WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich

Diskutiere WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Ich möchte in einem Haus in jedem Geschoss einen Accesspoint installieren um so alles per WLAN gut abzudecken. 54 Mbps würde reichen. Soll die...
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #1
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ich möchte in einem Haus in jedem Geschoss einen Accesspoint installieren um so alles per WLAN gut abzudecken. 54 Mbps würde reichen. Soll die gängigen Sicherheitsstandards beherrschen (WPA2) und ein Markengerät sein. Preis so um die 40 - 50 EUR / Stück.

Welches Modell könntet ihr mir empfehlen?
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #2
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
nen alten Linksys wrt45gl sollte man um den Preis eigentlich bekommen.
Die Dinger sind sehr robust und laufen ohne Probleme.

neuere geräte fangen erst so bei 80 Euro an.
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
... und ein Markengerät sein. ...

Naja, du hast ja o.g. geschrieben. Ich habe zwar schon mal von TP-Link gehört, aber ich weiß nicht, was du dann unter Markengerät verstehst??!!
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #5
S

Stefan

Guest
Hm, kommt jetzt drauf an, wie du Markengerät definierst...

Ich hab bei mir die FON Geräte Fonera 2100 genommen und OpenWRT aufgespielt, läuft einwandfrei. Die 2200 Modelle sind noch ein wenig besser, die ham nen Spannungswandler drin und werden deshalb nicht so heiß wie das Vorgängermodell. Dafür sind sie aber beide schön klein, und die Software lässt keine Wünsche übrig.
WPA2 ist überhaupt kein Problem, sogar Enterprise (falls du das willst). Die Software kann WDS, quasi Hotspot-Wechsel, ohne dass du es überhaupt merkst.
Und das beste ist: Gebraucht bekommst du die günstig bei eBay, hab damals knapp unter zehn Euro pro Stück gezahlt.

Freundliche Grüße

Stefan
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #6
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Äh ja, stimmt, also bei TP-Link dachte ich schon dass das eine Marke wäre. Markengerät meinte ich Linksys, D-Link, Cisco, HP, Level One usw... also die gänigen Hersteller, die es schon länger gibt.

Das eine davon ist wohl auch keine mir bekannte Marke, da bin ich einfach auf Grund der Bewertungen drauf gestossen.

Also es sollen schon Neugeräte sein (wg. Garantie). Preis wie oben ungefähr angegeben. Habt ihr da noch Empfehlungen?
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #7
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Ich habe einen TP-LINK TL-8G1005D Router, ich kann nicht klagen, das ding macht sein Job gut und die Verarbeitung ist auch ganz brauchbar. Ist zwar kein Accesspoint, jedoch zumindest sagte es über die Firma was aus.

Wie gesagt ich bin voll zufrieden.
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #8
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Der Linksys WRT54GL ist prima, würde aber eine WRT Firmware flashen. Die originale hat Probleme mit dem DNS Cache bei zu langen URL. TP-Link, naja... der Prozessor ist nicht der schnellste, Filesharing kannst vergessen. Aber sonst kann man nicht klagen bei ihm.
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #9
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
@the viper
Der WRT54GL ist ein Router, das ist zu viel des Guten ;) ein Accesspoint genügt.

@Juliet
Danke für den Hinweis zu der Marke TP-Link
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #10
the_viper

the_viper

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.2000
Beiträge
1.977
Reaktionspunkte
0
Ja, aber als AP ist er schon prima geeignet. ;-)
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #11
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #12
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Glaub ich euch, aber ich würde wirklich einen AP suchen. Hat noch jemand Empfehlungen?
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #13
U

UserFriendly

Mitglied
Dabei seit
08.07.2011
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Ich habe auch den TP-Link TL-WA901ND zu Hause und nutze ihn als Accesspoint, bin super zufrieden damit und kann das Gerät auf jeden Fall empfehlen!
 
  • WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich Beitrag #14
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Ok, danke schön. Ich habe mich jetzt für den TP-Link TL-WA901ND entschieden.
 
Thema:

WLAN Accesspoint Empfehlung für Homebereich

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben