60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden?

Diskutiere 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? im FME-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Tach zusammen, beabsichtige den Kauf des Erzeugers FME XG SF 1000. Ich betreibe meinen Fernseher im WW mit 2 Stk. 60 AH Batterien, und wenn...
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #1
V

vadjap

Neues Mitglied
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Tach zusammen,

beabsichtige den Kauf des Erzeugers FME XG SF 1000.
Ich betreibe meinen Fernseher im WW mit 2 Stk. 60 AH Batterien, und wenn ich in der Pampa bin möchte ich mit dem FME diese Batterien auch einmal aufladen. Das Ladegerät ist ein Cartrend Ladegerät für Batterien von 1,2 - 120 AH, Ladestrom 3,8 A oder 0,8 A. Die Frage ist nun ob das Aggregat für diesen Zweck passend ist ? Auserdem möchte ich auch ohne Batterien mit dem Erzeuger folgendes betreiben:
12 Volt LCD Fernseher benötigt ca. 60 Watt, Receiver ca.30 Watt, 3 Stk.Energiesparlampen 12 Volt - 15 Watt, und einen 12 Volt Kühlschrank. Die Durchschnittsleistung von 900 Watt des LFM sollte doch damit locker ausreichend sein ohne das das gute Stück bei Dauerbetrieb das Glühen anfängt oder ?

Vielen Dank für euere Infos

Grüßle Vadjap
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #2
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo vadjap,

es spricht nichts gegen Dein Vorhaben mit dem gewünschten Generator Deine Batterien mit Deinem Ladegerät aufzuladen. Das passt. ABER: ist das Ladegerät nicht ein bißchen klein? 3,8 Ampère Ladestrom bedeutet ja eine Ladezeit von über 30 Stunden im schlimmsten Falle.
Der 12Volt Ausgang des Generators ist NICHT für den Betrieb von 12 Volt Geräten, seien es Energiesparlampen, LCD-Fernseher oder was auch immer, geeignet. Der maximale Strom beträgt dort 5 Ampère, sprich maximale Leistung 60 Watt, ungeregelt, keinerlei Schutz vor Überspannung usw. An dem Anschluß kannst Du im Notfall Deine Batterien direkt laden, mehr nicht.
Ich würde mir ein größeres Ladegerät für die Pampa besorgen, das ordentlich Leistung bringt. Ladesrtöme von 15-20 Ampère sollten dann schon sein, weil Du den Generator ja nicht mehr als nötig laufen lassen willst, oder? Ich finde, Dein Cartrend MP 3800 (das ist es doch, oder) ist viel zu klein für Dein Vorhaben in der Pampa.
Ein kleines Rechbeispiel:
Ladestrom 20 Ampère, das entspricht incl Verlustleistung des Laders ca. 300-400 Watt, je nach Güte des Laders. Jetzt noch, Schaltnetzteil vorausgesetzt, die Blindkomponente von ca 35% mitgerechnet: benögte Leistung 400 Watt + 35% macht dann ca 550 Watt. Also genau richtig für einen Generator der 1 kVA Klasse. Der Genrerator müsste dann im schlimmsten Falle (Batterien sind beide entladen) ca 6 Stunden laufen, um die Batterien wieder aufzuladen. Das wäre noch akzeptabel. Und während der Genrator läuft und Deine beiden 60 Ah Batterien lädt, kannst Du ja wie gewohnt Deine Geräte (Fernseher, Receiver, Licht, Kühlschrank usw.) laufen lassen.
Ich hoffe, es ist einigermassen rübergekommen.

Grüßle vom Boe
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #3
V

vadjap

Neues Mitglied
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Boe,

jup ist ein MP 3800 habe ich aber erstanden weil ich damit und " nur " damit nach Aussage eines Verkäufers Gel Batterien laden sollte :böse:. Ladedauer ist enorm lang dadurch, oder kann man nun doch Gelbatterien mit herkömmlichen Ladegeräten laden ??? Wenn dem so ist wirds ein FME in der Pampa mit stärkerem Ladegerät :grins:( hab ich im Keller ) mir gehts nur um die Gelbatterie. Ansonsten langts ja dann für TV und Co.

