WLAN-Stick wird nicht erkannt

Diskutiere WLAN-Stick wird nicht erkannt im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, ich habe ein kleines Problem. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :no: Habe 2 Laptops. Der 1. läuft mit integrierten WLan ohne...
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #1
dr.quincy

dr.quincy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Hallo,

ich habe ein kleines Problem. Vielleicht stehe ich auch auf dem Schlauch :no:
Habe 2 Laptops. Der 1. läuft mit integrierten WLan ohne Problem.
Jetzt habe ich versucht einen 2. Laptop über ein WLAN-Stick hinzuzufügen, das aber nicht geklappt hat.
Habe für beide WLAN´s den gleiche Kanal und auch die gleich Verschlüsslung genommen.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Router: Siemens Gigaset SE 515
WLAN-Stick: Netgear WG111 54Mbit Wireless USB2.0 Adapter
 
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #2
K

killmachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.02.2003
Beiträge
2.682
Reaktionspunkte
6
ist der stick korrekt installiert?

ich musste bei meinem dlink stick erstma treiber von der herstellersite laden.
 
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #3
dr.quincy

dr.quincy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
ist der stick korrekt installiert?

ich musste bei meinem dlink stick erstma treiber von der herstellersite laden.

Gute Frage. Denke schon, zumindestens ist die Software, die dabei war, richtig installiert. Aber man kann schon mit 2 Laptops über den gleichen Kanal und Verschlüsslung servern?
 
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #4
K

killmachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.02.2003
Beiträge
2.682
Reaktionspunkte
6
Gute Frage. Denke schon, zumindestens ist die Software, die dabei war, richtig installiert. Aber man kann schon mit 2 Laptops über den gleichen Kanal und Verschlüsslung servern?

ich bin auch erst neu auf dem wlan gebiet, aber ich denke, der kanal und die verschlüsselung müssen gleich sein.

schau mal in den gerätemanager unter windows und guck, ob da evtl ein usb gerät nicht richtig erkannt wird. wenn ja, fehlt dir ein treiber, wenn nein, müsste es eigentlich funktionieren.

normalerweise müsste im hintergrund auch immer son programm laufen, was dir die signalstärke usw anzeigt, is bei dlink zumindest so. in dem programm kannst du auch nach vorhandenen wlan netzen suchen und verbinden.

edit: wenn ich dich im ersten post richtig verstanden habe, hast du 2 wlan netze am laufen? du brauchst nur 1 auf das du dann mit beiden laptops zugreifen kannst. evtl liegts daran, dass 2 wlan netze von einem router einfach nicht parallel laufen können.
 
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #5
dr.quincy

dr.quincy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
edit: wenn ich dich im ersten post richtig verstanden habe, hast du 2 wlan netze am laufen? du brauchst nur 1 auf das du dann mit beiden laptops zugreifen kannst. evtl liegts daran, dass 2 wlan netze von einem router einfach nicht parallel laufen können.

Genau das ist meon Probelm. Möchte 2 Wlan-Netze gleichzeitig laufen lassen.
 
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #6
K

killmachine

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
02.02.2003
Beiträge
2.682
Reaktionspunkte
6
Genau das ist meon Probelm. Möchte 2 Wlan-Netze gleichzeitig laufen lassen.

also, wie gesagt, ich bin selbst neu im wlan gebiet, aber für 2 wlan netze müsstest du auch 2 wlan router haben?!

wenn du 2 netze hast, worin ich eigentlich keinen sinn sehe, kannst du theoretisch den gleichen kanal benutzen, wobei es performancetechnisch besser wäre unterschiedliche kanäle zu nehmen.

mehr kann ich dir auch nicht weiterhelfen, vielleicht könntest du die situation, bzw. genaue konfiguration etwas genauer posten.
 
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #7
dr.quincy

dr.quincy

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
18.12.2001
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Ort
Hessen
Wenn 2 Wlan Netze an einem Router nicht gehen, dann kann ich mir ja die Arbeit sparen :tr
 
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #8
S

Stefan

Guest
Hallo,

das kommt ganz auf die Firmware des Routers an, es gibt welche, die können mehrere Netze auf einmal ausstrahlen.
Es ist allerdings die Frage, ob du das überhaupt brauchst? Es würde doch auch ausreichen, wenn beide Rechner sich mit demselben Netz verbinden, oder?

Wenn du am Rechner einen Kanal einstellen musst, dann hast du meist was falsch gemacht. Den Kanal gibt das Netz (der Router) vor, das Notebook wählt dann automatisch den gleichen Kanal.

Viele Grüße

Stefan
 
  • WLAN-Stick wird nicht erkannt Beitrag #9
F

franka1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
30.01.2009
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier mal Dort
Mehrere Wlan gleichzeitig Laufen lassen geht denk ich mal (von Fritz.Box mit Drei Antennen die auf unterschiedlichen Kanälen arbeiten). Zu der anderen Sache ja es ist möglich über den gleichen kanal mit zwei Sticks zu surfen (klappt bei mir zumindest) musste allerdings die Software ein wenig einstellen.
1.Ad hoc Netzwerkmodus ausschalten
2.IP beim anmelden am accespoint automatisch beziehen
3.Über WLan Netzwerksuche verfügbares Netz suchen
4.Übernehmen des Netzes was für dich in frage kommt (im Zweifel welches auf den Router schauen)
5.Netzwerkschlüssel eingeben und Übernehmen
6.Verbinden (in dem Fall das Verbindung klappt bezieht der Stick dann automatisch eine IP vom router)

voraussetzung ist Natürlich das der Stick auch in der Hardwarekonfiguration richtig installiert ist und es keine Hardwareprobleme damit gibt das lässt sich im vorfeld mit ein Blick in den Gerätemanager abklären.
7.Bei erfolgreicher Verbindung diese dann als Standard übernehmen.

Manche Sticks haben auch ein Menü wo diese ausgewählte verbindung als standard hinzugefügt werden muss.
 
Thema:

WLAN-Stick wird nicht erkannt

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben