Wireshark Traffic überwachen

Diskutiere Wireshark Traffic überwachen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Guten Tag liebe Community. :freu: Ich möchte Wireshark dazu benutzen, den Traffic im Netwerk zu überwachen, das heißt, wieviel raus und wieviel...
  • Wireshark Traffic überwachen Beitrag #1
L

linfux

Mitglied
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Guten Tag liebe Community. :freu:

Ich möchte Wireshark dazu benutzen, den Traffic im Netwerk zu überwachen, das heißt, wieviel raus und wieviel herein geht. Also Upload und Download.

Wie kann ich das in Wireshark als Graph visualisiert bekommen?

Ich kenne die Option unter Statistics -> IO Graphs, dort gibt es jedoch hunderte Filter expressions, da blicke ich nicht durch.
 
  • Wireshark Traffic überwachen Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Units : Bytes per Tick

Aber da gibts bessere Programme um den reinen Traffic anzuzeigen
 
  • Wireshark Traffic überwachen Beitrag #4
L

linfux

Mitglied
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Wichtig ist, dass ich mit dem Programm den Traffic des gesamten Netzwerkes als Graphen sehen kann, nicht nur den, der über meine Netzwerkkarte läuft.

Ich bin auf der Suche nach einem solchen Programm, kann mir jemand einen Tipp geben?
 
  • Wireshark Traffic überwachen Beitrag #5
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Spätestens wenn du einen Router einsetzt ist die Sache schicht. Dann sieht dein Progrämmchen nur das was von dir geht und was explizit zu dir geht. Du müßtest das gesammte Netzwerk über einen Proxy laufen lassen. Dann gehts.
 
  • Wireshark Traffic überwachen Beitrag #6
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Was meinst du mit "gesamtem Traffic"? Den Datenverkehr von Rechner A zu Rechner B UND von Rechner C zum Internet?
Wenn ja, brauchst du einen managebaren Switch, der sich per SNMP (simple network management protocol) abfragen lässt. Wenn es nur der Internet-Verkehr ist, muss dein Router SNMP-Abfragen beantworten. Ein gutes Programm zur SNMP-Auswertung wäre dann PRTG.
 
  • Wireshark Traffic überwachen Beitrag #7
L

linfux

Mitglied
Dabei seit
19.11.2010
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Ich meine, dass man eine Zusammenfassung der UP- und Downloads aller Computer im Netzwerk sieht.


Gibt es alternativen zum PRTG? Wichtig ist die Funktion mit dem Graphen.
 
  • Wireshark Traffic überwachen Beitrag #8
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
Du meinst Up- und Downloads vom Internet? Und das nach Rechnern sortiert??
 
  • Wireshark Traffic überwachen Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
DD-WRT hat eine grafische Darstellung über den gesamten Traffic der über den Router geht.
Setz ich hier auf einem Linksys WRT160NL und WRT54GL ein.

DD-WRT ist eine offene Firmware, genauso wie openWRT.

 
Thema:

Wireshark Traffic überwachen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben