Würdet ihr ein Praktikum umsonst machen???

Dieses Thema Würdet ihr ein Praktikum umsonst machen??? im Forum "Wirtschaft, Ebay, Berufe & Rechtsfragen" wurde erstellt von bilbo24, 16. Juni 2016.

Thema: Würdet ihr ein Praktikum umsonst machen??? Hallo, habe gelesen, dass das Praktikum Recht auf eine Vergütung haben sollte. So steht das im Bürgerlichen...

  1. Hallo,

    habe gelesen, dass das Praktikum Recht auf eine Vergütung haben sollte. So steht das im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) Paragraph 612 Absatz 1. http://www.arbeitsvertrag.org/praktikum/
    Nun muss ich bald ein Praktikum absolvieren. Wie seht ihr das? Würdet ihr ein Praktikum machen ohne dafür bezahlt zu werden???!
    Thx.
     
  2. Kommt immer individuell auf den Hintergrund des Praktikums an.
     
    at it best gefällt das.
  3. Ist es denn ein Pflichtpraktikum? Du schriebst, dass du ein Praktikum machen MUSST.
    Da kannst du ausgeschlossen sein von einer Vergütung.
     
  4. So schauts aus.
    Besonders Schülerpraktika sind meist unvergütet (und nur über ~ 1-2 Wochen). Die Kosten dem Betrieb auch i.d.R. mehr als sie erwirtschaften. Was ein generelles Problem bei kürzeren Praktika ist.
     
  5. Japp!