Zündung - Stromversorgung

Diskutiere Zündung - Stromversorgung im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Letzte Woche hab ich ein Garagentüröffner in den Wagen montiert. Er sollte eigentlich nur Saft haben wenn Zündung an ist. Im Audi Buch in der...
  • Zündung - Stromversorgung Beitrag #1
Gravity

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Letzte Woche hab ich ein Garagentüröffner in den Wagen montiert.
Er sollte eigentlich nur Saft haben wenn Zündung an ist.

Im Audi Buch in der Fahrzeugelektronikecke Stand das grüne Kabel geschaltet sind.
Also hab ich mir vom Sicherungskasten das grüne und ein schwarzes Kabel geschnappt.
Stromdiebe dran, das Ding mit separater Sicherung angeklemmt und siehe da es funktioniert.
Zündung = Ding an. Zündung aus = Ding aus.

Jetzt ist mit aufgefallen das wenn der Motor läuft das Ding wohl gar nicht funktioniert.
Kann das sein?
Wenn ja, was hab ich den da für eine Leitung erwischt und welche sind richtig?

A4/8H
 
  • Zündung - Stromversorgung Beitrag #2
J

Juliet

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Es kann auch an dein minus liegen, Mess doch einfach mal durch. Grün sollte Spannung haben gegen masse wenn Zündung an ist. Wenn der Motor an ist kann es daran liegen das du gerade ein leitung erwischt hast die keine Spannung mehr führt wenn der motor läuft oder die Masseleitung keine Masse mehr hat.

Von welchen verbraucher hast du denn die grüne leitung genommen.

Juliet
 
  • Zündung - Stromversorgung Beitrag #3
Gravity

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Keine Ahnung.
Im wie mach ich es mir selbst Buch stand das die grün markierten Leitungen alle geschaltet sind.
Also hab ich die reine grüne Leitung sowie eine schwarze Leitung angepiekt und gemessen. Scheinbar hatte ich das gefunden was ich gesucht hab.
Aber auch nur scheinbar.
Werde das zu hause noch mal checken. ist ja schon fast peinlich. Hehe
 
  • Zündung - Stromversorgung Beitrag #4
Gravity

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Also ich kann nicht sagen was hinter dem „grünen Verbraucher“ steckte.
Laut Buch sollte die grünen Leitung Kl.15 sein. (kann aber nicht sein) Wo man die wieder Findet, keine Ahnung.

Hab mir jetzt Strom der der OBD Buche abgegriffen. Die ist an der Unterverkleidung befestigt und auf der habe ich auch die Platine befestigt. So gesehen alles nebeneinander, aber das Thema ist nicht vom Tisch. Ich will noch unter dem Armaturenbrett (Beifahrerseite) außer Sichtweite eine Mehrfachzigisteckdose anbringen, weil eine zuwenig ist und ich auf Dauer keine Kabel aus der Mittelkonsole haben will.
Da kann ich mir nicht mehr den Strom von „der Stelle“ klauen.
 
  • Zündung - Stromversorgung Beitrag #5
Goerds8

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Klemmenbezeichnung 15 liegt zb. an der Zündspule an.
Das Radio könnte diese auch haben,
aber da du noch ein Mehrfachstewcker anschließen willst , hole es dir
am Besten als dickes Kabel vom Zünschloß , nicht das sonst was schmort,
je nachdem was du an die Steckdosen klemmen willst.
15 findest du auch mit dem Stromprüfer an der Sicherungsleiste,
die muß dann leuchten sobald die Zündung an ist leuchten.
Irgendwie ist das ziemlich speziell , vllt kommst
du hier irgendwo auch weiter http://www.elektrikforen.de/
http://www.epicenter.de/scripte/forum/index.php?sid=1283dcf2cd3c7ab2055505afba11319a
http://www.gtma.de/forum/forum.cgi/1074347562
 
  • Zündung - Stromversorgung Beitrag #6
Gravity

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Danke ich mach mich mal schlau.

Am Radio wäre zu einfach. Es gibt kein geschlatetes Plus mehr bei den CAN Radios.
Am zündschloss wird vermutlich auch kein Stromkreis geschlossen. das gehen nur klingeldrährte vom Querschnitt hin.
Scheiß Vorsprung durch Technik ;)
 
  • Zündung - Stromversorgung Beitrag #7
Goerds8

Goerds8

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dann gehe doch direkt an die Batterie, gut abgesichert mit gescheitem
Querschnitt, jenachdem was an die Leiste soll ...
Dann hast du halt 30 statt 15 :ja: ein Schalter dazwischen und passt.
Bestimmt besser als was schmoren zu lassen, da man die Querschnitte der kompletten Kabelbäume "erraten" muß, wäre diese evtl. auch noch eine Möglichkeit.
Wäre mir ehrlich gesagt zu riskant, woanders was weg zu holen
(kommt natürlich auf die vorgesehenen Verbraucher an ) , bei einer
10er Leiste kann dass viel werden.

ZITAT:
Am zündschloss wird vermutlich auch kein Stromkreis geschlossen.

das wäre das erste mir bekannte, das kein 15 liefert.
 
  • Zündung - Stromversorgung Beitrag #8
Gravity

Gravity

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Oldschool von der Batterie ist wohl das Beste. wie du schon sagst besser als irgendwo was schmoren lassen.
Hmm ich würde sagen der dickste Verbraucher wäre mein Notebook. Unter 2,5mm² würde ich da kein Kabel wählen.
Kühlbox steht im Kofferraum. Da gibt’s eine Extra Steckdose.

Der Org Ziggi Anzünder in der Mittelkonsole hat Dauerplus. Soll aber aus Optik gründen nicht für Dauerverkabelungen genutzt werden.
 
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