WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE)

Diskutiere WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE) im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich nutze ein Medion AKOYA Labtop MD 98250 mit WIN 7 und folgender Netzwerkarte: Realtek RTL8131SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC Ich...
  • WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE) Beitrag #1
Ernibert

Ernibert

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich nutze ein Medion AKOYA Labtop MD 98250 mit WIN 7 und folgender Netzwerkarte:
Realtek RTL8131SE Wireless LAN 802.11n PCI-E NIC

Ich vermute, daß die Karte über den Gerätemanager nicht ichtig eingestellt, und deshalb
das Internet via WLAN sehr langsam ist.
Folgende Einstellungen sind im Reiter "Erweitert" eingestellt:
802.11d ->DEAKTIVIEREN
Bakenintervall -> 100
Praambelmodus -> Short & long
Roaming Sensitivity Level -> Low
TX Power Level -> Auto
Wireles Modus -> IEEE 802.11b/g/n
Leider bin ich nicht so firm auf dem Gebiet, und hoffe, daß mir jemand einen detailierten Vorschlag nennen kann, ob ich überhaupt richtig in meiner Vermutung liege,
oder an welchem Rädchen ich drehen muß,
um das WLAN zu beschleunigen.

Der WLAN-Router ist ein Belkin F5D8233 4v3

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE) Beitrag #2
Helpmann

Helpmann

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.04.1999
Beiträge
4.132
Reaktionspunkte
63
Ort
Urknall
Wireles Modus -> IEEE 802.11b/g/n <<<---- versuche hier auf n zu stellen.

Es kann auch am Kanal liegen - nimm mal einen anderen ( wenn andere WLAN´s in der Nähe den selben Knal nutzen, kann es zu Überlagerungen kommen )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE) Beitrag #3
Ernibert

Ernibert

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Vielen Dank für die Info, bringt aber leider nix.... Könnten denn über den Router oder selbst an Win 7 noch Einstellungen vorgenommen werden, um die das Internet schneller zu machen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
  • WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE) Beitrag #5
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Ich kann nicht genau sagen, ob das mit deinem Problem zu tun hat:
Draft-N clients connecting at 54Mbps only
hat jedenfalls mit dem Atheros Chipsatz zu tun.

Meist liegt's an der WLAN Karte des Läppis, nicht am Router.
 
  • WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE) Beitrag #6
Ernibert

Ernibert

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe das Läppi vom Fachmann prüfen lassen, der meinte durch die Vorinstallation von Medion
seien schon Fehler in den Einstellungen!!!
Er sprach von I9 funktioniert nicht richtig, etc....
Ich sollte doch das System neu aufsetzen und vorher eine Datensicherung durchführen!

Ich habe nochmal getestet, wie es ist mit Lan-Kabel. Da habe ich eine Übertragungsrate von 100 m/bit
W-Lan = 11 m/bit

Was kann ich sonst noch prüfen, oder selber tun?
 
  • WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE) Beitrag #7
Lemmy

Lemmy

verdienter Ex-Mod
Dabei seit
14.04.2002
Beiträge
8.697
Reaktionspunkte
12
Ort
Lemmyngshausen
Hallo,

ich habe das Läppi vom Fachmann prüfen lassen, der meinte durch die Vorinstallation von Medion
seien schon Fehler in den Einstellungen!!!
Er sprach von I9 funktioniert nicht richtig, etc....
Ich sollte doch das System neu aufsetzen und vorher eine Datensicherung durchführen!

Ich habe nochmal getestet, wie es ist mit Lan-Kabel. Da habe ich eine Übertragungsrate von 100 m/bit
W-Lan = 11 m/bit

Was kann ich sonst noch prüfen, oder selber tun?

Hast du schon den Tipp von Helpmann ausprobiert ? Den TCP/IP Optimizer ?
 
  • WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE) Beitrag #8
Ernibert

Ernibert

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.08.2003
Beiträge
322
Reaktionspunkte
0
Jau, habe den Tipp von Helpmann angewendet! Nur der Upload ist total lahm :mecker:
 
Thema:

WLAN sooo langsam (Win 7/Realtek8131SE)

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben