Wozu antennenkabel wenn mit scart verbunden

Diskutiere Wozu antennenkabel wenn mit scart verbunden im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo leute, ich wundere mich wofür man den Antennenausgang vom Sat Receiver braucht wenn man direkt mit dem F-Stecker an den Sat geht und dann...
  • Wozu antennenkabel wenn mit scart verbunden Beitrag #1
D

dincel

Mitglied
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo leute,

ich wundere mich wofür man den Antennenausgang vom Sat Receiver braucht wenn man direkt mit dem F-Stecker an den Sat geht und dann mitScart an den Fernseher/DVD geht?

SOllte man lieber das signal zusätzlich auch mit dem antennenkabel durchschliefen? Was sollte das bringen? Ton und bild werden ja schon mit dem Scart übertragen.

Kann das sein dass es nur sinn mach wenn tv oder DVD auch sat signale empfangen können um die sender einzuspeisen??
 
  • Wozu antennenkabel wenn mit scart verbunden Beitrag #2
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Das ganze ist nur zum Durchschleifen gedacht.

Muss also nicht sein. Macht nur Sinn, wenn z.B. ein weiteres Gerät daneben steht, das ebenfalls einen Receiver eingebaut hat, und man die beiden Geräte abwechselnd benutzt.

Wüßte aber in der Praxis kein passenden Beispiel dafür, wo das Sinn machen würde.
 
  • Wozu antennenkabel wenn mit scart verbunden Beitrag #3
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Es gibt da zwei Dinge, die nicht zu verwechseln sind. Einmal den Durchschleif-Ausgang vom SAT-Tuner, für die Verwendung wie Choco sie beschrieben hat. Zum anderen haben manche Sat-Receiver noch einen UHF-Modulator, der das FBAS-Signal wie ein normales analoges Kabel- oder Antennen-Signal ausgibt. Dies ist nur zur Kompatibilität mit Geräten, die noch keinen oder zu wenige Scart-Anschlüsse haben. Man erkennt das leicht am Stecker; ein analoger UHF-Ausgang sieht anders aus, als der Anschlüss für das Sat-Kabel.
 
  • Wozu antennenkabel wenn mit scart verbunden Beitrag #4
femi

femi

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
08.12.1998
Beiträge
6.886
Reaktionspunkte
3
Zum anderen haben manche Sat-Receiver noch einen UHF-Modulator, der das FBAS-Signal wie ein normales analoges Kabel- oder Antennen-Signal ausgibt.
Zum Glück ist das so. Was würde man machen, wenn der Fernseher in einem anderen Zimmer steht und diese Funkübertragungen nicht funktionieren?
 
  • Wozu antennenkabel wenn mit scart verbunden Beitrag #5
cmddegi

cmddegi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
4.740
Reaktionspunkte
0
Ort
Austria
Sat-Kabel dorthin legen. ;) Kleiner Scherz; das ist sicher eine gute Möglichkeit, wenn man das Signal über längere Strecken übertragen muss.
 
Thema:

Wozu antennenkabel wenn mit scart verbunden

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben