Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen

Diskutiere Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hi, ich habe einen Sitecom WL-175 Wireless ADSL2(+) Modem Router in Betrieb und möchte daran einen Wlan Router von TP-Link anschließen...
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #1
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Hi,


ich habe einen Sitecom WL-175 Wireless ADSL2(+) Modem Router in Betrieb und möchte daran einen Wlan Router von TP-Link anschließen
http://www.amazon.de/TP-Link-TL-WR9...PI/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1310752727&sr=8-19

Ist das so einfach über eine Verbindung via LAN Kabel möglich ? Was wäre beim Betrieb zu beachten
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #2
leonlizard

leonlizard

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.03.2011
Beiträge
908
Reaktionspunkte
2
Ort
noname city
Puh, also ich kenn mich da jetzt nicht so gut aus aber ich glaub nicht dass das mit der Registrierung von 2 hintereinander geschalteten routern von verschiedenen firmen klappt.
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #3
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
hmm... den 2. router eine feste ip in deinem netz geben, die noch frei ist, aber z.b. nicht mit dem dhcp-bereich des 1. routers kollidiert.
beim 2. router dhcp abschalten
als kabel ein crossover zwischen 1. router und dem 2. benutzen (da nicht den wan-port sondern einen switch-port benutzen)

hab ich was vergessen?
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #4
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
hmm... den 2. router eine feste ip in deinem netz geben, die noch frei ist, aber z.b. nicht mit dem dhcp-bereich des 1. routers kollidiert.
beim 2. router dhcp abschalten
als kabel ein crossover zwischen 1. router und dem 2. benutzen (da nicht den wan-port sondern einen switch-port benutzen)

hab ich was vergessen?

Ich würd dem 2ten Router per WAN Port an einen LAN Port des 1.Routers hängen und dem 2ten Router einen anderen IP Stack geben z.B. 192.168.2.0/24.

am zweiten Router wenn nötig einstellen das er die Internetverbindungsinfos per DHCP bekommt.
dann sollte es schon funktionieren.
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #5
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Ich würd dem 2ten Router per WAN Port an einen LAN Port des 1.Routers hängen und dem 2ten Router einen anderen IP Stack geben z.B. 192.168.2.0/24.

am zweiten Router wenn nötig einstellen das er die Internetverbindungsinfos per DHCP bekommt.
dann sollte es schon funktionieren.


Danke für die Antworten soweit, aber was ist das für ein Kabel wenn ich an meinem Sitecom Adsl2x Modem Wlan Router ein Kabel von einem LAN Port direkt in den WAN Port vom "nur" WLan Router TP-Link stecke ? Ist das ein normales Cad5e Kabel, also Netzwerkkabel ? Also kein Crossoverkabel nehmen ?
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #6
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
normalerweise geht ein normales kabel, denn es sollten alle halbwegs intelligenten switche/router/etc von sich aus merken, ob crossover nötig ist und dann bei bedarf umschalten.
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #7
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
hier nocheinmal eine kleine Rückmeldung:

es funktioniert ausschließlich die Lösung von fox99, d.h. beide Router über die LAN Switches verbinden, dem zweiten, dahinter gehängten WLan Router eine statische IP vergeben, bei mir funktionierte z.B. die 192.168.2.24 ( die 192.168.2.0 funktionierte erstaunlicherweise nicht ), ja und dann ganz wichtig, das DHCP am 2. Router deaktivieren, sonst funzt da gar nichts. Der WAN Port kann beim 2. Router auf jedenfall nicht genutzt werden, da kann man sich zwar verbinden, eine IP Adresse wird zugewiesen , aber es ist kein Internetzugriff ( fehlende Webkonnektivität) möglich. Ich hatte da diverse Kombis mit Gateway und vor allen DNS Servern, dachte erst es liegt daran, ausprobiert, aber es lag am WAN Port des 2. Routers

Was mich jetzt allerdings ein wenig stört ist die Tatsache das ich beim 2. Router nach Deaktivierung des DHCP´s nicht mehr in das Routermenü komme. Wie kann man das ändern, also auch mit deaktiviertem DHCP Zugang zum Routermenü bekommen ?
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #8
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
die netzwerk- und die broadcast-adresse sind spezielle adressen. bei einer netzwerkmaske von 255.255.255.0 sind das eben die mit .0 und .255 am ende. es kann schon sein, das geräte mit der nicht funktionieren.

das du auf den 2. router nicht mehr zugreifen kannst, sollte nicht passieren. hat der vielleicht eine option, das der nur verbindungen zulässt, wenn die aus seinem dhcp-bereich kommen?
welche ip hat dein 1. router? wenn der z.b 192.168.0.1 und eine netzwerkmaske von 255.255.255.0 hat, dann gehört der 2. router mit 192.168.2.24 einfach nicht mehr zu deinem netzwerk. du müsstest dem dann z.b. 192.168.0.24 verpassen. (dhcp-bereich vom 1. router beachten/einschränken)
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #9
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Ich weiß nicht an welche Einstellungen du da rumwerkst, aber hier mal einige Basics:

Routen tut man nur zwischen 2 Netzwerkstacks - d.h. es wird z.B. ganz simpel von 192.168.0.1/24 nach 192.168.2.1/24 geroutet, bzw. geNATed

http://de.wikipedia.org/wiki/Network_Address_Translation#Destination_NAT

Damit das nun so funktioniert wies soll musst du dir erstmal kalr werden was du genau haben willst. 2 getrennte Netzwerke die genated werden, oder ein Netzwerk was geswitched wird (dann brauchst du aber keinen zweiten Router, sondern da tuts auch ein einfacher Switch oder HUB - oder ein Router der als Switch eingesetzt wird - wie es von fox99 beschrieben wurde.)

Da der Router aber mit eigener Software läuft musst du ihm auch genau sagen was er machen soll.
Beide Router bnötigen erstmal eine Feste IP - entweder im gleichen, geswitchtem Netzwerk z.B. Router1: 192.168.1.1 (DHCP von .2 - .99) - Router 2: 192.168.1.100 (DHCP .101-.255 oder aus)
dann wird das ganze über den normalen LAN Port verbunden.

Wenn das ganze geNATed werden soll (was u.a. den Vorteil hat, das du zwei getrennte Subnetze hast und man nicht ohne weiteres auf die Computer in den Subnetzen zugreifen kann...)

Muss das wievolgt aussehen:

Router 1: 192.168.1.1 DHCP an - Router 2: 192.168.2.1 -> WAN Port an LanPort von Router 1 Netzwerkinfos für Internetzugang/Gateway/DNS per DHCP - bzw. IP von Router 1 - Eigene DHCP an (weil wir ja in nem zweiten Subnetz sind)

hier nochmal ganz leicht mit Bildern:

http://pit-homepage.de/RouterSeite2.html

Viel Erfolg
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #10
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
das du auf den 2. router nicht mehr zugreifen kannst, sollte nicht passieren. hat der vielleicht eine option, das der nur verbindungen zulässt, wenn die aus seinem dhcp-bereich kommen?

Davon steht weder was im manual , noch ist im Menü erkennbar. Übrigens bringen beide Router dieses Phänomen, kein Zugriff auf das Menü wenn DHCP deaktiviert wurde.

welche ip hat dein 1. router? wenn der z.b 192.168.0.1 und eine netzwerkmaske von 255.255.255.0 hat, dann gehört der 2. router mit 192.168.2.24 einfach nicht mehr zu deinem netzwerk. du müsstest dem dann z.b. 192.168.0.24 verpassen. (dhcp-bereich vom 1. router beachten/einschränken)

Mein HauptWLan Router, also der Sitecom ( s.o.) hat die 192.168.0.1 und netzwerkmaske von 255.255.255.0
Der TP-Link Wlan Router, also den ich jetzt via LAN Switsch angestöpselt habe hat die 192.168.1.1 , dem habe ich die statische IP 192.168.2.24 verpasst und damit funzt jetzt alles, nur auf das Menü kann ich eben nicht mehr zugreifen. Wie gesagt, der Sitecom lässt da auch kein Menüzugriff bei deaktiviertem DHCP zu.
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #11
fox99

fox99

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
27.11.1999
Beiträge
3.948
Reaktionspunkte
27
Ort
Omicron Persei 8
du musst deinem 2. router eine ip im bereich 192.168.0.(1-254) geben, die noch frei ist und vom 1. router auch nicht per dhcp vergeben wird.

wie das mit der netzwerkmaske und subnetzen funktioniert müsste auch im wikipedia stehen.
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #12
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
Mein HauptWLan Router, also der Sitecom ( s.o.) hat die 192.168.0.1 und netzwerkmaske von 255.255.255.0
Der TP-Link Wlan Router, also den ich jetzt via LAN Switsch angestöpselt habe hat die 192.168.1.1 , dem habe ich die statische IP 192.168.2.24 verpasst und damit funzt jetzt alles, nur auf das Menü kann ich eben nicht mehr zugreifen. Wie gesagt, der Sitecom lässt da auch kein Menüzugriff bei deaktiviertem DHCP zu.

Das kann nicht funktionieren weil du dich in 2 verschiedenen Subnetzen befindest.
Entweder du verwendest einen Layer3 Switch, arbeitest mit VLans oder nutzt dafür einen Router - weil man in unterschiedliche Subnetze nur NAT-tet
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #13
Talk

Talk

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.04.2000
Beiträge
167
Reaktionspunkte
0
Ort
Stewart Island
Das kann nicht funktionieren weil du dich in 2 verschiedenen Subnetzen befindest.
Entweder du verwendest einen Layer3 Switch, arbeitest mit VLans oder nutzt dafür einen Router - weil man in unterschiedliche Subnetze nur NAT-tet


NAT-tet , VLans , wieso einen anderen Router benutzen ??? Tut mir leid ich verstehe dich überhaupt nicht. Auf jedenfall funktioniert es schon, ich kann mit dem 2. Router in´s Internet gegen, nur das Menu kommt nicht mehr weil ich DHCP deaktiviert habe, aber ich muss ja auch nicht jeden tag in Menü ;)
 
  • Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen Beitrag #14
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
NAT-tet , VLans , wieso einen anderen Router benutzen ??? Tut mir leid ich verstehe dich überhaupt nicht.
ja das merk ich... :kichern:
Ich kann dir aber die Grundlagen in Netzwerktechnik nich "mal eben schnell" erklären.
http://windows.microsoft.com/de-AT/...ubs-switches-routers-and-access-points-differ

Auf jedenfall funktioniert es schon, ich kann mit dem 2. Router in´s Internet gegen, nur das Menu kommt nicht mehr weil ich DHCP deaktiviert habe, aber ich muss ja auch nicht jeden tag in Menü ;)

das sind diese typischen - "ich weiß nich wies funktioniert, aber es funktioniert" - Momente. Solange es funktioniert freu dich, auch wenn ich befürchte das es da innerhalb des Netzwerkes ziemlich "wirr" zugehen wird.
 
Thema:

Wlan Router an Adsl2x Wlan Router anschließen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.872
Neuestes Mitglied
fabi3110
Oben