WLAN-Probleme nach Betriebssystemumzug

Diskutiere WLAN-Probleme nach Betriebssystemumzug im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallöchen, ich bin nach der Anleitung von einer älteren Hardware (PIII-800) auf eine etwas jüngere umgezogen (P4-3GHz, Windows XP). Ging auch...
  • WLAN-Probleme nach Betriebssystemumzug Beitrag #1
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hallöchen,

ich bin nach der Anleitung von einer älteren Hardware (PIII-800) auf eine etwas jüngere umgezogen (P4-3GHz, Windows XP). Ging auch soweit problemlos.

Leider funktioniert das WLAN mit dem LevelOne WUA-0600 nicht mehr so wie vorher.
Er findet das WLAN-Netz zwar, kann sich aber nicht verbinden. Probiert wurde auf Router und Client jeweils WPA-PSK/TKIP, WPA2-PSK/AES und OHNE Verschlüsselung.
Der WLAN-Stick wurde auch komplett deinstalliert und neu installiert, dies brachte auch keine Besserung.

Der WLAN-Stick funktioniert korrekt an anderen PCs mit Windows XP im selben Netzwerk.
Am Service Pack 3 kann's eigentlich auch nicht liegen, da der Stick auf Rechnern mit SP2 und SP3 läuft, nur eben auf diesem "umgezogenen" nicht mehr.

Trotz statisch vergebener IPs für das Drahtlosnetzwerk, zeigt er im Übrigen auch unter ipconfig/all keine IP an?!

Hilft es, den TCP/IP-Stack zu erneuern?
Eigentlich doch nicht, denn eine Internet-Verbindung per LAN-Kabel funktioniert einwandfrei.

Ich bin ratlos?
 
  • WLAN-Probleme nach Betriebssystemumzug Beitrag #2
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Vorne angesteckt oder hinten am Rechner ???

Wird er auch erkannt richtig unter dem Geräte Manager ??
Wenn du den nicht installierst hast, geht es dann mit Ipconfig /all ???

Du könntest es versuchen den TCP/IP Stack zu erneuen. (nur glaub ich nicht das es daran liegen wird).

Alternativ könntest du auch mal in der Registry suchen nach deinem Treiber und manuell löschen (von deinem USB stick). Und vielleicht auch noch mal CCleaner drüberlaufen lassen.

Und danach erst den Treiber noch mal richtig installieren. Kann sein das noch alte Treiber reste den Konflikt ausüben.
 
  • WLAN-Probleme nach Betriebssystemumzug Beitrag #3
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Is nur eine Vermutung, aber kanns am Modus liegen.
A/B/G
Wenn des stick auf A/B/G eingestellt ist und der Router nur B/G kann dann kanns zu Problemen kommen.
Hatten wir in der Firma mal. Seit dann auf B/G umgestellt wurde klappte es wieder mit der Verbindung


Gruß Atlan
 
  • WLAN-Probleme nach Betriebssystemumzug Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Vorne angesteckt oder hinten am Rechner ???

Egal wo, an dem Rechner funktioniert er nicht und egal wo an einem anderen Rechner funktioniert er hinten wie vorn.

Wird er auch erkannt richtig unter dem Geräte Manager ??
Wenn du den nicht installierst hast, geht es dann mit Ipconfig /all ???

Wird richtig erkannt.
Habe jetzt aber auch gesehen, dass ipconfig /all bei allen Rechnern kein Ergebnis liefert, wenn keine Verbindung besteht. Ein Feedback der IP gibt's erst bei einer Verbindung.

Du könntest es versuchen den TCP/IP Stack zu erneuen. (nur glaub ich nicht das es daran liegen wird).

Werd ich nahher mal probieren, wenn nicht, bleibt wohl nur die Reparaturinstallation. :wah:

Alternativ könntest du auch mal in der Registry suchen nach deinem Treiber und manuell löschen (von deinem USB stick). Und vielleicht auch noch mal CCleaner drüberlaufen lassen.

Und danach erst den Treiber noch mal richtig installieren. Kann sein das noch alte Treiber reste den Konflikt ausüben.

Nee, daran liegt's nicht. Auf dem einen Rechner, wo es geht, wurde ebenso mehrfach deinstalliert und installiert. Im Prinzip handelt es sich da auch nur um ein kleines WLAN-Utility und einen Gerätetreiber (sys), also keine Hexerei.


Is nur eine Vermutung, aber kanns am Modus liegen.
A/B/G
Wenn des stick auf A/B/G eingestellt ist und der Router nur B/G kann dann kanns zu Problemen kommen.
Hatten wir in der Firma mal. Seit dann auf B/G umgestellt wurde klappte es wieder mit der Verbindung

Nein, daran liegt's auch nicht, da der Stick an 2 anderen PCs und noch einem Laptop jeweils am selben Router zum Test betrieben wurde und ohne Anstand mit haargenau den gleichen Einstellungen läuft.

Ich nehme an, da beim Umzug mit devcon ja alle Systemgerätetreiber und zugehörige Dienste entfernt werden, um sie danach wieder zu installieren, etwas verloren gegangen ist.
Ein User bei Forumdeluxx hatte ja auch berichtet, dass zum Beispiel die Terminalserver-Geräteumleitung fehlte und er kein RDP mehr am Host hatte.
 
  • WLAN-Probleme nach Betriebssystemumzug Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Hab den Rechner jetzt mal direkt neben den Router geschleppt und er verbindet sich.
Irgendwie ist das Gehäuse des Dell-Rechners schlechter geschirmt als das des alten Snogard-Rechners bzw. es gibt mehr Störstrahlung.
Auf seinem Platz jedenfalls im ersten Stock ist keine Verbindung zu erreichen, egal wo ich den USB-Stick mit Verlängerung positioniere.
Einmal hat er sich kurz verbunden, aber da war ich dann schon wieder weiter mit dem Stick. :wah:
Hatte eigentlich nicht vor, dort neue WLAN-Hardware anzuschaffen, aber wahrscheinlich werde ich mal mit meinem alten Draytek-Router testen müssen, ob der Speedport W503V einfach zu wenig "Bums" liefert.
 
Thema:

WLAN-Probleme nach Betriebssystemumzug

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben