WLAN Repeater / Bridge

Diskutiere WLAN Repeater / Bridge im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, habe mir zuhause ein zweites Modem(fritzBox) als Repeater installiert. Soweit klappt alles:victory:, jetzt möchte ich, das mein Laptop sich...
  • WLAN Repeater / Bridge Beitrag #1
S

Super-Netter

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
588
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe mir zuhause ein zweites Modem(fritzBox) als Repeater installiert. Soweit klappt alles:victory:, jetzt möchte ich, das mein Laptop sich immer das Modem mit dem besten Empfang sucht bzw dahin wechselt, aktuell wird nur noch das Repeater-Modem von meinem WLAN gesucht bzw automatisch genutzt. Mein Betriebssyst. VISTA, hat jemand eine Idee oder kann mir sagen ob das überhaupt möglich ist:confused:.
Danke und Gruß
S.N.
 
  • WLAN Repeater / Bridge Beitrag #2
D

Darkstar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hidiho
mit vista kenn ich mich leider nicht so aus aber was xp angeht kann vielleicht ein bisschen helfen...
wenn ich das problem richtig verstehe möchtest du immer die beste connection haben ohne was dafür zu tun ich kann mir zwar vorstellen das vista mittlerweile tatsächlich in dieser richtung irgendetwas anbietet aber vnagel mich nicht drauf fest.
eine lösung könnte sein sozusagen 2 netzwerke laufen zu haben wir haben bei uns ein netz von meiner familie und eins von unseren nachbarn das wir benutzen dürfen wenn unser mal probs hat (gut befreundet) könntest so also auf das mit der besseren connection einfach umschalten allerdings immer noch manuel ob es dafür ein programm gibt ka kenne nur eins das die verbindung aufrecht erhält vielleicht konnte ich dir ja helfen
MfG Darkstar
 
  • WLAN Repeater / Bridge Beitrag #3
S

Stefan

Guest
Hallo,

aus deiner Erklärung werde ich nicht ganz schlau. Haben denn beide Netze dieselbe SSID? Wenn ja, dann sollte sich Windows automatisch das beste Netz suchen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da ein automatischer Wechsel vorgesehen ist. Bei mir bricht immer die Verbindung ab, und wird dann mit der (nun) besten Station wieder aufgebaut.

Stefan
 
  • WLAN Repeater / Bridge Beitrag #4
D

Darkstar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich bin mir nur nicht sicher, ob da ein automatischer Wechsel vorgesehen ist. Bei mir bricht immer die Verbindung ab, und wird dann mit der (nun) besten Station wieder aufgebaut.


so lief das bei uns auch bis wir ein loch durch unsere wand gesprengt haben und einfach ein kabel zum router legten^^ da ist nämlich der hund begraben das ding ist das prog denkt sich "warum umstellen ich hab ja ne verbindung"^^ ergo musst du wohl gezielt nach einem programm dieser art mal im fachgeschäft fragen ansonsten bin ich mir ziemlich sicher das es anders nicht klappt...
Gruß Darkstar
 
  • WLAN Repeater / Bridge Beitrag #5
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Hallo,

aus deiner Erklärung werde ich nicht ganz schlau. Haben denn beide Netze dieselbe SSID? Wenn ja, dann sollte sich Windows automatisch das beste Netz suchen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob da ein automatischer Wechsel vorgesehen ist. Bei mir bricht immer die Verbindung ab, und wird dann mit der (nun) besten Station wieder aufgebaut.

Stefan

this is not a buck, this is a future!

vorrausgesetzt die SSID sind gleich.
 
  • WLAN Repeater / Bridge Beitrag #6
mezzo mix

mezzo mix

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.12.2000
Beiträge
1.793
Reaktionspunkte
1
Ort
Entenhausen
das funktioniert prinzipiell auch mit handover. such mal nach Wireless Distribution System.

grüße, mm
 
  • WLAN Repeater / Bridge Beitrag #7
Nightwalker_Z

Nightwalker_Z

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
396
Reaktionspunkte
0
Die Hysterese ist bei Windows Systemen relativ hoch eingestellt. Sprich der Client klebt an dem ersten AP an dem er verbunden worden ist.
Ich hab schon viele Clients gesehen, bei denen die Verbindung beinahe ganz abgebrochen ist (SNR < 10) bevor sie zum nächsten AP gegangen sind.
Roaming/Handover wird IMMER vom Client initiiert - sprich es gibt keine AP Tuningparameter (ausser du hast nen WLAN Controller - aber das ist eher was fürs Enterprise Umfeld).
Manche WLAN Karten bieten eine Roaming-Empfindlichkeitseinstellung. Meistens findet man das in der Systemsteuerung --> System --> Hardware in den WLAN Karten Eigenschaften.
 
  • WLAN Repeater / Bridge Beitrag #8
giveme5

giveme5

Senior Moderator
Dabei seit
02.09.2000
Beiträge
9.084
Reaktionspunkte
11
Ort
Bayern - Weißwurstäquator
this is not a buck, this is a future!
Das ist nicht die Halterung, das ist die Zukunft :confused:

@Super-Netter
Hast du denn 2 Fritzboxen, dann sollte das mit WDS ohne weiteres funktionieren!
 
Thema:

WLAN Repeater / Bridge

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben