Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück?

Diskutiere Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Mir kam vor nicht allzu langer Zeit der Gedanke, dass sich die Zeit - im Zuge der Expansion des Universums - ja durchaus ebenfalls ausdehnen...
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #1
Micha

Micha

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.07.2001
Beiträge
1.795
Reaktionspunkte
1
Ort
Absurdistan
Mir kam vor nicht allzu langer Zeit der Gedanke, dass sich die Zeit - im Zuge der Expansion des Universums - ja durchaus ebenfalls ausdehnen könnte bzw. eben dadurch erst vorwärts läuft.
Nehmen wir nun an, dass sich das Universum irgendwann wieder zusammenzieht, wovon ja viele Wissenschaftler ausgehen. Was haltet ihr jetzt von meiner Theorie, dass sich die Zeit dann auch wieder zusammenzieht bzw. das sie einfach rückwärts läuft.

Nachdem das Universum sich nun wieder völlig zusammengezogen hat, beginnt es irgendwann wieder damit, sich auszudehnen, wodurch auch der Faktor Zeit betroffen ist. Dies geht unendlich mal so weiter und jedes Mal entsteht fast die gleiche Realität - nur in einer anderen Form und Güte. Leben und Tod wäre dadurch ein immer wiederkehrender Vorgang...

Meine Frage an Euch: Was haltet ihr von meiner Theorie?
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
hast du noch was von dem Zeug?

ich denk zeit ist eher eine Konstante die von uns eingeführt wurde um Abstände zwischen Ereignissen messen zu können.
da man immer ein subjektives Zeitgefühl hat wird für einen selber wohl kaum die zeit rückwärts laufen.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #3
Lambo-Benni

Lambo-Benni

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
7.601
Reaktionspunkte
3
Ort
Medizinmanndiscount
Ich finde den Ansatz der Theorie gar nicht uninteressant, halte da aber für ausgeschlossen. Auch wenn die Zeit "rund" ist, sich also alles immer und immer wieder wiederholt, wird sie nicht in dem Sinne rückwärts laufen, dass wir alles anderstherum erleben (alt geboren, jünger werden und als baby sterben). Selbst wenn die Zeit "rückwärts" läuft, wird sich für uns nichts ändern. Biologische Prozesse funktionieren nunmal der Reihe nach und nicht umgekehrt.

Prinzipiell würde ich aber mit dem Zusammenziehen des Universum das schließen des sich wiedwerholenden Zeitkreises gleichsetzen.

Ob es dann noch größere Einheiten dahinter gibt bleibt natürlich offen.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #4
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Meine Frage an Euch: Was haltet ihr von meiner Theorie?
Zeit ist nichts anderes als eine Anzeige auf einer Uhr. Um das Ganze zu begreifen, löse Dich von den Gedanken das "Zeit" Alles ist. Zeit ist nur ein Gefühl um im Zuge der relativen Umgebung auch vielfach dehnbar.

http://goo.gl/Y1K1b
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #5
reapalooza

reapalooza

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.10.2012
Beiträge
273
Reaktionspunkte
0
Naja, Zeit ist schon mehr wie nur die Anzeige auf einer Uhr. Was ist mit Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft? Wollt ihr sagen, das existiert garnicht?

Die Theorie halte ich auch für unwahrscheinlich, aber von Physik versteh ich leider nicht so viel. Die Idee, dass die Zeit an die Ausdehnung des Universums gekoppelt ist scheint aber ebenso unwahrscheinlich zu sein, aber wie gesagt fehlt mir da ziemlich viel Wissen.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #6
amihandot

amihandot

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.09.2006
Beiträge
3.944
Reaktionspunkte
1
Ort
nirgendwo im irgendwo
Naja, so vereinfachen kannst du die Zeit aber nicht Kalle.
Zeit ist ja nichts anderes als die Dauer, bis ein bestimmter physikalier Prozess abgelaufen ist. Sollten sich also von uns unbemerkt die Kernkräfte verschieben, so ändert sich auch plötzlich unsere Zeit!
Alles was wir tun, basiert auf kleinsten, physikalisch erklärbaren Abläufen. Und diese richten sich eben nach der Zeit, oder entsprechend andersherum.

Sollte sich an dem Wendepunkt der Expansion des Universums ins Negative nun auch das Vorzeichen all der Kräfte ändern (die Gravitation wirkt dann enstprechend abstoßend), dann würde nach unserem Verständis wohl auch die Zeit rückwärtslaufen, da alle Prozesse dann rückwärts von statten gingen.
Die Frage, die ich mir dabei stelle ist nun allerdings, aus welchem Grund sich überhaupt bei zusammenziehendem Universum plötzlich die Kräfte ändern sollten!

Grüße
ami
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #7
Egal88

Egal88

Super-Moderator & Mr. Powerforen 2012
Teammitglied
Dabei seit
13.05.2000
Beiträge
10.828
Reaktionspunkte
4
Ort
hinter'm Mond ...
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #8
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Sollte sich an dem Wendepunkt der Expansion des Universums ins Negative nun auch das Vorzeichen all der Kräfte ändern (die Gravitation wirkt dann enstprechend abstoßend), dann würde nach unserem Verständis wohl auch die Zeit rückwärtslaufen, da alle Prozesse dann rückwärts von statten gingen....

Nein, meines Erachtens würde der Prozess physikalisch betrachtet andersrum ablaufen, die Zeit aber ist in unumkehrbarer Richtung definiert.

Die Zeit beschreibt die Abfolge von Ereignissen, hat also im Gegensatz zu anderen physikalischen Größen eine eindeutige, unumkehrbare Richtung.

Oft ist in diesem Zusammenhang von einer Umkehrbarkeit oder Unumkehrbarkeit der Zeit die Rede. Dabei handelt es sich jedoch um eine sprachliche und logische Ungenauigkeit. Könnte jemand die Zeit umkehren, dann sähe er sämtliche Vorgänge rückwärts ablaufen. Dieser umgekehrte Lauf der Zeit wäre aber nur aus der Sicht eines Beobachters erkennbar, der einer Art persönlicher Zeit unterworfen ist, die weiterhin unverändert vorwärts läuft. Eine solche Spaltung der Zeit in eine, die einem Experiment oder Gedankenexperiment unterworfen wird, und eine weitere unveränderte, ergibt jedoch keinen Sinn.

Kalle hat eher die psychologische Wahrnehmung von Zeit beschrieben, reapalooza die philosophische Perspektive ins Spiel gebracht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #9
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Naja, Zeit ist schon mehr wie nur die Anzeige auf einer Uhr.
Zeit ist ja nichts anderes als die Dauer, bis ein bestimmter physikalier Prozess abgelaufen ist.

Diese Theorie entbehrt keineswegs jeglicher Grundlage, sondern war schon Gegenstand diverser Forschungen.
Die ersten beiden Quoten zeigen mir, das Ihr den Link nicht gefolgt seit und Euch die ca. 60 Minuten lange Sendung nicht angeschaut habt. Dort wird einträglich zu diesem Thema gesprochen und erklärt. Es ist zwar 60 Minuten, aber sehr informativ - wenn Ihr Euch noch nicht mit der Relativitätstheorie auseinandergesetzt habt, geschweige diese auch verstanden habt.

Wie Bioasharky schon erwähnte, sind meine Worte zur Zeit nicht als goldene Waage zu sehen, dennoch steckt in der Aussage schon Detail. Siehe Videolink. Zeit ist nur eine Wahrnehmung, physikalisch aber nicht das wofür wir es tatsächlich halten. Mit zunehmender Geschwindigkeit kannst Du Deinen eigenen Zeitprozess verlangsamen.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Definiere: Zeit
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #12
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Was war vor der Zeit?
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #17
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #18
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #19
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Nur in kapitalistischen Glaubensgemeinschaften ist das so.
Wir dürfen nicht die nationalsozialistische Zeit in dieser Diskussion vergessen (Hi9ler), damit hier auch alle Negativbeispiele unmittelbar und ohne Verzögerung vorkommen.
 
  • Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück? Beitrag #20
WhiskeyCola16

WhiskeyCola16

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
22.12.2001
Beiträge
971
Reaktionspunkte
1
Ort
Österreich
Was war vor der Zeit?

Da Zeit und Raum erst mit dem Urknall entstanden, "vor" der Zeit aber selbst "zeitlich gesehen früher" meint, ergibt die Frage doch gar keinen Sinn.
 
Thema:

Wissenschaft: Läuft die Zeit irgendwann zurück?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben