Zahlenrätsel mit Zündholzern

Diskutiere Zahlenrätsel mit Zündholzern im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; Die Gleichung lautet: 2 gleich 23 geteilt durch sieben. dargestellt mit römischen Buchstaben. mit Bruchstrich ! man darf nur ein einziges...
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #1
B

bmwpeter

Neues Mitglied
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Die Gleichung lautet:

2 gleich 23 geteilt durch sieben.
dargestellt mit römischen Buchstaben. mit Bruchstrich !
man darf nur ein einziges Holz verlegen,
damit die Gleichung stimmig wird !!
Wer kann helfen ???
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #2
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
zuviel 9 live geguckt ?

poste doch mal ein bild ich will das jetzt nicht theorethisch im gehirn durchexerzieren
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #3
B

bmwpeter

Neues Mitglied
Dabei seit
28.03.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ii = Xx Iii
-------
V Ii
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #4
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
dachte eigentlich an sowas :
streichholz9bd.jpg



naja nu hat dir ja einer die arbeit abgenommen ;)


ach scheiße mit bruchstrich .... siehste deswegen solltest es selber machen *g* ich mach wenn ich nochmal lange weile habe n neues oder du modifizierst meins
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #5
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
streichholz4ed.jpg



ich hoffe das ist so jetzt richtig jetzt will ich aber auch das einer das löst ;)

gruß an bmwpeter
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #6
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
I ungleich ( '=I' ) 23:7...
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #7
Script-Kiddie

Script-Kiddie

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
21.07.2004
Beiträge
973
Reaktionspunkte
0
Ort
siebter Himmel
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #8
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Stimme frisbee zu. Eine 100% richtige antwort ist das "ungleich" zu erzeugen.
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #9
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
das war ein joke...
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #10
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
aber trotzdem richtig was ich mich frage ist das bei so spielchen in quizshows eine gültige antwort ?
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #11
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
@resu: nope, sonst könnte man die ja immer geben.


ich würd irgendein streichholz wegnehmen und dann anzünden und wieder zurücklegen, in der hoffnung 9live brennt ab :)
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #12
DescWing

DescWing

Moderator
Dabei seit
15.04.1999
Beiträge
9.894
Reaktionspunkte
1
Ort
Outer Rim
Hat schonmal einer versucht da auf ungleich zu tippen? Ich hab bei diesen Quizshows noch nie einen gewinnen gesehn. Also wärs nen Versuch wert :D
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #13
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
9live = evil9:lach: :lach:

bis du da durchkommst, hast du nur schon 200 € vertelefoniert
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #14
haiko

haiko

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
09.01.2003
Beiträge
4.727
Reaktionspunkte
1
Ort
Kempten
wenn das gehtn würd, wärs ja witzlos. dann könnt man ja auch eins der beiden hölzer des gleichheitszeichens wegnehmen und irgendwo hinlegen, weil ohne gleichheitszeichen ist der term nicht mehr falsch ;-)
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #15
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Ist zwar grauenhaft gezeichnet, aber der Sinn sollte rüberkommen:
attachment.php
 

Anhänge

  • 22durch11.GIF
    22durch11.GIF
    1,5 KB · Aufrufe: 110
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #16
frisbee

frisbee

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.11.2001
Beiträge
3.841
Reaktionspunkte
0
Ort
BC-E
nur gibt es VV nicht, da VV = X
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #17
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Nur, weil VV=X ist, heisst das nicht, daß VV ungültig ist...
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #18
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
doch da die 10 nicht mit VV dargestellt wird sondern mit X
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #19
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Und wo steht diese Regel??
Das Römische Zahlensystem addiert nunmal alle Zahlen, die aneinandergereiht werden, wenn sie den gleichen oder einen kleineren Wert haben. Die 4 (40, 400, ...) wird auch je nach Gusto mit IV oder IIII dargestellt. Sieht man schön an den Jahreszahlen vor 10 Jahren: Da gab es die MDCCCCLXXXXVI als auch MCMXCVI als auch XMMVI oder MXMVI oder eine andere Variante zu lesen...
Soweit mir bekannt ist, sind BEIDE Schreibweisen durchaus gültig, nur das IV natürlich kürzer, und damit gebräuchlicher ist. Etwas kategorisch einfach mal "falsch" zu bezeichnen, nur weil es von der üblichen Form abweicht halte ich für keine besonders gute Denkweise. Noch dazu: Durch den Bruchstrich kommt das Bild ganz ohne "Rechenzeichen" aus, ein weiterer Hinweis darauf, daß man (bzw. 9live) sich das "+" einfach gespart hat...
Ich habe noch kein einziges wirklich falsches Rätsel bei diesen ganzen "Quizsendungen" gesehen. Nur, daß man manchmal eben gewaltig um die Ecke denken muß...
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #20
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Du vergisst aber eins:
Du darfst nur ein Holz umlegen, wie soll das in deiner Variante gehen?
 
Thema:

Zahlenrätsel mit Zündholzern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben