Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys

Diskutiere Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys im Software Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Moin, mit welchen Tools/Programmen würdet ihr eine HDD kopieren? Soll 1:1 sein. - sind 2 Baugleiche SATA HDDs - beide sind mit Truecrypt...
  • Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys Beitrag #1
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Moin,

mit welchen Tools/Programmen würdet ihr eine HDD kopieren?

Soll 1:1 sein.

- sind 2 Baugleiche SATA HDDs
- beide sind mit Truecrypt verschlüsselt (deswegen 1:1 sektorenweise kopieren)

Früher hab ich das mit Norton Ghost unter DOS gemacht, also wegen dem Truecrypt hab ich keine bedenken, das ging vor Jahren schon :) Aber vielleicht gibts heute bessere Progs? Früher war es auch so, dass es unter DOS 2-3x schneller (!) ging als unter win98/XP. Ist das heute auch noch so oder kann unter ner GUI heute auch fullspeed auf die hdds zugegriffen werden...

Das Programm sollte eine Verify funktion haben..

:)

PS: Und unter Vista64bit laufen dann wenn Vista... ;)
 
  • Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys Beitrag #2
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
linux life CD und dd verwende ich. alternativ Partition Image V 2.2 e das Proggi ist unabhängig von Formatierung und OS. >>klick<<
wichtig ist nur es müssen 2 identische Platten sein.
 
  • Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys Beitrag #3
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Hi Juliet,

schonmal danke für deine Antwort.

Das PI Programm denke ich scheidet aber leider aus weil

Wie bereits angesprochen kann Partition Image zur Zeit nur mit physikalischen Laufwerken umgehen, die maximal knapp 8 GByte groß sind - eine Limitierung, die sich in der verwendeten Schnittstelle im System-BIOS begründet.

und ich möchte ja nicht eine Partition in eine Datei sichern sondern eine Partition direkt auf eine andere Platte als Partition :) (1000gig zu Puffern bei würde auch mir nicht so gaaanz einfach gelingen :D)

.
 
  • Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys Beitrag #4
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
Ausser dd verwende ich noch PowerQuest Drive Images 2002. Ich habe auch ein Image von Vista 64 gezogen aber ich weis nicht ob es sich wieder zurückspielen läst. Bisher hatte ich mit DI 2002 keine Probleme genauso wie mit dd. Meine platten sind aber auch nicht größer als 320gb ob es da eine begrenzung gibt weis ich nicht. XP Vista und w2k (alles 32bit)sind recht schnell wieder drauf.

Aconis 11 habe ich auch getestet, finde es aber deutlich zu langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys Beitrag #5
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
oki danke für die Info :)

Ich habe auch das hier noch gefunden

https://www.bsdwiki.de/Festplatten-Klonen

Ist Umsonst und sieht ganz nett aus.

Ich habe dem Programmierer eben mal eine Mail geschickt, weil ich mich frage, wie ich die Platten identifizieren kann...

Woher weis ich welche Quelle welche Ziel ist, wenn beide gleich groß sind und beide komplett eine Truecrypt gefüllte Partition haben... :)

.
 
  • Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys Beitrag #6
J

Juliet

Ex-Senior Moderator und Mister Powerforen 2011
Dabei seit
08.01.2002
Beiträge
11.570
Reaktionspunkte
6
Ort
http://www.youtube.com/watch?v=RryRaP42QXk
das klingt gut, hoffendlich ist es auch schnell, werde es heute mal testen.
 
  • Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys Beitrag #7
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
Zuletzt bearbeitet:
  • Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys Beitrag #8
D

drmaniac

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
20.05.1999
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
2
Ort
Germany
- Norton Ghost

gibts auch noch....
 
Thema:

Womit zwei SATA HDDs 1:1 kopieren? Dos oder unter Vista :) Kein Betriebssys

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben