Zahnriemen gerissen!

Diskutiere Zahnriemen gerissen! im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Guten Tag liebe Community, Seit ungefähr 2 Monaten habe ich meinen Führerschein. Voller Euphorie kaufte ich ein Renault Clio 1.4l 2001 Jahrgang...
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #1
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NeXT

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Wer hat's erfunden? Ricola
Guten Tag liebe Community,

Seit ungefähr 2 Monaten habe ich meinen Führerschein. Voller Euphorie kaufte ich ein Renault Clio 1.4l 2001 Jahrgang. Der Renault hat knapp 200'000km aufm Tacho, kein Rost keine grössere Beulen oder Dellen. Der Intervall bei einem Renault clio beträgt 120.000/5 Jahre. Er hatte weder das eine noch das andere. Obwohl diesen Sommer hätte ich ihn sowieso wechseln müssen.
Nun denn, ist er mir am Sonntag Nachmittag gerissen.. -.-'

Mein Auto steht bereits beim Automechaniker meines Vertrauens. Leider hatte er noch keine Zeit den Schaden zu begutachten.

Was wird auf mich zu kommen? Ventile verbogen, Wasserpumpe etc.. Da ich keine Kohle mehr habe kann ich mir leider nicht einfach ein neues kaufen.. :'(

Wird ein Ersatzmotor günstiger kommen? Naja ich weiss dumme Frage aber Garantie habe ich keine auf einem Zahnriemen oder?

Vielleicht kennt sich Jemand von euch etwas mit Renault aus.

Freundliche Grüsse
NeXT
 
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  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #2
Choco

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Hast du das Auto privat gekauft?
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #3
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Wer hat's erfunden? Ricola
Ja, das Auto habe ich Privat gekauft.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #4
Choco

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Dann schauts schlecht aus mit einer Garantie.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #5
femi

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Was wird auf mich zu kommen? Ventile verbogen, Wasserpumpe etc.
Wieso die Wasserpumpe?
Die Ventile sind sicher in Mitleidenschaft gezogen, auch wenn nur 1 oder 2 davon betroffen sind.
Bei 200000 km ist der Wagen ohnehin schon dem Autofriedhof nahe.
1 Ein Tauschmotor (vom Werk geprüft) zahlt sich sicher nicht aus, da diese i.d.R. zu teuer sind.
2 Beim Autometzker bekommst das ganze günstiger, allerdings keine Garantie auf Funktion oder Lebensdauer.
3 Die Reparatur deines Motors wird preislich dazwischen liegen.
Bedingt durch das Baujahr/Automarke/Type/Wiederverkaufswert würde ich davon auch Abstand nehmen und statt der Reparaturkosten in einen anderen Gebrauchten investieren, ansonst Variante 2.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #6
Goerds8

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Was die Ventile angeht, sind diese nicht bei allen gleich verbogen,
wahrscheinlich aber beim Einspritzer und sowieso beim Diesel.
Die sind halt höher verdichtet ...
Dreh doch einfach jetzt mal die Kurbel oder Nockenwelle um zu schauen ob es blockiert, kannst auch ne Gang einlegen und mal schieben.
Sollte es blockieren, schau dich besser nach ne anderen Auto um.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #7
Core Deck

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Mit der Verdichtung hat das nix zu tun,sondern mit Glück.Wenn die Nockenwelle im Moment des Reissens grad günstig stand,kannst du so davon kommen,ohne das Ventile aufgeschlagen haben.
Wenn dein Auto ansonsten noch ganz gut in Schuss ist,würde ich eine Reparatur machen lassen.Billiger wie ein Austauschmotor ist das allemal,auch wenn die Ventile aufgeschlagen haben.
Gute Gebrauchtwagen,also ohne Rost,Beulen,Unfallschäden usw. sind zur Zeit gar nicht so ohne weiteres zu bekommen.Entweder Schrottmöhren oder gehobenere Preiskategorie.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #8
Goerds8

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Mit der Verdichtung hat das nix zu tun,sondern mit Glück.Wenn die Nockenwelle im Moment des Reissens grad günstig stand,kannst du so davon kommen,ohne das Ventile aufgeschlagen haben.

Dies stimmt 100Prozentig nicht !
Bei deiner Therorie, ist es nur blöd dass nie alle Ventile geschlossen sind,
was bei einem 4 Zylinder halt so ist, oder denkst du alle 8 Ventile gehen gleichzeitig auf und zu. Dann könnte man sich sogar die Zündfolge sparen :zwinker:
Und doch, es liegt sehr wohl und nur an der Verdichtung
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #9
the_viper

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nein, es ist unabhängig von der verdichtung, es hat nur mit dem design des brennraums und der ventiltaschen im kolben zu tun.
z.b. ist der punto 1.1 ein freiläufer, hat aber eine relativ hohe verdichtung von 9,2:1. freiläufer heißt, wenn die ventile offen stehen berühren sie trotzdem den kolben nicht wenn er oben ist.
der clio ist kein freiläufer, du wirst mit sicherheit krumme ventile und schäden an der ventilführung haben. mindestens ein neuer gebrauchter zylinderkopf ist fällig und je nachdem wieviel schaden der kolben genommen hat, dieser auch...

das ist eine menge arbeit und wie schon gesagt eher zu überlegen ein austauschmotor vom schrotti zu besorgen.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #10
Goerds8

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Ventiltaschen habe ich gerade nicht berücksichtigt, denn dann würde es mit der Verdichtung hinhauen, zumindest bei älteren Autos.
aber bei 200.000 km würde ich vllt. nicht mal mehr ne anderen Motor verbauen,z.B das Fahrwerk hat ja auch schon diese Km Leistung runter
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #11
Core Deck

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Natürlich kann man Glück haben.
2 Zylinder haben die Ventile zu und bei 2 Zylindern sind sie nur ein Stück offen,erreichen aber den Kolben nicht.
Und schon hat man Glück.Und das wäre nicht der erste Motor den ich erlebe,der Schwein gehabt hätte. ;)
Wenn man natürlich im Moment des Reissens die Ventile aufschlagen hört,dann hat's geschissen.
Ein Austauschmotor vom Schrott ist in etwa so teuer wie eine Reparatur denke ich mal und das Risiko in's Klo zu fassen um ein Vielfaches höher.Und den Zahnriemen muss er da eh erstmal wechseln. :D
Ich hab ja auch geschrieben,wenn das Auto ansonsten noch in einem sehr guten Zustand ist,würde ich die Reparatur machen lassen.Das betrifft natürlich den Gesamtzustand,wir können uns hier ja kein Bild darüber machen.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #12
femi

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Je höher die Verdichtung wird, desto kleiner die Chance den Brennraum so zu gestalten, dass die Ventile nicht am Kolben anschlagen. Ebenso steigt der bedarf an höherer Octanzahl (auch wieder durch den Brennraum beeinflußt).

Ich hab ja auch geschrieben,wenn das Auto ansonsten noch in einem sehr guten Zustand ist,würde ich die Reparatur machen lassen.
Selbst wenn man die Karosserie außer Acht läßt, um es ordentlich zu machen, müßte man gleich Lager, ggf. Zylinder und Kolben, Ringe und den ZK sowie die Kupplung sanieren.
Die Kosten sind dann aber unrentabel und der Wagen würde bei einen Verkauf nie die Investition reinbringen.

Ähnliches hatte ich vor Jahren mit einen gebrauchten Clio Diesel: Getriebeschaden - Tauschgetriebe, am Ende vom Mechaniker direkt zum Schrottplatz.

Meine Empfehlung bleibt ein neuer Gebrauchter.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #13
Goerds8

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Je höher die Verdichtung wird, desto kleiner die Chance den Brennraum so zu gestalten, dass die Ventile nicht am Kolben anschlagen. Ebenso steigt der bedarf an höherer Octanzahl (auch wieder durch den Brennraum beeinflußt).


Selbst wenn man die Karosserie außer Acht läßt, um es ordentlich zu machen, müßte man gleich Lager, ggf. Zylinder und Kolben, Ringe und den ZK sowie die Kupplung sanieren.
Die Kosten sind dann aber unrentabel und der Wagen würde bei einen Verkauf nie die Investition reinbringen.

Ähnliches hatte ich vor Jahren mit einen gebrauchten Clio Diesel: Getriebeschaden - Tauschgetriebe, am Ende vom Mechaniker direkt zum Schrottplatz.

Meine Empfehlung bleibt ein neuer Gebrauchter.

genau dieser Meinung bin ich auch.
Evtl. kann man ja noch ne paar Teile vom alten Auto verkaufen ,
und somit beim anderen nicht mehr allsoviel draufzahlen zu müssen.
Aber erst würde ich abklären ob der Motor fest sitzt, so wie ich unten schon schrieb.
Bleibt nur viel Glück zu wünschen...
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #14
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Wer hat's erfunden? Ricola
So, der Mechaniker hat mich vor 1h angerufen.

Ich habe das Fachchinesische nicht ganz verstanden. Aber ich weiss, dass er zu 99,99% Schrott ist. Der Zahnriemen ist NICHT gerissen. Jedoch hat i-etwas blockiert, Zahnräder komplett abgedreht. Wasserpumpe und Motor (evt. Getriebe) haben das zeitliche gesegnet. Er kauft mir den Wagen für Kleingeld ab. Ausser mein Autoradio das will ich wider haben. :)

Ciao Renault Clio! Geld vor 2 Monaten zum Fenster raus geworfen. Tja, so geht’s im Leben.

Danke für eure Hilfe!

Freundliche Grüsse
NeXT
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #15
the_viper

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blockierte spannrolle, passiert wenn man die beim zahnriemenwechsel nicht mittauscht ... nundenn, such dir evtl ein freiläufer. ;)
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #16
Ice_Hammer

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Brücke
Ich wäre vorsichtig mit so schnellen Aussagen, vor allem wenn er dir den Wagen gleich für schmales Geld abkaufen will. Vielleicht macht er einen satten Gewinn mit deinem Auto...
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #17
femi

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blockierte spannrolle
Kann ich mir zwar vorstellen, aber das:
Zahnräder komplett abgedreht.
Antriebswelle der Wasserpumpe? Mitunter ist dann der Schaden doch in einen erträglichen Rahmen und Ice_Hammer hat mit seinem Verdacht recht.

... außer das Blockieren des Motors war die Folge einer defekten WaPu.
 
  • Zahnriemen gerissen! Beitrag #18
Goerds8

Goerds8

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Es wurde geschrieben, das Rahnriemen wäre nicht gerissen.
Da frage ich mal, hatte der denn überhaupt noch alle Zähne drauf gehabt ?
Wenn die Wapu schon am Metall gelitten hat, da abgereht,
denke ich mal das der Riemen schadhaft geworden ist.
Hab da auch schon heftige gesehen, da fehlten ungefähr die hälte

Denke, der Tip der kam: pass auf , ich denke auch so,
lass dir da besser noch andere Angebote zukommen :)
 
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