Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner

Diskutiere Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; 4 Rechner, 2 x W7 (NTFS), 2 x XPPro (FAT32), alle hängen am Router zum Internet, alle fixe IPs Das W7 Heimnetzwerk ist eingerichtet und...
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #1
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
4 Rechner, 2 x W7 (NTFS), 2 x XPPro (FAT32), alle hängen am Router zum Internet, alle fixe IPs

Das W7 Heimnetzwerk ist eingerichtet und funktioniert soweit, abgesehen davon dass mir die Ordner-Struktur noch nicht gefällt.

Am XP Rechner sehe ich im Moment den 2. XP gar nicht, die W7 zwar schon, aber mit der Fehlermeldung der fehlenden Zugriffsberechtigung, nämlich auf das Netzwerk selbst, nicht auf etwaige Ordner.
Ich habe zwar eine ganze Partition eines Rechners freigegeben, aber mit XP kein Zugriff, mit dem anderen W7 schon.

Wo oder was gehört da jetzt noch freigegeben?

Nachtrag:
Angeblich soll es mit SP2 gar nicht funktionieren, dafür bräuchte man SP3, was ich aber absolut nicht brauchen kann, da meine TwinBase nur mit SP2 läuft und es keinen diesbezüglichen Support von Duolabs gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #2
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hast du in den erweiterten Netzwerkeinstellungen von W7 die Passwort-Abfrage deaktiviert?
Ist Datei- und Druckerfreigabe darin aktiviert? Sind alle in der selben Heimnetzgruppe?
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #3
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Da häng ich mich dran. Muß es die Heimnetzgruppe sein oder geht auch die Firmennetzgruppe
stgeran
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hast du in den erweiterten Netzwerkeinstellungen von W7 die Passwort-Abfrage deaktiviert?
Wo find' ich das wieder? Nach Passwort hat er mich eigentlich nie gefragt.

Ist Datei- und Druckerfreigabe darin aktiviert?
Ja

Sind alle in der selben Heimnetzgruppe?
Waren sie zumindest. Im Augenblick aber läuft parallel ein W7 und XP Netz, damit wenigstens die Rechner mit dem jeweiligen Laptop kommunizieren.

Unter W7 habe ich die Laufwerke bzw. Verzeichnisse unter Benutzername mit Administratorrechten freigegeben, letzteres sollte man nicht unbedingt, aber die dummen Meldungen "Sie haben keine Berechtigung blablabla" will ich erst recht nicht am Bildschirm sehen.
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Muß es die Heimnetzgruppe sein oder geht auch die Firmennetzgruppe
Ich denke das ist egal, nur hast da womöglich noch mehr lästige Sicherheitseinstellungen zu überwinden.
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #6
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Wo find' ich das wieder? Nach Passwort hat er mich eigentlich nie gefragt.

[...]

Gehe in das Netzwerk- und Freigabecenter.
Wähle links "Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern" und dann findest du jeweils in den Kategorien "Privat und Arbeitsplatz" und "Öffentlich" einen Punkt "Kennwort geschütztes Freigeben".

Je nachdem, in welcher Kategorie du dich befindest, wirst du aber wohl die Kennwortabfrage für Öffentliche Netze sicherlich nicht deaktivieren müssen.
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #7
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hast du ein Benutzerkonto unter Win7 angelegt, mit der Berechtigung, dass du vom Netwerk aus zugreifen darfst. Ich denke das ist hier so wie bei XP.
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #8
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
@Flex:
Ich habs, wie Bond246 geraten, eingestellt. Die W7-Rechner kommunizieren miteinander und die XP auch. Für's "intensiv damit beschäftigen" fehlt's im Augenblick etwas an Zeit. Was mich irritiert, dass ich gelesen habe, dass es erst mit XP-SP3 geht, ... hmmm
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #9
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hast du deine Freigaben bei den Win7 Rechnern eigentlich "Für Jeder" freigegeben oder nur für die Heimnetzgruppe oder einen bestimmten Nutzer an einem der PC's?
Ich hatte anfangs an meinem Win7-Rechner auch nur für die Heimnetzgruppe freigegeben und das hat XP nicht gereicht. XP hat zwar die Freigaben gesehen, aber mit der bekannten Fehlermeldung, dass keine Zugriffsrechte bestehen. Die Freigabe für "Jeder" hat das behoben.
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #10
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
was man bei "jeder" evtl noch ergänzend sagen müßte:
man sollte dann evtl in den gruppenrichtlinien die option "Netzwerkzugriff: Die Verwendung von "Jeder"-Berechtigungen für anonyme Benutzer ermöglichen" aktivieren. das erspart teilweise nämlich auch das zusätzliche kontoanlegen auf rechnern.
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #11
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Hast du deine Freigaben bei den Win7 Rechnern eigentlich "Für Jeder" freigegeben oder nur für die Heimnetzgruppe oder einen bestimmten Nutzer an einem der PC's?
Nein, nur für bestimmten Benutzer.

Im Grunde müßte es ja reichen an den XP-Rechnern "jeder" freizugeben. Es reicht mir ja von W7 auf XP zuzugreifen (die stehen ohnehin nebeneinander), also braucht nicht zwangsweise gegenseitig sein.
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #12
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Also jetzt drängt sich die Vermutung doch auf, dass es mit XP-SP2 nicht klappt.

Auf das alte Laptop mit XP-SP3 kann ich vom neuen W7-Rechner jetzt zugreifen, ebenso auf das Läppi mit W7. Am alten Rechner hatte ich 2 XP Betriebssysteme, das mit SP3 ist down; SP2 läuft zwar, aber wie man sieht nicht im Netz.
Ich werde einfach die Platte mit dem SP3-System auf neuer Hardware neu aufsetzen, dann wirds auch mit der Netzwerkverbindung klappen und bei Bedarf kann ich wieder auf's SP2 zurückgreifen.
Jedenfalls sind dafür die verregneten Wochenende gerade recht.
 
  • Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner Beitrag #13
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Jetzt ist es fix:

Nachdem der (alte) Rechner aus unerklärbaren Grund nicht booten wollte, habe ich die Gelegenheit ergriffen und eine leere Platte (statt der angeschlagenen XP-SP3) eingebaut und erneut XP-SP3 installiert.
Auch hier gibt es nun Zugriff von W7.

Fazit: Kein gemeinsames Netzwerk mit XP-SP2
 
Thema:

Windows 7 Netzwerk - Freigabe für XP-Rechner

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben