WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit

Dieses Thema WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit im Forum "Hardware Forum" wurde erstellt von dirtydevil, 22. Sep. 2015.

Thema: WLAN-Router sendet nur mit halber Geschwindigkeit Hallo, ich habe mit meinem Linksys-Router ein Problem. Zuerst einmal meine Konfiguration: Telefondose im Keller...

  1. Hallo, ich habe mit meinem Linksys-Router ein Problem.
    Zuerst einmal meine Konfiguration:
    Telefondose im Keller daran hängt eine Fritzbox 7490, da aber das WLAN-Signal nicht bis in den 1. Stock kommt bzw. stark an Leistung verliert, habe ich ein LAN-Kabel bis in den 1. Stock legen lassen und dort einen Linksys WRT54GL Router als WLAN Sender angeschlossen. Bisher hatte ich 16000er DSL und es hat alles tadellos funktioniert. Aber seit ein paar Wochen habe ich auf 50000 DSL aufgerüstet und seitdem das Problem, dass über den Linksys (WLAN) nur 25000 tröpfeln. Wenn ich meinen Rechner direkt anstelle des Routers an das LAN anschließe, bekomme ich die volle Leistung von 48000, somit kann es nicht an der Leitung liegen sondern an dem Linksys. Ich habe schon alle Einstellungen überprüft und auch die neueste Firmware aufgespielt, aber ohne Erfolg.
    Hat von euch vlt noch jemand ne Idee woran das liegt?

    PS. sorry falls falsches Forum, dann bitte verschieben
     
  2. Anzeige
  3. Ah Ok, hab mich schon gewundert, weil ich über das WLAN der Fritzbox auch auf 48000 komme, aber eben nicht über 2 Stockwerke. Werde mir jetzt mal nen Fritzbox-repeater zulegen, hoffentlich bringt der mehr.
     
  4. ich bin kein fan von wlan repeatern.

    meist werden die verbindungen router <-> repeater und repeater <-> laptop auf dem selben kanal gemacht. damit "stören" die sich gegenseitig.
     
  5. Genau. Nur eben den neuen Router (oder Accesspoint) an Stelle des WRT54GL am LAN und keinen Repeater im WLAN.
     
  6. Ich hab jetzt anstelle des linksys einen Fritzrepeater per LAN mit der fritzbox verbunden und es funktioniert alles bestens. Sie senden auf verschiedenen Kanälen und selbst wenn sie sich gegenseitig stören sollten, kann ich das WLAN der fritzbox abschalten, da der repeater den kompletten erforderlichen Bereich abdeckt.
     
  7. Anzeige