Xampp-Server mag EasyBox 803A nicht?

Diskutiere Xampp-Server mag EasyBox 803A nicht? im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallöchen, ich habe auf meinem Netbook immer einen Xampp-Server am laufen. Wenn ich an Homepages arbeite, dann liegen die Dateien immer dort...
  • Xampp-Server mag EasyBox 803A nicht? Beitrag #1
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Hallöchen,

ich habe auf meinem Netbook immer einen Xampp-Server am laufen. Wenn ich an Homepages arbeite, dann liegen die Dateien immer dort, ich programmiere auf meinem Desktop-PC und speichere das ganze im Netzwerk.
Zum testen wird dann meistens die IP-Adresse des Netbook aufgerufen. Theoretisch kann ich auch über DynDNS auf das Netbook zugreifen, aber das soll nicht die Frage in diesem Thread sein.

Bisher lief das ganze so wunderbar bei meinen Eltern zu Hause mit einer Easybox A300.

Jetzt habe ich meinen eigenen Anschluss zusammen mit einer EasyBox 803A von Vodafone, alles ist genauso konfiguriert:
Das NAT hat eine Weiterleitung von Port 80 (als HTTP-Port) und für die anderen Sachen noch FTP-Ports usw.
Netbook und PC bekommen über ihre MAC-Adresse immer die gleichen IP's zugeteilt.
Wenn ich jetzt jedoch vom Desktop-PC auf den Xampp auf dem Netbook zugreifen will, bekomme ich nach einer Weile eine Netzwerküberschreitung.
Es funktioniert schlicht weg nicht.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?
Ich habe irgendwo schon gelesen, dass bei der A600er Box die Firewall schuld ist. Die hatte ich Testweise also auch schon deaktiviert, doch leider hilft das nicht.

Ich wäre für Hinweise dankbar :)
Gruß
Bond
 
  • Xampp-Server mag EasyBox 803A nicht? Beitrag #2
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...
Netbook und PC bekommen über ihre MAC-Adresse immer die gleichen IP's zugeteilt.
Wenn ich jetzt jedoch vom Desktop-PC auf den Xampp auf dem Netbook zugreifen will, bekomme ich nach einer Weile eine Netzwerküberschreitung.
Es funktioniert schlicht weg nicht....

Warum keine statischen Ip's?
Was heißt "nach einer Weile"? Kannst du im Falle des Nichtgehens den Apache noch anpingen?
 
  • Xampp-Server mag EasyBox 803A nicht? Beitrag #3
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Wie meinst du statische IP's? Ich habe einfach im DHCP-Server den MAC-Adressen der beiden PC's feste IP's zugeteilt.
Das habe ich nur gemacht, damit ich nicht ständig kontrollieren muss, ob der DHCP z.B. dem Netbook beim Neu-Einloggen ins WLan noch die gleiche IP zuweist, wie vlt. noch einen Tag davor.

"Nach einer Weile" heißt, dass es der Browser 30-60sek offenbar versucht, auf die IP zuzugreifen und irgendwann wegen Zeitüberschreitung abbricht. Komischerweise will ich das gerade nochmal quasi mit Stoppuhr testen und da lädt er und lädt er und gibt weder irgendwann die Seite wider, noch gibt er nen Fehler wegen Zeitüberschreitung oder so.

Was meinst du mit Apache anpingen? Wenn du damit meinst, ob ich das Netbook, wo der Apache drauf läuft, anpingen kann, dann kann ich das positiv bestätigen. Kommt in <1ms zurück das Ding.
 
  • Xampp-Server mag EasyBox 803A nicht? Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Wie meinst du statische IP's? Ich habe einfach im DHCP-Server den MAC-Adressen der beiden PC's feste IP's zugeteilt.
Das habe ich nur gemacht, damit ich nicht ständig kontrollieren muss, ob der DHCP z.B. dem Netbook beim Neu-Einloggen ins WLan noch die gleiche IP zuweist, wie vlt. noch einen Tag davor.

Mit statischen IPs meinte ich, dass du DHCP abschaltest und dem Netbook eine statische IP in deinem Subnet vergibst. Das scheint aber nicht dein Problem zu sein.

"Nach einer Weile" heißt, dass es der Browser 30-60sek offenbar versucht, auf die IP zuzugreifen und irgendwann wegen Zeitüberschreitung abbricht. Komischerweise will ich das gerade nochmal quasi mit Stoppuhr testen und da lädt er und lädt er und gibt weder irgendwann die Seite wider, noch gibt er nen Fehler wegen Zeitüberschreitung oder so.

Nach deinem ersten Post hatte ich noch vermutet, dass es eine Weile funktioniert und dann irgendwann nicht mehr. Jetzt gehe ich davon aus, dass es noch gar nicht funktioniert in der jetzigen Konstellation - ist das richtig?

Was meinst du mit Apache anpingen? Wenn du damit meinst, ob ich das Netbook, wo der Apache drauf läuft, anpingen kann, dann kann ich das positiv bestätigen. Kommt in <1ms zurück das Ding.

Wie oben erwähnt, hatte ich zunächst hier ein Problem vermutet, scheint es aber nicht zu sein.
Kann diese EasyBox auch einen Rechner in eine DMZ stellen bzw. einen Port komplett öffnen?
Klappen denn die NAT-Regeln für andere Anwendungen wie FTP? Hast du auf dem Netbook einen FTP-Server? Ich kenne die Box leider gar nicht. Der Apache ist aber auch für Port 80 konfiguriert, ja?
 
  • Xampp-Server mag EasyBox 803A nicht? Beitrag #5
Bond246

Bond246

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
03.06.2006
Beiträge
2.544
Reaktionspunkte
0
Ort
127.0.0.1
Nach deinem ersten Post hatte ich noch vermutet, dass es eine Weile funktioniert und dann irgendwann nicht mehr. Jetzt gehe ich davon aus, dass es noch gar nicht funktioniert in der jetzigen Konstellation - ist das richtig?
richtig

Wie oben erwähnt, hatte ich zunächst hier ein Problem vermutet, scheint es aber nicht zu sein.
Kann diese EasyBox auch einen Rechner in eine DMZ stellen bzw. einen Port komplett öffnen?
Klappen denn die NAT-Regeln für andere Anwendungen wie FTP? Hast du auf dem Netbook einen FTP-Server? Ich kenne die Box leider gar nicht. Der Apache ist aber auch für Port 80 konfiguriert, ja?

Gut, dass du fragst, ich habe eben mal das ganze für FTP getestet und das funktioniert wunderbar. Da Port 80 in der gleichen Regel steht, kann es sich offensichtlich nicht um ein Problem mit der EasyBox handeln.
Bleibt die Frage, was es dann ist.

Wenn ich über localhost auf den Server zugreife (ohne Angabe von Ports), funktioniert das. Das müsste heißen, dass der Apache auf Port 80 horcht.

Aber ich habe was anderes gefunden, was mich ein wenig stutzig gemacht hat. Man kann über das Xampp-Interface einen sogenannten Statuscheck machen und bei dem ist IPv4 deaktiviert. Ich hab allerdings kein Plan, ob das erstens schon immer ist, zweitens, wenn es nicht immer so ist, wie es sich umgestellt hat und drittens, wo diese Einstellung vorzunehmen ist.


PS: Nur nebenbei, auf dem Netbook läuft zwar Win7, aber es ist weder eine Firewall aktiv, noch die Benutzerkontensteuerung oder ein Virenprogramm, also das kann es nicht sein.


\Edit: Ich hab eben nen Hinweis im Error-Log gefunden, dass der Apache momentan auf Port 200 horcht. Wenn ich darüber auf den Server zugreifen will, komme ich an. Intern, also über Localhost funktioniert das aber nach wie vor nicht, da kommt das ganze über Port 80.

\Edit 2: Ich glaub ich hab zu viel rumgespielt (oder bin übermüdet). Jetzt gehts auf beiden über Port 80. Ich hab keine Ahnung warum, aber wenn es so bleibt bin ich glücklick :) Ich kann mir höchstens vorstellen, dass meine Einstellungen etwas später übernommen wurden. Ach und das mit dem IPv4 hat sich ebenfalls von Geisterhand erledigt, im Status ist das Protocol wieder aktiv.

Ich bedanke mich für deine Gedankenstütze BioaSharky :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Xampp-Server mag EasyBox 803A nicht?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben