WLAN-Netze mit einander verbinden

Diskutiere WLAN-Netze mit einander verbinden im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Also wenn, dann werde ich vermutlich die Lösung mit den beiden zusätzlichen AP-Geräten in Betracht ziehen - ich weiß nur noch nicht ganz sicher...
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #21
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Also wenn, dann werde ich vermutlich die Lösung mit den beiden zusätzlichen AP-Geräten in Betracht ziehen - ich weiß nur noch nicht ganz sicher, ob der Nachbar sein zusätzliches Gerät dann auch per Kabel günstig postionieren kann. Mal sehen.

Ja, das WLAN der Fritzbox hatte ich bislang deaktiviert, weil ich das mit den beiden AP abgedeckt hatte und die Fritzbox im gleichen Geschoss steht wie ein AP. Deshalb hatte ich die bislang deaktiviert. Zudem ist es jetzt schon nervig, bei zwei Geräten immer die MAC-Filterung doppelt zu erfassen ;)
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #22
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
bei zwei Geräten immer die MAC-Filterung doppelt zu erfassen ;)
Umständlich und bringt in der Sicherheitspraxis kaum bis gar keine Sicherheit. Effektiver fährst Du mit einen sicheren WPA2 Passwort.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #23
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Nunja, ein Laie kommt mit MAC-Filterung aber nicht rein, auch wenn er das Passwort weiß. Ich wende das noch an, weil meine beiden APs noch kein WPA2 können.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #24
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Nunja, ein Laie kommt mit MAC-Filterung aber nicht rein, auch wenn er das Passwort weiß. Ich wende das noch an, weil meine beiden APs noch kein WPA2 können.
Ein Laie wird sich für Dein WLAN nicht interessieren, Laien sind schon mit der Eingabe des WEP Passwortes überfordert.

Und wenn sich ein Laie mal eine Anleitung zum knacken eines WEP Passwortes holt, wird er auch lesen können was und wie der nicht funktionierende Schutz mit der MAC Filterung umgangen werden kann. Auf meinem gerooteten Handy habe ich sogar eine App, die MAC Spoofing betreibt - die kann jeder Depp bedienen! apk Datei herunterladen, installieren und suchen lassen. Fertig. Wenn Du Sicherheit machst, dann vernünftig. Alles andere ist vergebener Aufwand.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #25
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ich wende das noch an, weil meine beiden APs noch kein WPA2 können.


dann solltest du mal ein Firmware Update machen.
Zumindest der wrt54gl kann mit openwrt oder dd-wrt definitiv wpa2-psk

Ich an deiner Stelle würde da den 3Com AP mal gegen eine neueres Gerät austauschen.
Wenn ich was empfehlen darf, der Linksys WRT610N
http://www.ebay.at/itm/260872379750...X:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649#ht_3923wt_1156

Bei diesem Ebay Verkäufer wird das Teil direkt mit geflaschten dd-wrt geliefert.
Unbedingt bei der Bestellung angeben das du nen Stromadapter für DE haben willst.

Da du bei dem "Dual Radios" - also 2 physikalisch getrennte W-Lan Netze hast, kannst du eins davon als Bridge nutzen, und das andere als AP.
Und durch Wireless-N läuft das auch in guter Geschwindigkeit.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #26
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Kalle schick mir mal nen Link bitte mit Anleitung zum MAC umgehen - wenn das wirklich so simpel ist, dann muss ich das überdenken.

@sebhoff
Danke für den Tip! Schau ich mir mal an.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #27
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #28
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Danke Lemmy!
1. Link: Für Fest-PCs mit LAN zu verwenden. Aber WLAN geht hier wohl nicht, zumindest nicht unter Windows.
2. Link: Hahaha - geil, war das ein 12-jähriger? Hab da nicht alles kapiert, da ich ihn auch akustisch nicht immer verstanden habe. Mir stellt sich hier die Frage, wie kommt er an die MAC-Liste im Router?
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #29
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
wie kommt er an die MAC-Liste im Router?
Default Passwörter, bzw. Generalpasswörter. Es braucht nicht viel Grips, der Wille reicht. Der Rest wird durch Google möglich.

Droidshape ist ein Beispiel. Ist eine App um Cookies im WLAN zu klauen. Funzt mit MAC Spoofing. Zeigt aber das es die Dinger schon für Smartphones gibt.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #30
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Wenn er aber erst in den Router kommen muss um an die MAC-Liste zu kommen, dann kann er ja auch gleich die MAC-Filterung im Router deaktivieren und brauch sich nicht umständlich ne gefakte MAC anlegen.

Droidshape - werde ich mir mal ansehen. Danke.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #31
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Etwas auslesen ist nicht gleichzusetzen mit als "admin" einloggen und alles können. Lesen ist in der Regel einfacher.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #32
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Aber wie kann man dann in der Praxis die MAC-Liste auslesen ohne sich auf dem Router einzuloggen?
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #33
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Aber wie kann man dann in der Praxis die MAC-Liste auslesen ohne sich auf dem Router einzuloggen?
http://blog.techorganic.com/2010/12/bypassing-mac-filters-on-wifi-networks.html
Darin ist es z.B. beschrieben. Es reicht das die Clients im WLAN aktiv sind um erlaubte MAC Adressen zu bekommen.

Ein ordentlicher (!) PSK ist mehr Wert als Whitelist von MAC Adressen. WEP gilt als vollständig geknackt und WPA(1) ist auch nur noch bedingt zuverlässig. Selbst WPA2 bedarf eines sicheren Passwortes, den Bruteforce mit Wörterbuchattacken brauchen auch nicht allzulange (nicht minuten, aber Stunden/wenige Tage) um die vermeintliche Sicherheit auszuhebeln.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #34
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Danke für den Link! Interessant. Sind die airodump Befehle Softwareprogramme die auch unter Windows laufen oder ist das nur was für Linux?
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #35
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Sind die airodump Befehle Softwareprogramme die auch unter Windows laufen oder ist das nur was für Linux?
Es ist für Linux. Wenn Du das austesten möchtest, lad Dir "irgendeine" Life-Linux als ISO herunter und erstell mit YUMI einen Boot-Stick. Dann davon booten und schon kannst Du loslegen.
 
  • WLAN-Netze mit einander verbinden Beitrag #36
Flex

Flex

Senior Moderator
Dabei seit
30.12.1999
Beiträge
9.284
Reaktionspunkte
0
Ort
München
Oh, das ist interessant, ja, würde es gerne mal ausprobieren!
Mal sehen, ob ich das hinbekomm mit dem Linux, habe damit keine Erfahrungen.
 
Thema:

WLAN-Netze mit einander verbinden

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben