WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen

Diskutiere WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Licht ins dunkel zubringen. Und zwar folgendes... Mein Nachbar und ich haben jeweils...
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #1
Mecki_Messer

Mecki_Messer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen etwas Licht ins dunkel zubringen.
Und zwar folgendes...
Mein Nachbar und ich haben jeweils einen Router mit dem wir ins Internet gehen...
Jetzt hab ich einen zweiten Router übrig, den ich als Repeater verwenden könnte (eine Fritz.Box), weil sonst die Reichweite nicht reichen würde...
Nun die Frage... Ist es realisierbar das wir beide weiterhin eigenständig über unseren Anschluss ins Internet gehen aber trotzdem bei dem anderen auf einen freigebenen Ordner zugreifen können...
Vielleicht noch kurz zu den anderen beiden Routern und zwar haben wir beide eine Easy.Box von Vodafone, ich eine 802 und bei ihm weiß ich es nicht genau...

Vielen Dank schon im vorraus
Gruass Mecki
 
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #2
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Eine Fritzbox gibt das WLAN vor, die andere(n) schalten sich als Repeater ein. Die Netzwerkadressen sollten sich im selben Bereich befinden (z.B. FB1 192.168.0.1, die zweite 192.168.0.2, Clients dahinter, alle Subnet 255.255.255.0). Wer über Fritzbox 1 ins Netz gehen will/muss, gibt als Default Gateway und DNS die IP Adresse 192.1668.0.1 ein, der andere 192.168.0.2.
 
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #3
Mecki_Messer

Mecki_Messer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Hey Kalle,

vielen Dank für die schnelle Antwort...
hab ich das jetzt richtig verstanden...? Du meinst das die FritzBox alleine ins I-Net geht...? und die beiden anderen (EasyBox) als Repeater funktieren...?
 
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #4
sebhoff

sebhoff

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
07.09.2006
Beiträge
5.209
Reaktionspunkte
2
nein.

Du hast ein LAN, ein WAN und WIFI/WLan.
LAN ist die Verbindung vom Router zum PC (oder zu mehreren)
WAN ist die Verbindung zum Internet.
WIFI/WLan ist lediglich eine Lan Verbindung "durch die Luft"

Die Fritzbox stellt ein WLan zur verfügung. Beide Router verbinden sich zu dieser Fritzbox als Repeater (= gleiches SSID) haben aber dennoch den Internetzugang per Kabel am WAN Port eingesteckt. Dein Computer bekommt als Standardgateway+DNS Adresse die IP Adresse von deinem Router. Dort werden dann die Anfragen nicht über das WIFI, sondern über den WAN Port (über deinen Router) ins Internet gesendet.
Der Computer deines Freundes gibt die IP Adresse seines Routers als Gateway+DNS ein.

Wenn du eine anständige Routerfirmware hast könnte man direkte Regeln erstellen welche Verbindungen wohin dürfen und wo nicht. Wenn man z.B. nur WIFI mit LAN bridged, ohne WAN kann man mit mobilen Geräten auf die LAN Geräte zugreifen, aber nicht ins Internet.
openWRT ist hier ein Stichwort. (-> XWRT direkt mit schöner GUI)
Aber für den Anfang solltest du es so einfach wie möglich halten und die Variante oben nehmen. Wenn man nicht ganz Fit ist kann man da ziemlich viele Stunden damit verbingen seinen Router wieder richtig zu konfigurieren weil dann plötzlich gar nix mehr geht.
 
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #5
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
Du meinst das die FritzBox alleine ins I-Net geht...?
Fritzbox 1 hat Zugangsdaten und die WLAN ID "test". IP 192.168.0.1, Mask 255.255.255.0
Fritzbox 2 hat ebenfalls eigene Zugangsdaten und ist Repeater für "Test". IP 192.168.0.2, MASK 255.255.255.0
Client 1 hat MANUELLE IP im WLAN oder LAN 192.168.0.3, Mask 255.255.255.0, Default Gateway 192.168.0.1 und DNS 192.168.0.1
Client 2 hat MANUELLE IP im WLAN oder LAN 192.168.0.4, Mask 255.255.255.0, Default Gateway 192.168.0.2 und DNS 192.168.0.2

Damit hat jeder einen eigenen Zugang und Client 1 und 2 können aufeinander zugreifen.
 
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #6
LoboNr1

LoboNr1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
05.08.1999
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
0
Du darfst in dieser Konstelation nur nirgends DHCP aktiv haben! Muss alles manuell eingestellt sein.
 
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #7
Kalle-Klump

Kalle-Klump

Verdienter Ex-Admin
Dabei seit
21.05.2001
Beiträge
26.069
Reaktionspunkte
17
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #8
Mecki_Messer

Mecki_Messer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
151
Reaktionspunkte
0
Cool Jungs,

vielen Dank für eure Hilfe... Da haben mein Nachbar und ich wenigstens was zu tun, über ostern, und kommen nicht auf dumme gedanken... ;o))
jetzt hab ich nur noch ein kleines problem... und zwar, so wie es aussieht hab ich die fritzbox ein wenig zerschossen... ich kann nimmer drauf zu greifen... dumm das es bei dem ding keinen reset-knopf gibt...
aber auch dafür werden wir ne lösung finden...

griassle mecki
 
  • WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen Beitrag #9
T

TrµMAn

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
4.882
Reaktionspunkte
2
Ort
Wuppertal
Cool Jungs,

vielen Dank für eure Hilfe... Da haben mein Nachbar und ich wenigstens was zu tun, über ostern, und kommen nicht auf dumme gedanken... ;o))
jetzt hab ich nur noch ein kleines problem... und zwar, so wie es aussieht hab ich die fritzbox ein wenig zerschossen... ich kann nimmer drauf zu greifen... dumm das es bei dem ding keinen reset-knopf gibt...
aber auch dafür werden wir ne lösung finden...

griassle mecki

einmal googlen und tata: http://www.skats.de/software/22444-avm-fritzbox-resetten-zuruecksetzen/
 
Thema:

WLan_Netzwerk mit Nachbarn aufbauen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben