommt die Kiste danach nicht wieder hoch - Bildschirm bleibt schwarz. Ruhezustand ist unverändert nicht möglich.

Wenn ich WLAN ganz deaktiviere funktionierts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand Beitrag #4
Trashman1611

Trashman1611

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
2.010
Reaktionspunkte
1
Ort
bei Mama
Dann scheint ja das WLAN als Übeltäter identifiziert, leider hilft das natürlich nichts wenn man ohne nicht kann

- Mal im BIOS die Einstellungen prüfen, ACPI S1, S3 usw, ggf. Standard wiederherstellen.
- Chipsatztreiber aktualisieren
- Alle Updates für Windows installieren, auch die optionalen.
- Den WLAN Treiber komplett entfernen und neu installieren (ggf alte Version, z.B. von CD?)


sonst fällt mir nicht mehr viel ein, die letzten paar Fälle von SB-Verweigerung ließen sich bei mir folgendermaßen beheben (Win 7, verschiedene Fehler):
- aktueller Grafiktreiber (ATI Radeon - SB war nicht möglich gewesen)
- BIOS defaults (ASUS Mobo + Intel CPU - wenn USB Gerät verbunden war, ging der PC nicht in SB, dafür LED dauerleuchten mit laufenden Lüftern)
- Energieeinstellungen LAN Adapter ändern (Atheros Adapter - PC ging zwar in SB, aber beim Wecken gabs dann nur Lüfter und Beleuchtung)
- diverse Treiber aktualisieren (Acer Aspire One - statt SB direkt Neustart, auch sonst gelegentlicher BSOD - Intel Treiber ließen sich erst ohne Fehler installieren, nachdem McAfee komplett stillgelegt worden war. Ob es jetzt an McAfee oder den Treibern lag oder an beidem, ist schwer zu beurteilen)
 
  • Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Dann scheint ja das WLAN als Übeltäter identifiziert, leider hilft das natürlich nichts wenn man ohne nicht kann

- Mal im BIOS die Einstellungen prüfen, ACPI S1, S3 usw, ggf. Standard wiederherstellen.
- Chipsatztreiber aktualisieren
- Alle Updates für Windows installieren, auch die optionalen.
- Den WLAN Treiber komplett entfernen und neu installieren (ggf alte Version, z.B. von CD?)

Danke erstmal für die Hilfe bis hierher.
Das BIOS bietet keine Einstellungen hinsichtlich ACPI, S1 oder S3...
Ich hab heute alles, was im Gerätemanager den Namen Intel trug deinstalliert, anschließend ein Regclean gemacht und dann erst eine aktuellen Chipset-Treiber von Intel, anschließend Grafik und Wireless sowie Management Engine Interface neu installiert.

Seitdem WLan drauf ist, die gleichen Symtome wie vorher. Mit anderen Worten, eine verkorkste Treiberinstalltion war es mehr oder weniger auch nicht. Außer, dass ich mich wieder darüber aufregen könnte, dass es für manche Treiber einfach keine simplen Treiber-Dateien gibt und einem nur die Setup.exe-Anwendungen bleiben, die dann wieder irgendwelche halbsinnlosen Tools zurücklassen.

Eventuell teste ich gleich nochmal etwas ältere Treiber von 2013, die ich hier noch drauf habe. Ansonsten installiere ich Windows neu. Da der Laptop nicht so immens wichtig ist, wie mein Desktop probiere ich auch direkt mal die Win10 Techpreview. Da gibts zwar noch weniger Treiber aber wer weiß...

Gruß und besten Dank,
Bond
 
  • Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand Beitrag #6
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Ich hab das Problem womöglich bei der Neuinstallation gefunden. Eigentlich sollte vom USB-Stick wieder im UEFI Modus und mit GPT installiert werden. Allerdings wollte ich die Systempartition neu erstellen. Dann ließ mir die Windows-Installation allerdings keine Installation mehr zu mit dem Hinweis, dass GPT verwendet wird. Offensichtlich wurde der UEFI-Modus nicht korrekt geladen.

Nach einiger Sucherei habe ich Hinweise darauf gefunden, dass der UEFI-Modus zusammen mit GPT ab und an verantwortlich ist für Standby-Probleme ist. Nichts genaues weiß man nicht aber es wäre ein Hinweis.

Läuft jedenfalls jetzt wieder - im MBR.
Gruß, Bond
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Windows 7 fährt nicht korrekt in Standby oder Ruhezustand

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben