Wohin mit Temperatursensor ?

Diskutiere Wohin mit Temperatursensor ? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hab mir eine Temperaturanzeige geholt, um die mal so ganz klobig ins Cockpit zu schmeißen... Diese hat 2 Sensoren (Innen, aussen) einen im...
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #1
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Hab mir eine Temperaturanzeige geholt, um die mal so ganz klobig ins Cockpit zu schmeißen...
Diese hat 2 Sensoren (Innen, aussen) einen im Anzeigegehäuse,
und einen externen, an nem ca. 3 Meter langem Kabel.

Wo bringe ich diesen jetzt sinnig an, um möglichst die tatsächliche Aussentemperatur zu ermitteln ?

An der Frontscheibe, innen ist es vorbei mit der Messung, sobald ich die Scheibenbelüftung anwerfe.
Also wenn, dann muss der Sensor in den oberen Bereich der Scheibe.
Oder kann man den auch irgendwie vom Innenraum in den Motoraum verlegen ?
Und wohin soll der dort angebracht werden ?
Nahe des Motors wäre Unsinn, ebenso dort wo Luftzug ist...
Bei Fahrzeugen, die so einen Sensor bereits besitzen, muss es ja einen "patentierten" Ort geben...
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #2
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

original sitzen die Aussensensoren meist vorn und hinten hinter der Stossstange.

Gruss, FFNB.
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #3
Marsupilami

Marsupilami

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
31.10.2004
Beiträge
1.438
Reaktionspunkte
0
Ort
Braunau
Klar kommst du ohne Probleme in dem Motorraum. Wenn du viel Zeit hast kannst den Sensor auch in das Aussenspiegelgehäuse bringen, da wäre es windgeschützt und keinen anderen Temperaturen ausgesetzt.
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #4
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Spiegel belüftet sind. (Heizgebläseleitung)
Hab ne Limo, die zwar 18 Jahre alt ist, aber die hat selbst "Fußlüfter" für die hinteren Plätze.
(hab mich erst gewundert, was diese offenen, flachen Vierkant PVC Rohre
unter den Sitzen, für eine Funktion haben...)

Auf jedenfall taut das Eis während der Fahrt an den Spiegeln weg.
(ob das allein durch Material Erwährmung bis dort hin kommt, denke ich eher nicht)

Obwohl mir die Spiegelvariante am besten gefällt. Ist halt ein kurzer Weg.
Aber ich glaube im Motorraum, werden mir die Kabel nur zerbissen...
(ersetzen ist zwar kein Problem, aber nervig wär das trotzdem)
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #5
J.R. Cash

J.R. Cash

Neues Mitglied
Dabei seit
14.01.2009
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Was ist denn das für ein Auto?

Sonst kann man den Sensor wie schon gesagt wurde, hinter der Stossstange anbringen.
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #6
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
im Aussenspiegel ist doch Optimal ... denn es wird nicht der Komplette Spiegel beheizt, sondern nur die eigentliche Spiegelfläche.
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #7
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ich würde mal sagen, die Luft wird einfach ins Spiegelgehäuse geblasen
also wird dort alles warm. Anders wüsste ich nicht wie das gehen soll,
ausser da wären "doppelte Wände".

Aber ich werd demnächst einfach mal reinschauen.
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #8
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
also beim Passat 35i ist es so, das nur die eigentliche Spiegelfläche eine Heizung besitzt. wird bei anderen Modellen nicht anders sein.
da sehr gut zu erkennen:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #9
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Da ist ein Heizelement drinne.
Sowas wird meine alte Karre nicht haben. Wenn, dann wird da einfach nur
die warme Luft vom Motor hinein geblasen. So meinte ich das.
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #10
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
Mein 88er Passat und der 87er Sierra hatten das auch. warme Luft glaube ich nicht.
am besten eben reinschauen. kannste den denn von innen einstellen, oder musst noch von außen "drücken"?
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #11
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Ne, kann man von innen einstellen.
Ich kenne einige Autos, bei denen die Spiegel "belüftet" sind...
Da ist so ein Patent an der Tür, das so funktioniert wie bei den Hühnern. ;)
(oder mit großen Schläuchen, gibts auch)
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #12
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
und, haste mittlerweile installiert bzw. raus bekommen, wie die Spiegel "beheizt" werden? würde mich doch mal interessieren ;)
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #13
Der da ist

Der da ist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.084
Reaktionspunkte
0
Ort
Deathmarschen
Also ich habe denn Meister aus der Werkstatt mla gefragt, und er meinte man sollte ihn Hinter die Stoßstange befestigen.
Ganz wichtig isit auch eigentlich ihn auf der Beifahrerseite anzuschließen.

Und von den Spiegel könnte ich dir auch abraten ;)

Weil dir der Rückspiegel vllt mal jemand Zerstört, und dann haste das Problem das dir warscheinlich noch der Sensor kaputt geht.
Oder wenn man sich jetzt nur mal Verschätzen sollte udn ihn abfährt, passiert nicht oft aber es kann passieren.;)


Gruß, Der da ist
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #14
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #15
RTW-Fahrer

RTW-Fahrer

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.10.2008
Beiträge
1.724
Reaktionspunkte
0
Ort
Mal hier - mal dort - Aber immer in deiner Nähe!!!
jo FFNB,
Aber Motor schied ja irgendwie aus, weil da die Kabel Zerbissen werden.
Deswegen bin ich nach wie vor für die Spiegelvariante. die aber anscheinend auch ausscheidet wegen Luftbeheizterspiegel :st:
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #16
FerFemNemBem

FerFemNemBem

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
11.09.1999
Beiträge
4.494
Reaktionspunkte
0
Halloechen,

...Aber Motor schied ja irgendwie aus, weil da die Kabel Zerbissen werden...

verstehe ich nicht so recht. Im Motorraum sind so viele Kabel - warum sollten ausgerechnet die vom Temperatursensor zerbissen werden?
Weiterhin sind vom Innenraum in den Motorraum jede Menge Kabeldurchfuehrungen, die man mitnutzen kann. Es sollte also ueberhaupt kein Problem sein, das Kabel vom Innenraum ordentlich zur vorderen Stossstange zu legen. Wenn er die hintere Stossstange nutzt, muss er das Kabel halt innen am Schweller nach hinten legen - da faellt dann auch das Argument "im Motor wohnt familie Marder" weg. ;)

Gruss, FFNB.
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #17
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
Ich hab früher beim Nachrüsten den Sensor auch immer hinter der Stoßstange angebracht, da kam man einfach am schnellsten dran. Mein jetziges Auto ( RENAULT Laguna ) hat ab Werk eine Temperaturanzeige, der Sensor ist dort im Beifahreraußenspiegel untergebracht. Das hat meiner Meinung nach aber eher Kostengründe, denn wegen Spiegelverstellung und -heizung gibt es da ja eh einen Kabelbaum, also keinen zusätzlichen Installationsaufwand, wohingegen die Stoßstange als eines der letzten Fahrzeugteile noch nicht elektrifiziert ist;). Außerdem kann ich mir gut vorstellen das es viel mehr Arbeit ist ein Kabel in den Spiegel zu verlegen als an die Stoßstange.
Und einen luftbeheizten Außenspiegel glaub ich nicht, den Ingenieur der sowas baut wird wohl jeder Hersteller entlassen.

gruß schraddeler
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #18
Der da ist

Der da ist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.084
Reaktionspunkte
0
Ort
Deathmarschen
Hii, da fällt mir noch was ein.

Mein Bruder, musste für einen neue Rückspiegel fast 400€ Zahlen und das nur weil es diese Beheitzbaren und elktrisch verstellbearen waren. Vom Opel Vectra Caravan Baujahr "1999" oder "98".
Und das nur weil ein Typ meinte ihn den abzu Treten.
Ich denke mal das Geld und denn streß kann man sich sparen.

Gruß, Der da ist
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #19
T

Titanfox

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
2.947
Reaktionspunkte
0
Ort
Planet der Bekloppten
Wäre doch ne intelligente Lösung, den Spiegel mit Luft zu beheizen ?
Der Motor wird ohnehin warm, man spart Kabel und Heizpads und Strom braucht das ganze auch nicht.

Mein Spiegel ist allerdings doch nicht auf diese Weise beheizt.
Aber ich glaub das mit der Stoßstange find ich eh besser.
Die ist auch weiter von den Fenstern weg, die im Winter ordentlich beheizt werden.
 
  • Wohin mit Temperatursensor ? Beitrag #20
Der da ist

Der da ist

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.05.2007
Beiträge
2.084
Reaktionspunkte
0
Ort
Deathmarschen
Wäre doch ne intelligente Lösung, den Spiegel mit Luft zu beheizen ?
Der Motor wird ohnehin warm, man spart Kabel und Heizpads und Strom braucht das ganze auch nicht.

Mein Spiegel ist allerdings doch nicht auf diese Weise beheizt.
Aber ich glaub das mit der Stoßstange find ich eh besser.
Die ist auch weiter von den Fenstern weg, die im Winter ordentlich beheizt werden.
Aber ich denke mal es gibt da nur ein problem und zwar;

Wenn man es im Winter eilig hat und der Motor erstmal warm werden muss.
Hat man immernoch Eisbeschmierte Rückspiegel.
Und dann muss man wieder Kratzen.


Gruß, Der da ist
 
Thema:

Wohin mit Temperatursensor ?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben