Windows XP als Router, Achtung leitet keine fragmentierten Pakete weiter, Bug(?)

Diskutiere Windows XP als Router, Achtung leitet keine fragmentierten Pakete weiter, Bug(?) im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe einen Windows XP Rechner als Router eingerichtet mit der Option IPEnableRouter. Wie ich jetzt feststellen musste, scheint es in...
  • Windows XP als Router, Achtung leitet keine fragmentierten Pakete weiter, Bug(?) Beitrag #1
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe einen Windows XP Rechner als Router eingerichtet mit der Option IPEnableRouter. Wie ich jetzt feststellen musste, scheint es in Windows XP einen Bug zu geben, der dazu führt, dass fragmentierte Pakete nicht weitergeleitet werden.
An EnableFragmentChecking liegt es auch nicht, das habe ich deaktiviert, trotzdem werden sie nicht weitergeleitet.
Die ganzen Werten sind in diesem Dokument http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff648853.aspx beschrieben. Die Pakete kommen am XP Rechner an, wie ich mit Wireshark festgestellt habe, werden nur einfach nicht weitergeleitet.

Auf Windows 7 32 Bit funktioniert das Routen von fragmentierten Paketen, deswegen gehe ich davon aus, dass es sich wohl um einen Bug in Windows XP handeln muss und wollte dies euch mitteilen.

Testen kann man das ganze übrigens mit ping IP -l 2000 wobei -l 2000 2000 Byte als Paket-Länge spezifiziert. Dieser Ping erhält keine Antwort. Mit -f kann man prüfen, ob fragmentiert wird, denn eventuell setzt man ja Jumbo-Frames ein, sodass erst später fragmentiert wird. Wer Windows als Router verwendet, wird diese Kurzfassung verstehen.
 
Thema:

Windows XP als Router, Achtung leitet keine fragmentierten Pakete weiter, Bug(?)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben