Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam

Diskutiere Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem: die Datenübertragung von A nach B über Netzwerklaufwerke ist unter Windows 8 Pro extrem langsam...
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #1
P

phucker

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.09.1999
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem: die Datenübertragung von A nach B über Netzwerklaufwerke ist unter Windows 8 Pro extrem langsam.

Zur Konfiguration: beide Rechner Windows 8 Pro x64, Gigabit Netzwerk über eine Fritzbox, aktuelle Netzwerkkartentreiber

Woran kann es noch liegen?
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #2
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Wie lang ist das Kabel? Kommen Ping-Pakete zwischenden Rechnern sauber durch ohne Paketverlust?
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #3
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
schon mal probiert die Windows Firewall auszuschalten? Gehts dann schneller?
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #4
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Ist zwar einen Versuch wert, aber bei mir hat die Windows Firewall noch nie Probleme gemacht.
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Der Begriff "Netzlaufwerke" ist dehnbar. Wie wurden die Freigaben erstellt? Wer übernimmt das DNS in der Netzwerkumgebung? Wenn Netzlaufwerke anstatt auf Rechnernamen auf die IP verbunden werden (also anstatt \\Rechnername\Freigabe auf \\192.168.1.13\Freigabe), ist dann die Transferrate auch noch im Keller?
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #6
P

phucker

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.09.1999
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1
So, Freigabe per IP (\\192.168.1.13\Freigabe) hilft leider auch nicht.

Es muss ein Win 8 "Fehler" sein, da ich bis vorgestern beide Rechner mit Wn 7 am laufen hatte und alles perfekt funktionierte. Dann beide Rechner neu istalliert, feste IP's in der Fritzbox vergeben, Netzwerkfreigaben eingestellt und ... nichts geht mehr ...
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #7
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
So, Freigabe per IP (\\192.168.1.13\Freigabe) hilft leider auch nicht.

Es muss ein Win 8 "Fehler" sein, da ich bis vorgestern beide Rechner mit Wn 7 am laufen hatte und alles perfekt funktionierte. Dann beide Rechner neu istalliert, feste IP's in der Fritzbox vergeben, Netzwerkfreigaben eingestellt und ... nichts geht mehr ...

Ich denke trotzalledem an einen Konfigurations- oder Treiberfehler für deine NIC, denn ich kann das Problem nicht nachvollziehen.
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #8
P

phucker

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.09.1999
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1
Problem gelöst: NIC Treiber waren es nicht, beide Rechner neu installiert und Schritt für Schritt alles getestet. Avast war das Problem =)

Jetzt funktioniert es wieder wie bisher.
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #9
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hat Avast irgendeine Netzwerkschutz-Funktioon?
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #10
P

phucker

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.09.1999
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1
Die Firewall Funktion von Avast war der Haken... richtig eingestellt und schon geht es
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #11
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Windows 8 hat die Firewall von Windows 7 übernommen und die ist sehr gut. Ich empfehle die Avast Firewall ganz auszuschalten und nur die Windows Firewall zu verwenden.
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #12
P

phucker

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.09.1999
Beiträge
1.801
Reaktionspunkte
1
Ich benutze Avast und werde auch dabei bleiben, auch wenn es manchmal happert =)
 
  • Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam Beitrag #13
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Problem gelöst: NIC Treiber waren es nicht, beide Rechner neu installiert und Schritt für Schritt alles getestet. Avast war das Problem =)

Jetzt funktioniert es wieder wie bisher.

Naja, also doch Konfigurationsfehler, kein Windows 8 Fehler wie von dir vermutet.
 
Thema:

Windows 8 Netzwerk Datenübertragung sehr langsam

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben