Yamaha Wr 125 X Endgeschwindigkeit verbessern!

Diskutiere Yamaha Wr 125 X Endgeschwindigkeit verbessern! im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo Leute, vorab schon einmal: Ich bin mir bewusst, das dies gegen die STVO , und so weiter verstößt also keine Bemerkungen dazu bitte! Ich...
  • Yamaha Wr 125 X Endgeschwindigkeit verbessern! Beitrag #1
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Hallo Leute,
vorab schon einmal:
Ich bin mir bewusst, das dies gegen die STVO , und so weiter verstößt also keine Bemerkungen dazu bitte!

Ich will die Endgeschwindigkeit meiner Maschine durch ein Ritzel verbessern;)
Ist es nun besser das vordere Ritzel am Motor oder das hintere am Rad zu wechseln und wo kann ich ein passendes Ritzel finden?

Wie viele Zähne mehr oder weniger sollte es haben?

Oder weis einer eine bessere Variante die Endgeschwindigkeit zu verbessern!?
 
  • Yamaha Wr 125 X Endgeschwindigkeit verbessern! Beitrag #3
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
kann dir dazu mal ein Beispiel von meiner KMX 125 (enduro) geben:

Hinten 48er

vorne 13 = sehr viel schalten (zu viel) - normale Beschleunigung - niedrige Endgeschwindigkeit
vorne 14 = viel schalten - gute Beschleunigung - normale Endgeschwindigkeit
vorne 15 = weniger schalten - normale Beschleunigung - höhere Endgeschwindigkeit
vorne 16 = sehr wenig schalten - langsame Beschleunigung - normale Endgeschwindigkeit

In einem Satz: optimal ist:
das 15er Ritzel für die Endgeschwindigkeit und
das 14er Ritzel für die Beschleunigung.

Dagegen:
Das 13er Ritzel sorgt durch das zu viele Schalten für eine dennoch schlechtere Beschleunigung.
Das 16er Ritzel ist zu gross, die 125er (meine hat 25PS) kann es nicht mehr in eine höhere Endgeschwindigkeit umsetzen.

cy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Yamaha Wr 125 X Endgeschwindigkeit verbessern! Beitrag #4
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
sehr interessant! Meine hat nur 15 ps das bedeutet, das ich probleme haben dürfte eine höhere endgeschwindigkeit zu erreichen!?
 
  • Yamaha Wr 125 X Endgeschwindigkeit verbessern! Beitrag #5
C

Cyrix8

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.02.2004
Beiträge
2.072
Reaktionspunkte
1
Das Verhältnis muss stimmen, man kann die Ritzel halt nicht unendlich vergrössern.

Auf jedenfall empfehle ich dir lieber auf eine gute Beschleunigung zu gehen. Mir hats immer Spass gemacht an der Ampel schnell auf Geschwindigkeit zu kommen. Geschwindigkeiten über 100 sind bei einer 125er sowieso nicht lustig.

Einen kleinen Tuning-Tipp kann ich dir geben:
Lufteinlass vergrössern hilft ein paar PS mehr rauszukitzeln. Aber nicht zu viel. Sonst überhitzt dir das Mopped ;)

Ich würde aber lieber bis 18 warten, und dan einen richtigen Hobel kaufen. :ja:
 
  • Yamaha Wr 125 X Endgeschwindigkeit verbessern! Beitrag #6
Realiti

Realiti

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.04.2008
Beiträge
297
Reaktionspunkte
0
Ort
Deutschland was sonst!
Mhm warum sollten geschwindigkeiten über 100 kmh kein spaß machen? Wo ich sie offen hatte, ist sie auch 115 gefahren (wenn wenig wind war) und es hat riesen spaß gemacht;) sie lässt sich bei der geschwindigkeit immer noch perfekt führen und fängt auch nicht an zu rattern... das doofe ist wenn ich auf mehr beschleunigung setze, dann schaff ich nicht mal mehr meine 80 kmh..:p
und wenn sie gedrosselt etwa 96 fährt wäre ich auch zufrieden;)
 
Thema:

Yamaha Wr 125 X Endgeschwindigkeit verbessern!

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben