Zahlenrätsel mit Zündholzern

Diskutiere Zahlenrätsel mit Zündholzern im Technik, Wissen und Denksport Forum im Bereich Technik & Wissen; ich habe es damals in der schule so gelernt (leistungskurs e naturwissenschaft/mathematik) sorry ich dachte man könnte das nur so schreiben war...
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #21
Resu Looc

Resu Looc

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
15.12.2000
Beiträge
10.287
Reaktionspunkte
2
Ort
odox
Cloakmaster schrieb:
Und wo steht diese Regel??
Das Römische Zahlensystem addiert nunmal alle Zahlen, die aneinandergereiht werden, wenn sie den gleichen oder einen kleineren Wert haben. Die 4 (40, 400, ...) wird auch je nach Gusto mit IV oder IIII dargestellt. Sieht man schön an den Jahreszahlen vor 10 Jahren: Da gab es die MDCCCCLXXXXVI als auch MCMXCVI als auch XMMVI oder MXMVI oder eine andere Variante zu lesen...
Soweit mir bekannt ist, sind BEIDE Schreibweisen durchaus gültig, nur das IV natürlich kürzer, und damit gebräuchlicher ist. Etwas kategorisch einfach mal "falsch" zu bezeichnen, nur weil es von der üblichen Form abweicht halte ich für keine besonders gute Denkweise. Noch dazu: Durch den Bruchstrich kommt das Bild ganz ohne "Rechenzeichen" aus, ein weiterer Hinweis darauf, daß man (bzw. 9live) sich das "+" einfach gespart hat...
Ich habe noch kein einziges wirklich falsches Rätsel bei diesen ganzen "Quizsendungen" gesehen. Nur, daß man manchmal eben gewaltig um die Ecke denken muß...

ich habe es damals in der schule so gelernt (leistungskurs e naturwissenschaft/mathematik) sorry ich dachte man könnte das nur so schreiben war jetzt nicht bös gemeint cloakmaster
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #22
F

ffbbo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.12.2001
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin
Wenn man den Bruchstrich als "Minus" interpretiert und aus der V ein X macht,
kann man das Ganze auch so lesen:

11 = 23 - 12

Das ist zwar ein Gemisch aus arabischen und römischen Ziffern sowie europäischer und asiatischer Schreibweise, aber damit klappt's...
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #23
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
BioaSharky schrieb:
Du vergisst aber eins:
Du darfst nur ein Holz umlegen, wie soll das in deiner Variante gehen?

Habe ich doch! Zur Verdeutlichung:

attachment.php


wobei ich dem Sender diese Lösung:

Wenn man den Bruchstrich als "Minus" interpretiert und aus der V ein X macht,
kann man das Ganze auch so lesen:

11 = 23 - 12

Das ist zwar ein Gemisch aus arabischen und römischen Ziffern sowie europäischer und asiatischer Schreibweise, aber damit klappt's...
durchaus auch zutrauen würde...
 

Anhänge

  • streichholzneu.GIF
    streichholzneu.GIF
    9,8 KB · Aufrufe: 54
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #24
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Mir war schon bewußt, wie du auf deine Variante kommst, aber, da sieht ja abgesehen von der mir durchaus auch fraglichen Darstellungsweise der "Elf", eine V (fünf) nicht wie die andere aus. Man müsste das eine Holz auch noch "ankippen"

Ich halte diese "Lösung" deshalb auch als sehr unwahrscheinlich.
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #25
C

Cloakmaster

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.01.2004
Beiträge
4.755
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Da bräuchte man jetzt einen Screenshot vom 9live-Bild, um das festzustellen. Es köönt ja auch so aussehen:

attachment.php


Hier kommt es mir vor allem darauf an, daß der eine der beiden Striche im V senkrecht steht, wie eine eins....
 

Anhänge

  • streichholzneu2.GIF
    streichholzneu2.GIF
    9,9 KB · Aufrufe: 53
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #26
B

burgi

Neues Mitglied
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Die Gleichung lautet:

2 gleich 23 geteilt durch sieben.
dargestellt mit römischen Buchstaben. mit Bruchstrich !
man darf nur ein einziges Holz verlegen,
damit die Gleichung stimmig wird !!
Wer kann helfen ???

Meine Antwort kommt wohl 7 Jahre zu spät *fg*

Die Antwort lautet pi gleich 22 durch 7.
Bildlich dargestellt muss man einfach das Holz aus der 23 quer über die 2 Legen also Bildlich das pi zeichen darstellen.
pi = 3,14159265
oder anders 22:7 = pi
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #27
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #28
willikufalt

willikufalt

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
28.08.2001
Beiträge
1.481
Reaktionspunkte
0
Und seit wann ist pi ein römischer Buchstabe?
 
  • Zahlenrätsel mit Zündholzern Beitrag #29
B

burgi

Neues Mitglied
Dabei seit
06.01.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Und seit wann ist pi ein römischer Buchstabe?

Es geht ja auch nicht um römische Buchstaben.
Genau genommen hat "bmwpeter" schon einen Schreibfehler, denn er hätte nicht römische Buchstaben, sondern römische Zahlen schreiben müssen.
Pi steht für eine Zahl, die man, wenn man wollte, auch römisch darstellen könnte!

Ist aber auch egal, wer erwartet schon von einer Sendung bei 9live eine Logik.
Ich hätte auch schon vor 7 Jahren die Antwort gewusst.
Mir war diese Aufgabe schon viele Jahre bekannt, allerdings etwas anders.
XXII = III
VII
Gestern habe ich zufällig etwas gegoogelt, und es ist erstaunlich, man findet vieles, aber bei dieser Aufgabenstellung findet man wenig.

Übrigens hätte 9live es sogar wissenschaftlich begründen können, auch wenn das Ergebniss nur auf 2 Kommastellen stimmt http://en.wikipedia.org/wiki/Proof_that_22/7_exceeds_%CF%80
 
Thema:

Zahlenrätsel mit Zündholzern

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.170
Mitglieder
55.874
Neuestes Mitglied
hnte
Oben