Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto

Diskutiere Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Mal eine grundlegende Frage zum Netzwerk in Windows 7 (Arbeitsplatznetzwerk): Wenn ich einen Ordner nur für bestimmte Benutzer freigeben möchte...
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Mal eine grundlegende Frage zum Netzwerk in Windows 7 (Arbeitsplatznetzwerk):

Wenn ich einen Ordner nur für bestimmte Benutzer freigeben möchte, dann muss ich ja die "kennwortgeschütze Freigabe" aktivieren und dann kann nur dieser Benutzer mit seinem Benutzernamen und seinem Kennwort da zugreifen. Voraussetzung ist ja, dass der Benutzer dann auch ein Benuterzkonto auf dem entsprechenden PC hat.

Parallel dazu wollte ich jetzt einen Benutzer den Zugriff auf einen Ordner ermöglichen, der sich auf seinem eigenen PC ohne Kennwort anmeldet (auch von einem XP-PC aus). Dieser Benutzer hat also kein Konto mit Kennwort auf dem Windows 7 PC. Ich habe für diesen User einen Ordner freigegeben, wo "Jeder" Vollzugriff hat (auch in den Sicherheitsrichtlinien).
Allerdings kann dieser User jetzt auch nicht auf diesen Ordner zugreifen, obwohl "Jeder" Vollzugriff hat.

Es geht also nicht, dass man kennwortgeschütztes Freigeben auch mit Usern verwendet, die kein Kennwort haben (diese sollen natürlich nur auf "Jeder"-Freigaben zugreifen)?

Eine Möglichkeit ist jetzt die kennwortgeschützte Freigabe zu deaktivieren, dann kann der User ohne Kennwort und Benutzeraccount auf die "Jeder"-Freigabe zugreifen. Allerdings kann dann der Benutzer, der einen Account und ein Kennwort hat, auf seinen speziell freigegeben berechtigten Ordner auch nicht mehr zugreifen. Ein Kennwort wird hier auch nicht verlangt?

Kann man jetzt beides irgendwie kombinieren oder sieht der Lösungsweg nur so aus, dass einfach dem Benutzer ohne Kennwort, jetzt ein Kennwort zugewiesen wird und auch für diesen Benutzer dann auf dem Windows 7 PC ein Benutzerkonto erstellt wird?

Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend! ;)
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei der Option mit den Kennwortgeschützten Freigaben ist das Wort "nur" der Knackpunkt. Sind die Kennwortgeschützten Freigaben ausgeschaltet kann man Ordner immer noch mit Kennwörtern schützen, aber auch der Benutzer "Jeder" hat auf manche freigegebenen Ordner Zugriff.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #3
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Sind die Kennwortgeschützten Freigaben ausgeschaltet kann man Ordner immer noch mit Kennwörtern schützen

Hmm.... du meinst also indem man den Ordner nur für einen Benutzer freigibt, der einen Benutzeraccount mit Kennwort auf dem entprechenden PC hat?

aber auch der Benutzer "Jeder" hat auf manche freigegebenen Ordner Zugriff
Die Ordner eben, die für "Jeder" freigegebn wurden - oder? Kennwort wird hier tatsächlich nicht verlangt, wenn irgend ein Benutzer zugreift, und das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert ist.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hmm.... du meinst also indem man den Ordner nur für einen Benutzer freigibt, der einen Benutzeraccount mit Kennwort auf dem entprechenden PC hat?
Ja genau.
Die Ordner eben, die für "Jeder" freigegebn wurden - oder? Kennwort wird hier tatsächlich nicht verlangt, wenn irgend ein Benutzer zugreift, und das kennwortgeschützte Freigeben deaktiviert ist.
Genau. Man muss unterscheiden. Einmal benötigt die Freigabe an sich das Recht "Jeder" + die NTFS-Berechtigungen müssen auch auf "Jeder" für diese Datei/Ordner stehen.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #5
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also ich meine diese Konstellation getestet zu haben und hatte dann hier das Problem, dass ich auf die Freigaben, die nur für Benutzer mit Benuterzaccount und Kennwort freigegeben waren, dann auch nicht zugreifen konnte (kennwortgeschütztes Freigeben war deaktiviert!). Die Freigaben für "Jeder" hatten dann ohne Kennwort funktioniert.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #6
P

PieK

Mitglied
Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich hoffe, es war nicht zu verwirrend! ;)
Öhm, doch - war es. :)

Du musst 2 Optionen setzen:
1. Kennwortgeschütztes Freigeben ausschalten
2. Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden

Dann funktioniert es nur dann nicht, wenn auf dem Remote-PC ein User existiert, der den gleichen Namen hat, wie der gerade angemeldete Benutzer an deinem PC und dieser aber ein anderes Kennwort hat. Wenn überall unterschiedliche Benutzernamen verwendet werden oder aber bei gleichen Namen auch gleiche (bzw. keine) Kennwörter vergeben sind, klappt es.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Danke, Punkt 2 war entscheidend. Diese Heimnetzgruppe ist der größte Blödsinn.
Dann funktioniert es nur dann nicht, wenn auf dem Remote-PC ein User existiert, der den gleichen Namen hat, wie der gerade angemeldete Benutzer an deinem PC und dieser aber ein anderes Kennwort hat.
Doch auch das klappt, Windows kommt dann mit dem Anmeldedialog, hier kann man dann "Jeder" und leeres Kennwort (bei entsprechender Freigabe) oder den Benutzernamen + Kennwort des Remote-PCs eingeben.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #8
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
hmmm... aber letztendlich muss das Benutzerkonto auch auf dem Remote-PC bestehen - so wie ich das jetzt rausgelesen habe. Ansonsten erscheint der Abfragedialog nach Benutzernamen und Kennwort.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Es muss nicht derselbe Account bestehen, du kannst auf dem Rechner genauso eine Benutzernamen und Passwortkombination eines Benutzers auf dem Remotecomputer vorhandenen Nutzers eingeben.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #10
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ja das schon, aber für den User, der sozusagen kennwortfrei zugreift, soll das ja auch so bleiben, er soll sich dann nicht mit einem anderen Benutzeraccount dort authorisieren müssen.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Bei der Freigabe für "Jeden" erscheint kein Dialog zur Benutzernamen und Kennworteingabe.
 
  • Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto Beitrag #12
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Hmmm... ok! Danke soweit, ich muss das jetzt nochmal durchgehen.
 
Thema:

Windows 7 Netzwerk Zugriff ohne Benutzerkonto

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben