Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man?

Diskutiere Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Moin Ich möchte eine zusätzliche SAT-Schüssel anbauen um 2-3 Zimmer mit TV zu versorgen. Die Schüssel wird am Geländer des Balkons fest gemacht...
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #1
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Moin

Ich möchte eine zusätzliche SAT-Schüssel anbauen um 2-3 Zimmer mit TV zu versorgen. Die Schüssel wird am Geländer des Balkons fest gemacht. An die alte Schüssel kann ich nicht dran, die geht irgendwo ins Nirvana, zu einem Verteiler und von da aus in unsere Hälfte vom Haus.
Was brauch ich für die Schüssel mindestens an Durchmesser? Sollte ich sie besser überdachen?

Gibt es sonst noch was, was ich wissen muss?
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #2
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
60cm oder 80cm sind in Deutschland völlig ausreichend. Eine Überdachung ist nicht zwingend notwendig, ist nur sinnvoll wenn enorme Schneemengen zu erwarten sind und die Schüssel schlecht zugänglich montiert ist. An die Schüssel dann ein Quad-LNB (kein Quattro!) montieren. Welche Schüssel und welches LNB man verwendet hängt hauptsächlich vom Geldbeutel und dem persönlichen Geschmack ab, ein Baumarktset empfängt und eine Kathrein Edelanlage auch.
Ein guter Kompromiß sind mMn diese http://www.hm-sat-shop.de/antennen-gibertini-se-serie/gibertini-op-75-se-alu-antenne.html und http://www.hm-sat-shop.de/lnb-lnb-quattro-switch/alps-uni-quad-switch-lnc-40mm-feed.html .
Achte vor allem auf eine gute Befestigung. Die am Markt befindlichen Balkonhalterungen haben mich alle nicht überzeugt, da eine Beschädigung des Geländers nicht auszuschließen ist. Ich hab schonmal bei meiner Schwägerin eine Schüssel am Balkongeländer montiert. Dabei habe ich eine Standard-Wandhalterung verwendet und 2 breite Terassendielen. Die Terrassendielen habe ich mit Schloßschrauben am Geländer gegeneinander verschraubt und den Wandhalter dann außen dran. So stört nix im Balkonbereich und durch die Schloßschrauben kann man sich auch nicht verletzen( meine Nichte war noch klein)

gruß schraddeler
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #3
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
super.


Danke @Schraddeler
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #4
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
HM-SAT ist als Versender so weit ok, ob es aber ein Alps-LNB und Gilbertini Schüssel sein muss?
Wenigstens ist es eine 75er Schüssel geworden und keine 60er. Wenns von der Optik nicht stört, würde ich zur 85er tendieren, um noch etwas mehr Schlechtwetterreserve zu haben.
Wenn es nicht unbedingt "Nobel-Marke" sein muss, schau doch auch mal bei Pollin rein. zB http://www.pollin.de/shop/dt/MTQ2OT.../SAT_Spiegel/SAT_Spiegel_Aluminium_80_cm.html
Bei mir hängt was deratiges seit über 10 Jahren störungsfrei am Schornstein; dh. ich hab einmal für nen 10er das LNB wechseln müssen.
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #5
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Aussehen ist mir egal. Die liegt nicht im Sichtfeld. Hier im Sauerland ist immer schlechtwetter, da muss es tauglich sein
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #6
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Ich würd immer noch die Option mit Kabel bevorzugen.
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #7
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Dann nimm nen Meter ;) Normales "Sauerlandwetter" ist unkritisch, aber bei einem heftigen Gewitter kanns schon nützlich sein.
Während beim alten analogen Empfang zu "Fischen" kam, hast du beim digitalen Totalausfall
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #8
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
Ich würd immer noch die Option mit Kabel bevorzugen.
Begründung? Aber wenn du dir gern dein Bouquet vorschreiben lässt, und zuviel Geld übrig hast,....
Sofern überhaupt bei Stachel verfügbar, ist der einzige Vorteil, das Inet drüber beziehen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #9
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.628
Reaktionspunkte
16
Ich hab keinen kabelabschluss. Und selbst wenn, dann macht er keinen Sinn. Zuviele Folgekosten
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #10
Choco

Choco

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
23.01.2000
Beiträge
26.778
Reaktionspunkte
4
Ort
zu Hause
Wie wäre es mit DVB-T?
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #11
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #12
Aldi

Aldi

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
24.11.2002
Beiträge
2.624
Reaktionspunkte
6
Ort
direkt von der Nordsee
Ich hab letzten Monat von Kabel auf sat gewechselt, bereue es kein Stück. Nur bei einem mega Gewitter war das Bild kurz weg. Das hat man bei Kabel allerdings öfter gehabt. Ansonsten habe ich ein 90er kathtrein Spiegel, da ist genug Reserve für schlechtes Wetter. Und das was ich vorher in Kabel Gebühr gesteckt habe, dafür habe ich nun sky und wesentlich mehr Programme und bessere Qualität
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #13
schlurch

schlurch

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
06.05.2003
Beiträge
6.763
Reaktionspunkte
35
...und wesentlich mehr Programme und bessere Qualität
Zur Quali wollte ich zuvor nichts sagen, da ich mir da nicht 100% sicher war.
Hatte aber den Eindruck beim Kabelanschluss meiner Ex-Schwiegereltern, wusste aber nicht, ob es da an Verkabelung oder TV lag.
Letztlich ist Kabel auch nur kilometerweit verteilter Satempfang.
Schraub dir mal ruhig ne Schüssel an, Stachel
 
  • Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man? Beitrag #14
schraddeler

schraddeler

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
1.328
Reaktionspunkte
2
Ort
Rhoihesse
HM-SAT ist als Versender so weit ok,
Ich hab eigentlich nur Produkte verlinken wollen und einfach die ersten Treffer genommen, mit dem Shop hab ich keine Erfahrung.
ob es aber ein Alps-LNB und Gilbertini Schüssel sein muss?
Wie ich schon schrieb kann man auch mit einem Baumarktset empfangen. Allerdings sind einfache Schüsseln oftmals ziemliche Bausätze mit entsprechenden Möglickeiten bei der Montage was falsch zu machen, deshalb hab ich die Gibertini empfohlen, da diese sehr einfach zu montieren ist. Außerdem ist sie sehr solide gebaut. Und ich hab schon genug LNB-Halter aus Kunststoff erlebt die bei einem LNB-Wechsel auseinandergebröselt sind, viele Jahre UV-Strahlung hinterlassen nunmal bei Weichmachern keinen allzu guten EIndruck.
ALPS LNB empfehle ich deshalb gerne weil sie keine übertriebene Verstärkung aufweisen sowie sehr genaue und stabile LOF haben, damit kommen sogar die bekannt zickigen SAMSUNG-TV zurecht:grins:
Ein weiterer Vorteil dieser LNB ist die geringe Stromaufnahme, deshalb sind sie unempfindlicher gegen lange Kabelstrecken, ungeeignete Kabel oder schlecht montierte Stecker.
Und Geld spart man auch noch und die Umwelt dankt.

@Stachel: Wie kriegst du eigentlich die Kabel ins Haus, Loch in Wand oder Fensterdurchführung?

gruß schraddeler
 
Thema:

Zusätzliche Schüssel am Haus, was braucht man?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.177
Beiträge
1.579.167
Mitglieder
55.871
Neuestes Mitglied
Mein-Helmut
Oben