1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif

Diskutiere 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Hallo, bitte nich über den Titel meckern. Wusste nichts anderes! :weiss: Ich hab nen Problem bei einem Bekannten. Der hat 2 Rechner und einen...
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #1
Rollo

Rollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.04.2002
Beiträge
507
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Hallo,

bitte nich über den Titel meckern. Wusste nichts anderes! :weiss:

Ich hab nen Problem bei einem Bekannten.
Der hat 2 Rechner und einen DSL-Minutentarif. Bis jetzt hat er immer die Kabel der beiden Rechner gewechselt am DSL-Modem. Je nachdem ob er oder seine Eltern ins Netz wollten.

Nun hat er sich einen Router besorgt und mich gefragt ob ich ihm das einrichten kann, da er es Leid ist immer die Kabel umzustecken.
Hätte er einen normalen DSL-Tarif wäre ja alles ganz einfach. Zugangsdaten in den Router eingetragen und fertig. Aber wie mache ich das bei einem Zeittarif???

Könnte mir vielleicht da jemand helfen?

PS: Es nicht zwingend dass beide Rechner gleichzeitig online gehen können, wäre aber schön!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #2
Stachel

Stachel

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
20.04.2004
Beiträge
7.629
Reaktionspunkte
16
beim zeittarif ist doch eigentlich genauso wie bei ner flat. der provider sperrt doch automatisch wenn die zeit abgelaufen ist oder? ansonsten einfach ne stoppuhr/zeitschaltuhr vor den router klemmen
 
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #3
Rollo

Rollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.04.2002
Beiträge
507
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Nee. ich mein einen Minutentarif. Hmm wie bin ich nur auf Zeittarif gekommen.
Ich editier das mal gleich oben!
 
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #4
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Du kannst sicher in den PPPoE Einstellungen angeben nach wieviel Minuten Idle-Time der Router disconnecten soll.
Aber dies funktioniert unter manchen Bedingungen natürlich nicht.
Am besten wäre es vielleicht, wenn auf beiden Rechnern eine Breitband-Wählverbindung eingerichtet ist, der Browser beim Schließen aufordert, die Verbindung zu trennen und auch hier eine Idle-Zeit eingestellt wird.
Beide Rechner können ruhig gleichzeitig ins Netz, es muss nur angegeben werden, das nur gewählt werden soll, wenn keine Verbindung besteht.
Zumindest kannst du das in den erweiterten Einstellungen der Internetoptionen des Internetexplorers einstellen.
 
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #5
J

Julius Cesar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
08.03.2001
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Einen Router bei Zeittarif einzusetzen ist gefährlich auch wenn dieser sich selbst disconetet. Nicht umsonst schreibt jeder Routerhersteller mit das bei keiner Flat hohe Preise enstehen können. Also entweder ne Flat die man ab 5 € bekommt oder wirklich den Router abschalten wenn man das Internet nicht benötigt aber da kann man auch den Router weglassen und die Kabel umstepseln *lol*

mfg
Julius Cesar
 
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #6
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Das wollte ich mit dem zweiten Satz sagen.
 
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #7
the ubm

the ubm

Senior Moderator
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
9.464
Reaktionspunkte
1
Etwas OT, aber ich würde mal mit deinem Bekannten reden, ob er nicht zu einer Flat wechseln will. Mit 10 € ist er dabei und das könnte sogar je nach Surfverhalten noch billiger als sein jetztiger Minutentarif sein.

Markus
 
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #8
Rollo

Rollo

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
19.04.2002
Beiträge
507
Reaktionspunkte
0
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Das hab ich ihm ja auch gesagt, aber er meint er nutzt das so wenig, dass es sich nicht lohnen würde.

Könnte man das nicht vielleicht mit nem hub oder switch auch machen?
 
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #9
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Rollo schrieb:
Das hab ich ihm ja auch gesagt, aber er meint er nutzt das so wenig, dass es sich nicht lohnen würde.

Könnte man das nicht vielleicht mit nem hub oder switch auch machen?

Der Router hat ja sicher einen Switsch integriert. Das hilft dir nicht bei der Lösung deines Problems.
Vielleicht sollte er lieber in einen Volumentarif wechseln.
 
  • 1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif Beitrag #10
C

[email protected]

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
12.06.2002
Beiträge
3.156
Reaktionspunkte
0
Rollo schrieb:
..., da er es Leid ist immer die Kabel umzustecken.

...

aber er meint er nutzt das so wenig, dass es sich nicht lohnen würde.

dann kann der aufwand fürs umstöpseln ja so schlimm nich sein, wenn ihm das keine paar euro mehr im monat wert ist. man kann nicht alles haben, erst recht nich geschenkt.
 
Thema:

1 Router, 2 Rechner, 1 DSL-Zeittarif

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben