WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername?

Diskutiere WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Na, das ist ja auch gerade der Sinn der Sache. Dann wäre es aber nach meiner Auffassung kein Repeater(-modus) mehr.
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #21
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Beim zweiten muss ich Dir aber widersprechen: Aufgrund der begrenzten Reichweite des Clients übernimmt der Repeater die Kommunikation für den Client

Na, das ist ja auch gerade der Sinn der Sache.

Dessen Verschlüsselung muss gewiss nicht dieselbe sein.

Dann wäre es aber nach meiner Auffassung kein Repeater(-modus) mehr.
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #22
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

Dann wäre es aber nach meiner Auffassung kein Repeater(-modus) mehr.

warum auch immer das so ist - bei den Speedports kann man tatsaechlich fuer die Kommunikation zwischen AP und Repeater eine eigene Verschluesselung einstellen. In meinem Fall nur WEP. Siehe hier (das ist ein zwar ein W 503V, aber bei mir sieht es genauso aus):

w503v_wds.jpg


Gruss, FFNB.
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #23
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich glaube, den Sche*ß (nur WEP im Webinterface) hatt ich damals bei einem Bekannten auch mit seinem Speedport W701V und einem Netgear WN300RP Repeater. Müßt ich mir nochmal anschauen, was ich da dann konfiguriert hatte, damit es funktionierte. Dass ich die Verschlüsselung abgeschalten habe, kann ich mir nicht vorstellen.

Letztendlich lief es dann aber so, wie es sein sollte, also sein iPhone und auch Laptop hat außerhalb des Router-WLANs problemlos auf das des Repeaters umgeschalten, der einfach in einer Steckdose in der unteren Etage steckte.
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #24
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #25
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Jetzt, wo Kalle den WDS-Link schickt, kommt mir in den Sinn, dass die von dir gezeigte Seite im Webinterface des Speedports ausschließlich WDS ist, was auf WEP beschränkt ist, wenn es sich nicht um Geräte gleicher Hersteller handelt die den WDS-Standard erweitert haben auf WPA/WPA2 (z.B. AVM oder TP-Link). Ich habe glaube ich den Universal Repeater Mode des Repeaters verwendet, wo dann auch WPA2 möglich war, da dabei am eigentlichen AP des Speedports nichts konfiguriert werden muss. Der Repeater meldet sich als Client am Speedport an. Das halbiert dann natürlich die Bandbreite in diesem Segment, was meinem Bekannten fürs surfen aber egal war.
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #26
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

hatte ich zwar oben alles schonmal geschrieben aber der Thread ist ja schon lang. Deswegen fasse ich nochmal zusammen:

1.) Ich verwende keine Verschluesselung fuer die Kommunikation zwischen AP und Repeater
2.) am AP habe ich WPA2/PSK konfiguriert
3.) am Repeater habe ich WPA2/PSK mit gleichem PW konfiguriert - anderenfalls kann sich der Repeater am AP auch gar nicht als Repeater anmelden
4.) Wenn ich mit dem iPhone ausserhalb der AP-Reichweite bin, schaltet des iPhone auf den Repeater um. Das hat zur Folge, dass in den iPhone-WLAN-Einstellungen zwar noch meine SSID zu sehen ist, jedoch ohne Haken vorne dran - also nicht verbunden. Wenn ich dann auf die SSID im iPhone klicke um die Verbindung herzustellen (was ja eigentlich automatisch passieren sollte), kommt statt der Abfrage des WPA2/PSK die Frage nach einem Benutzername und Kennwort, wie es bei WPA2/Enterprise der Fall waere. Sozusagen wie hier.

EDIT// Hier gleich noch eine Frage. Es gibt bei meinem Repeater einen "Repeater" und einen "Universal Repeater" Modus. Der Unterschied ist:

[snip]
Universal Repeater: This mode allows the AP with its own BSS to relay data to a root AP to which it is associated with WDS disabled.
Repeater: This mode allows the AP with its own BSS to relay data to a root AP to which it is associated with WDS enabled.
[/snap]

Da ich nicht weiss, was "WDS" ist - muss ich, wenn das Ding als Repeater fuer einen Speedport W 723V verwendet wird, "Repeater"- oder "Universal Repeater"-Modus einstellen? Die Konfiguration fuer beide Modi am Repeater selbst ist uebrigens voellig identisch und ich hab auch schon beide ausprobiert - leider auch mit voellig identischem Ergebnis.

Gruss, FFNB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #27
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ich vermute stark, das so ein iphone sich nur an einen W-Lan Punkt einloggen kann. Oder kann man mehrer Zugangspunkte einrichten die es dann nacheinander durchprüft?
Da alles was mit W-Lan und Lan eine einmalige adresse vom Werk erhält, gehe ich davon aus, das das iphone den Repeater als eine neuen/anderen Zugangspunkt erkennt, anhand einer anderen MAC-Adresse. Unabhängig der SSID , was ist schon eine SSID , die sind vom Werk doch alle gleich bei einem Hersteller. Warum das Ding dich nach einem Zugangsnamen fragt ?! vielleicht ein Software BUG?
Es gibt mindestens ein Programm mit dem man die MAC-Adresse beliebig ändern kann. Was passiert wenn man dem Router und dem Repeater die gleich eMac-Adresse gibt? Bei manchen Routern kann man es im Menü vom Router. Vielleicht gehts am Repeater mit so einer Software (aber per Kabel ist sicherer) . Was für Datenkollisionen dann aber entstehen?!
Seltsam in was für einen Modus das iphone da springt? Was passiert wenn du dem Repaeter doch eine andere SSID gibst?
Meines Wissens nach geht maximal ein WEP verschlüsselung bei Repeatern, die mudu bei Router und Repaeter einstellen, nix mit WPA2...
Vielleicht ist eine mögliche Lösung hier dabei.

Viel Erfolg
IMGV
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #28
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Ich vermute stark, das so ein iphone sich nur an einen W-Lan Punkt einloggen kann. Oder kann man mehrer Zugangspunkte einrichten die es dann nacheinander durchprüft?
Da alles was mit W-Lan und Lan eine einmalige adresse vom Werk erhält, gehe ich davon aus, das das iphone den Repeater als eine neuen/anderen Zugangspunkt erkennt, anhand einer anderen MAC-Adresse. Unabhängig der SSID , was ist schon eine SSID , die sind vom Werk doch alle gleich bei einem Hersteller. Warum das Ding dich nach einem Zugangsnamen fragt ?! vielleicht ein Software BUG?...

Nein, das iPhone kann sehr wohl zwischen zwei Netzen mit gleicher SSID switchen, hatte ich ja oben geschrieben.

Mahlzeit,

hatte ich zwar oben alles schonmal geschrieben aber der Thread ist ja schon lang. Deswegen fasse ich nochmal zusammen:

...

w503v_wds.jpg


Wenn du versuchst wie in diesem Bild, den Speedport mit dem TP-Link zu koppeln über das Repeater-Menü des Speedports, wird das nicht klappen. Das basiert auf WDS und ist meines Erachtens sehr proprietär auf die Speedport Repeater W100XR etc zugeschnitten. Ich hatte wie erwähnt damals auch zunächst das versucht, habe dann aber auf den Universal Repeater Mode des Repeaters gesetzt und es funktioniert.




EDIT// Hier gleich noch eine Frage. Es gibt bei meinem Repeater einen "Repeater" und einen "Universal Repeater" Modus. Der Unterschied ist:

[snip]
Universal Repeater: This mode allows the AP with its own BSS to relay data to a root AP to which it is associated with WDS disabled.
Repeater: This mode allows the AP with its own BSS to relay data to a root AP to which it is associated with WDS enabled.
[/snap]
Gruss, FFNB.

Der Unterschied wird doch auch im Link von Kalle deutlich.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirele...it_alternativen_WLAN-Reichweitenerweiterungen

attachment.php


Bei WDS wird eine Art Bridge zwischen den AP aufgebaut, das klappt häufig nur bei Modellen gleicher Hersteller auf Anhieb. Deshalb wird zumeist der Universal Repeater Mode verwendet, wo sich der Repeater als Client am ursprünglichen WLAN anmeldet und dadurch die Reichweite erweitert. Dazu mußt du aber WDS an deinem Speedport deaktivieren. (Betriebszustand aus)
So stehts ja auch in deiner Beschreibung.
Universal Repeater: This mode allows the AP with its own BSS to relay data to a root AP to which it is associated with WDS disabled.
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #29
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
WDS ist so ziemlich das erste was ich bei meinen Routern deaktiviere.

WENN es funktioniert ist es sicherlich nicht schlecht, aber da bin ich per Hand 100mal schneller und ich weiß das es funktioniert - und wie es funktioniert.
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #30
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

...Dazu mußt du aber WDS an deinem Speedport deaktivieren. (Betriebszustand aus)...

Der "Link" fehlte mir im Kopf: WDS == "Repeater an" im Speedport. Dann werde ich, wenn ich morgen wieder zu Hause bin, den Repeater-Modus am Speedport deaktivieren, Universal-Repeater-Modus im TL-WA901N einschalten und dann mal schauen was passiert.

Ich dachte, wenn ein Repeater angeschlossen wird (egal welcher Modus) muss im Speedport grundsaetzlich "Repeater" eingeschaltet sein. Deswegen hab ich es nie mit ausgeschaltetem Repeater-Modus probiert. Wieso schreiben die da nicht wenigstens irgendwo "WDS" in das Menue? Damit auch blinde wie ich sehen, was man da einschaltet?

Das gibt mir jetzt Hoffnung!

Gruss, FFNB.
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #31
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Mahlzeit,

Heute nach Hause gekommen, am Repeater auf "Universal Repeater" gestellt, im Speedport "Repeater" ausgeschaltet und schon gings.

Danke nochmal an alle die geholfen haben! Auf die Idee, "Repeater" auszuschalten waere ich von selbst wohl nie gekommen.

Danke!

Gruss, FFNB.
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #32
I

IMGV

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.2005
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Ich war wohl etwas zu müde beim lesen lesen/schreiben?!

Jetzt sehe ich das erst, das Menü im Bild zeigt den Router, da ist es ganz klar, am Router muss die Repaeterfunktion aus sein, wie immer , ganz normal.
Einer von 2 muss ja den Chef spielen, der der mit "Lan" versorgt wird.
Nur wenn man jetzt zufällig schon zwei gleiche Router besitzt, kann man den zweiten als Repeater einstellen. Dann braucht man keinen extra Repeater kaufen.

Falls ein Router das unterstützt, funktioniert es auch bei zwei gleichen Geräten.

Mit unterschiedlichen Herstellern ist es mir , wie auch vielen anderen, nicht gelungen.
Schon ne weile her.
Ist es inzwischen schon jemaden gelungen? Wenn ja, mit welchen Routern?

IMGV
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #33
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Mahlzeit,

Heute nach Hause gekommen, am Repeater auf "Universal Repeater" gestellt, im Speedport "Repeater" ausgeschaltet und schon gings.

Na super, du weißt, was dich das kostet, wenn du mal wieder in der Lieblingsbar vorbeischaust. :grins:

Danke nochmal an alle die geholfen haben! Auf die Idee, "Repeater" auszuschalten waere ich von selbst wohl nie gekommen.
...

Ich stand vor genau der gleichen Sch**ße und war zunächst ebenso verwirrt, als ich einen W701V mit einem Netgear-Repeater koppeln wollte. Hab dann einfach mal lt. Handbuch des Repeaters im Universal Repeater Mode nichts am Router geändert, also im Reapeater-Menü des Speedport alles auf Anfang und ab ging die Post. Die graue Theorie kann man ja später nachlesen, dachte ich mir. :zwinker:
 
  • WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername? Beitrag #34
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Na super, du weißt, was dich das kostet, wenn du mal wieder in der Lieblingsbar vorbeischaust. :grins:
Oder beim nächsten Forentreffe ;)
 
Thema:

WLAN Repeater, iPhone, WPA2-PSK, Benutzername?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben