WLAN-Router als AP/Bridge ins LAN und Internet nutzen

Diskutiere WLAN-Router als AP/Bridge ins LAN und Internet nutzen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo! Wie ihr vielleicht seht bin ich neu hier:hal: Ich habe ein Problem bei dem ich alleine nicht wirklich weiterkomme. Also die Situation...
  • WLAN-Router als AP/Bridge ins LAN und Internet nutzen Beitrag #1
C

ChrisG

Neues Mitglied
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wie ihr vielleicht seht bin ich neu hier:hal: Ich habe ein Problem bei dem ich alleine nicht wirklich weiterkomme.

Also die Situation ist folgendermaßen:
Ich betreibe ein kleines Heimnetzwerk mit einem Router D-Link DIR-100, 2 Druckerservern, 6 PCs und einigen anderen Geräten. Der Router besitzt die IP 192.168.0.1

Nun ist mir ein WLAN-Router vom Typ D-Link DIR-615 in die Hände gefallen, über den ich auch gerne mit meinem Laptop kabellos im Internet surfen und auf die anderen LAN Clients zugreifen können möchte. Des Weiteren möchte ich ihn als Switch für kabelgebundene Geräte benutzen.

Ich frage mich daher, ob es möglich ist, ihn einfach als Access Point und Bridge ins LAN und über LAN auch ins Internet zu nutzen?

Da es eigentlich irgendwie möglich sein muss, habe ich folgendes versucht: Den WLAN-Router auf die IP e192.168.0.10 eingestellt und DHCP ausgestellt. Nur leider konnte ich ihn dann im Netzwerk trotzdem nicht ansteuern. Auch wurde dem per Kabel an ihn angeschlossenen PC keine IP mehr zugewiesen (was daran liegen muss, dass DHCP aus ist).

Ist es irgendwie möglich, dass ohne Einrichtung eines Subnetzes hinzubekommen? Wenn nicht, wie konfiguriere ich ein solches Subnetz? Und müsste ich dann an meinem bisherigen Netz irgendetwas ändern? (zB IPs von 192.168.0.1 zu 192.168.1.1 ? )

Danke im Vorraus für die Hilfe!!

Chris
 
  • WLAN-Router als AP/Bridge ins LAN und Internet nutzen Beitrag #2
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Versuch mal, den WAN-Port des WLAN-Routers freizulassen, und stattdessen einen normalen LAN-Port mit dem Switch zu verbinden (ggfs. mit einem Crosslink-Kabel). DHCP muss dabei am WLAN-Router natürlich weiterhin aus sein.
 
  • WLAN-Router als AP/Bridge ins LAN und Internet nutzen Beitrag #3
C

ChrisG

Neues Mitglied
Dabei seit
13.01.2010
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
In meiner Konfiguration ist der bisher unbelegt...
 
Thema:

WLAN-Router als AP/Bridge ins LAN und Internet nutzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben