Wo CDs polieren lassen?

Diskutiere Wo CDs polieren lassen? im Musik-Ecke Forum im Bereich Home Entertainment; Hallo! Ich habe hier langsam ein kleines Sammelsurium von meinen persönlichen Highlight-CDs, die ich im Außendienst nicht immer pfleglich...
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #1
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Hallo!

Ich habe hier langsam ein kleines Sammelsurium von meinen persönlichen Highlight-CDs, die ich im Außendienst nicht immer pfleglich behandelt habe. Sie sind größtenteils so "blind" oder "matt" verkratzt. Also sie haben keine tiefen Rillen oder richtige Furchen, sie sind nur völlig stumpf. Viele davon laufen noch teilweise, einige aber gar nicht mehr, vermutlich (bin da kein Fachmann), weil der Einlaufpunkt für den Laser nicht mehr erkennbar ist.

Bei dreien davon ist eine Wiederbeschaffung praktisch unmöglich. Neuauflage unbekannt, Gebrauchtpreise bei amazon und Ebay / CD Börsen teils bis 200 Euro.

Hat jemand eine Idee / Erfahrungen, wo ich diese CD hinschicken kann, um sie professionell aufarbeiten lassen kann?

Ich habe diese Polierpaste ausm Geizmarkt mal an einer gebrannten CD mit dem selben Abnutzungsgrad probiert, Erfolg gleich null. Sie war blind und lief nicht, nach der Behandlung war sie blind und lief nicht. Es soll also wirklich gut gemacht werden und darf auch einen Euro fuffzich kosten. :kichern:

Vielleicht hat da ja schon jemand Erfahrungen mit gemacht und kann sie teilen? ;-)

Danke!
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #2
Atlan

Atlan

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
04.01.2001
Beiträge
3.354
Reaktionspunkte
0
Darf man fragen was das für CD's sind die man nicht mehr bekommt bzw die so teuer sind?
Ich bin der Meinung das der cheffe hier das mit seinen DVD's auch macht frag doch ma rom ob er das für dich mahcen kann


Gruß Atlan
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #3
H

HUCKJ

Verdienter Ex-Mod
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
7.353
Reaktionspunkte
0
Ich habe diese Polierpaste ausm Geizmarkt mal an einer gebrannten CD mit dem selben Abnutzungsgrad probiert, Erfolg gleich null.
Probier mal die Sets mit Schmirgelpapier und Paste. Da ist noch ein Reiniger dabei und das Schmirgelpapier trägt die übel verkratzen Schichten ab.
Es gibt auch so kleine Maschinen, die das erledigen. Gabs z.B. mal bei PEARL und Co. http://www.pearl.de/a-PX3114-1811.shtml
soll angeblich funktionieren.
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #4
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
bei uns kann man das in der Videothek machen lassen, einfach mal bei der nächsten nachfragen.
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #5
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Danke Euch für die Tipps. Unsere Videothek macht das sicher nicht, aber da könnte ich mal fragen.
Ich weiß nicht mit dem selber machen. Wie gesagt, einmal ist es schiefgegangen, und bei meinen wichtigen CDs will ich kein Risiko eingehen.

Habe mir schon testweise ein CDROM mit bester Fehlerkorrektur gekauft vor einiger Zeit, aber oft laufen sie eben gar nicht erst an. Man hört es nur zwitschern und pfeifen, und nach ner Minute gibt das Laufwerk auf.
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #6
Hifiman

Hifiman

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
29.12.2000
Beiträge
1.572
Reaktionspunkte
0
Ort
Nähe Frankfurt
Nachtrag: Also ich würde nicht in der Videothek fragen, *ob* die das machen, sondern ob die wissen *wer* das machen könnte.

Nur weil der Satz oben wirklich selten dämlich klingt, so wie er steht. :kichern:
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #7
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin

Gib Sie mir und ich mache sie dir wieder wie neu. Habe eine Maschine dafür. Wieviele CD´s sind das denn?

Gruß
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #8
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
ich schaue gerade Abenteuer&Leben, weil meine Enkelin das sehen möchte. Da haben sie gerade verschiedene Methoden getestet CD´s odert DVD´s zu reparieren. Die teuerste Methode war mit einer elektrischen Reinigungsmaschine. Die brachte genau den gleichen Erfolg, wie das Poliermittel fürs Auto. Das wird auf den Stellen aufgetragen und durch einreiben mit einem fusselfreien Tuch (nicht in Kreisbewegung sondern von außen nach innen) gereinigt.

Eine anschließende Prüfung in einer Prüfmaschine von Sony brachte das gleiche Ergebnis wie die teuere Methode mit der elektrischen Reinigungsmaschine. CD und DVD wurden repariert.

Alle anderen Methoden haben nichts gebracht. Zahnpaster bzw. Perlweis und Co hatten kleine Teilerfolge, jedoch alle anderen 5 Methoden Eisfach, Spülmitten und CO brachten unter dem Prüfgerät absolut kein Erfolg.

Ehrlich gesagt hätte ich das nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #9
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Die teuerste Methode war mit einer elektrischen Reinigungsmaschine. Die brachte genau den gleichen Erfolg, wie das Poliermittel fürs Auto. Das wird auf den Stellen aufgetragen und durch einreiben mit einem fusselfreien Tuch (nicht in Kreisbewegung sondern von außen nach innen) gereinigt.

Moin

Das ist aber wirklich nur die halbe Wahrheit. Es geht zwar, aber naja....

Es gibt eine Vielzahl von Reinigungsgeräten die auch nur so "la la" reinigen. Mit einer professionellen Maschine kannst Du CD/DVD´s reparieren die Du definitiv schon lange abgeschrieben hattest. Mit anderen Worten, - damit kann man zaubern! Mit Handbetrieb geht das nicht!

Glaub mir mal, ich weiß wovon ich hier schreibe, denn ich hatte mal eine Methode DVD zu polieren, zum Gebrauchsmusterschutz angemeldet.

Gruß
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #10
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Glaub MIR mal ich weis wovon ich Reden!! :winken:

Ich habe einige Jahre professionelle Datenrettung hinter mir.

Ich habe deshalb ja auch geschrieben, ich zitire mich:
Juliet schrieb:
Die teuerste Methode war mit einer elektrischen Reinigungsmaschine

Die verschiedene Geschwindigkeiten und Polierollen und verschiedene Polierpasten beinhaltet.

Aber das es mit einer Autopolitur sprich, mit handelsüblichen Mittel auch so gut klappte hätte selbst ich nicht gedacht. Die CD´s DVD´s wurden einer Oberflächenanalyse unterzogen und beide Methoden waren gleich gut.

deshalb ja auch mein Beitag!
 
  • Wo CDs polieren lassen? Beitrag #11
K

kalura

Neues Mitglied
Dabei seit
07.09.2016
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Wenn es sich um teure CDs handelt würde ich kein Risiko eingehen. Es gibt professionelle Anbieter im Internet. Findest Du unter CD Reparatur Service. Da bekommst Du die CD tatsächlich wie Neu zurück auch wenn die total im Eimer ist. Die haben aber auch Maschinen die richtig Geld kosten. Mit den Dingern für 2000-3000 Euronen nicht zu vergleichen. Und wenn hier einer was von Pearl schreibt bekomme ich das Gruseln. Dann kannst Du Deine CDs gleich wegschmeißen.
 
Thema:

Wo CDs polieren lassen?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben