the ubm
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Als Autofahrer kann man sich nur aufregen, da meinen einige Tankstellen, die mittlerweile E10 haben den normalen Super zum vorherigen Preis von SuperPlus anzubieten. Es gibt durchaus Tankstellen, an denen Super und Super E10 dasselbe kostet.
E10 hat einen 10%igen Ethanolanteil. Diesen Vertragen nicht alle Autos. Bereits einmal Tanken kann bei diesen einen Motorschaden hervorrufen. Was anderen Autos schadet, kann für E10 verträgliche Autos nicht gut sein. Ich tanke deswegen weiterhin E5. Mal ganz abgesehen davon, dass für deren Bioethanol Regenwälder abgeholzt werden und das ganze dann per Schiff zu uns kommt. Als ob das Umweltfreundlich wäre.
Wer E5 tankt, spart Zeit. Bei E10 ist der Verbrauch 3 % höher als bei E5. D.h. auf den ganzen Verbrauchsangaben muss 3 % draufgerechnet werden, da mit E5 getestet wurde und vermutlich auch wird, da der niedrigere Verbrauch im Prospekt besser aussieht.
Nun zur Rechnung, warum E5 gar nicht soviel teurer als E10 ist.
Nehmen wir einen günstigen Spritpreis von 1,30 € / Liter für E10 an, 1,35 € für den alten E5.
Der Mehrverbrauch bei E10 beträgt 3 %, also 1,30 * 1,03 = 1,339. D.h. ich zahle für den E5 nur 1 Cent pro Liter mehr, muss dafür aber seltener Tanken und spare dadurch Zeit. Je teurer der Sprit desto besser wird das Verhältnis für den E5. Außerdem kann ich sicher sein, dass mein Motor und die Kraftstoffanlage länger lebt als bei E10.
Und nachdem Super und SuperPlus dasselbe kosten, tanke ich gleich SuperPlus, vielleicht brauche ich da etwas weniger als beim Super E5.
E10 hat einen 10%igen Ethanolanteil. Diesen Vertragen nicht alle Autos. Bereits einmal Tanken kann bei diesen einen Motorschaden hervorrufen. Was anderen Autos schadet, kann für E10 verträgliche Autos nicht gut sein. Ich tanke deswegen weiterhin E5. Mal ganz abgesehen davon, dass für deren Bioethanol Regenwälder abgeholzt werden und das ganze dann per Schiff zu uns kommt. Als ob das Umweltfreundlich wäre.
Wer E5 tankt, spart Zeit. Bei E10 ist der Verbrauch 3 % höher als bei E5. D.h. auf den ganzen Verbrauchsangaben muss 3 % draufgerechnet werden, da mit E5 getestet wurde und vermutlich auch wird, da der niedrigere Verbrauch im Prospekt besser aussieht.
Nun zur Rechnung, warum E5 gar nicht soviel teurer als E10 ist.
Nehmen wir einen günstigen Spritpreis von 1,30 € / Liter für E10 an, 1,35 € für den alten E5.
Der Mehrverbrauch bei E10 beträgt 3 %, also 1,30 * 1,03 = 1,339. D.h. ich zahle für den E5 nur 1 Cent pro Liter mehr, muss dafür aber seltener Tanken und spare dadurch Zeit. Je teurer der Sprit desto besser wird das Verhältnis für den E5. Außerdem kann ich sicher sein, dass mein Motor und die Kraftstoffanlage länger lebt als bei E10.
Und nachdem Super und SuperPlus dasselbe kosten, tanke ich gleich SuperPlus, vielleicht brauche ich da etwas weniger als beim Super E5.