Danke vorab Vadjap
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #4
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
mhmhmh, also ohne es genau zu wissen, sage ich mal, da hat man Dir mit dem Ladegerät einen Bären aufgebunden. man kann auch mit herkömmlichen Ladegeräten solche Batterien laden. Die Lichtmaschine im Auto kan auch nicht nach spezifischen Batterien unterscheiden. Allerdings ist es heutzutage wichtig, daß, wenn solche Batterien mit ordentlich Power schnell geladen werden sollen, das Ladegerät dann doch prozessorgesteuert sein soll. Es gibt unterschiedliche Ladecharakteristiken bei diesen Batterien. Es geht dabei aber nur um das rundum sorglos Paket. D.h. wenn Du mit ordentlich Power und einem NICHT prozessorgesteuerten Ladegerät arbeitest, dann bleibe sicherheitshalber in der Nähe und überwache sowohl Ladestrom als auch Ladespannung. So einfach ist das.
Was hast Du denn für einen Lader im Keller? Herkömmlich, richtig schwer mit großem Trafo? Dann solltest Du die Batteriespannung überwachen, und bei ca 15 Volt abschalten, denn dann sind die Akkus in der Regel voll. Ansonsten besorgst Du Dir fürs schnelle Laden zwischendurch in der Pampa ein spezielles Ladegerät. Für den Hausgebrauch (Wohnwagen auf dem Platz) reicht Dein kleines Gerät, weil da hast Du ja 230 Volt zur Verfügung.
Ansonsten nimmst Du den 12Volt Ausgang vom Generator. Der macht mehr Power unter maximaler Drehzahl, als Dein MP3800. :applaus:
Für ein großes, prozessorgesteuertes Ladegerät der 20 Ampère Klasse sind natürlich locker mal 100 Euronen und mehr fällig. Es lohnt sich aber immer.

Grüßle vom Boe
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #5
V

vadjap

Neues Mitglied
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
so tach nochmal boe,

habe mich heute mal informiert zwecks gelbatterien
laut aussage eines fachverkäufers bei conrad soll man gelbatterien mit ladegeräten von geringem ladestrom und von höchstens 6 AH versorgen grund
bei zu hohem ladestrom enstehen zwischen den kammern des gels luftpolster die die batterie zum platzen bringen können ( obs so stimmt weiss ich nicht )
auserdem sind gelbatterien ebenfalls empfindlich gegen tiefentladung, im internet bei sonnenschein exide ( diese batterie habe ich kurioserweise auch noch ) lese ich diese sind unempfindlich gegen tiefentladung da fällt mir nix mehr ein und ich weiss wirklich nicht was man glauben kann tja und nun die zusammenfassung
das aggregat wird gekauft basta, für die blei batterie eben das passende stärkere ladegerät für gel das schwache - grins

also so bleibts
herzlichen dank nochmal für deine infos sind wirklich sachlich und fachlich :applaus:

gruß vadjap
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #6
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Sachen gibts?!? Stimmt, ich laß da auch mal drüber. Blei-GEL und BleiVließ. Ich glaube, da muß ich mich mal wieder drum kümmern. Wikipedia sei Dank.:winken:
Noch ein Tip:
Fühl Dich nicht auf den Schlipps getreten, aber mit Satzzeichen und Groß/Kleinschreibung hätte ich Deinen Betrag in Bruchteilen der Zeit lesen können.

Viel Spaß mit dem Moppel. Ich denke, daß Du die richtige Wahl treffen wirst.

Grüßle vom Boe
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #7
S

Stefan

Guest
laut aussage eines fachverkäufers bei conrad soll man gelbatterien mit ladegeräten von geringem ladestrom und von höchstens 6 AH versorgen
6 Ah wäre eine Kapazitätsangabe, vermutlich meinst du 6 A, und das würde Sinn ergeben. Üblicherweise soll man Blei-Akkus mit 0,1 C laden - d.h. eine 60 Ah Batterie mit 60 * 0,1 = 6 A Ladestrom.
Das Problem, was der Verkäufer dir geschildert hat, ist das ausgasen. Wenn du den Akku mit zu hohem Strom lädtst, bildet sich Wasserstoff, der tatsächlich zum Platzen bzw. dann auch zur Verpuffung/Explosion führen kann, wenn der sich entzündet.

Es gibt aber Ladegeräte, die auch einen höheren Ladestrom möglich machen, das läuft dann folgendermaßen ab: Der Akku wird mit einem "zu hohen" Strom geladen und es bilden sich kleine Gasbläschen, dann wird er sofort minimal entladen damit die Gasbläschen wieder verschwinden, und dann gehts wieder von vorne los - und das erfolgt dann in sehr schneller Abfolge immer wieder, bis der Akku voll ist. Ich habe leider vergessen, wie dieses Verfahren heißt - mir hat es mal hier im Forum wer auf meine Nachfrage hin erklärt.

Freundliche Grüße

Stefan

PS: Pulsladeverfahren heißt es: http://powerforen.de/forum/showpost.php?p=858265&postcount=5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #8
H

hgebauer

Mitglied
Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo DerBoe

Blei-GEL und BleiVließ. Ich glaube, da muß ich mich mal wieder drum kümmern. Wikipedia sei Dank.:winken:

Wenn Du Dich in Sachen Batterietechnik wirklich schlau machen willst, kann ich Dir nur die Batterie-Bibel "Moderne Akkumulatoren richtig einsetzen" von Andreas Jossen und Wolfgang Weydanz empfehlen. Wikipedia hilft hier nicht weiter. Eine Fundgrube ist auch das folgende Forum.

Beste Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #9
B

bimwilli

Neues Mitglied
Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo vadjap,
Ich habe einen alten IVECO Transporter den ich für den Transport von 2 Motorrädern, aber auch als WOMO light benützen will. Auch ich hätte vor, mir einen Inverter Generator zu kaufen. Der Grund das ich einen Generator statt Solar vorziehe ist, sollte ich mal keine Lust mehr haben den Transporter zu verwenden kann ich den Inverter wieder verkaufen. Wie auch Du möchte ich mit dem Erzeuger folgendes betreiben:
12 Volt LCD Fernseher, Receiver und einen Absorberkühlschrank.
----- Wie viele Stunden kannst Du mit Deinem beiden 60Ah Batterien die Geräte betreiben? -----
----- Da es sich ja um einen alten Transporter handelt, könnte ich da auch einen Bleiakku mit 120 Ah verwenden? -----

Grüße Willi

gekennzeichneten Text durch vermutlichen Defekt der Feststelltaste korrigiert. (Mod)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #10
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo bimwilli,

Du brauchst nicht mehrmals zu versuchen den gleichen Text zu schreiben. Einmal reicht da völlig :zwinker:

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #11
B

bimwilli

Neues Mitglied
Dabei seit
05.03.2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Danke für den Hinweis, war ein Versehen. Könntest du mir bei meinem Anliegen weiterhelfen? LG Willi
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #12
Boe

Boe

Minister für Angelegenheiten des angenehmen Lebens
Teammitglied
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
1.248
Reaktionspunkte
11
Ort
Am Rande Bruchsals und Landkr. Waldeck-Frankenberg
Hallo Bimwilli,

natürlich kannst Du eine 120 Ah Batterie nehmen. So brauchst Du keine zwei identischen 60 Ah zu besorgen.
Wie lange Du Deine Geräte betreiben kannst, hängt von deren Stromaufnahme ab. Der Kühlschrank läuft ja auch nicht permanent.
Wenn Du mittels Generator Deine Batterie nachladen möchtest, sollte Dein Lader aber auch schon 20-25 Ampère Ladestrom bringen, damit der Moppel in drei bis vier Stunden wieder ausgeschaltet werden kann.

Grüßle vom Boe :winken:
 
  • 60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden? Beitrag #13
P

popkart

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
14.06.2008
Beiträge
50
Reaktionspunkte
1
Ich habe im Wohnmobil die Gelbatterien wieder durch normale Starterbatterien ersetzt. Leider haben die Gelbatterien auch nicht länger gehalten. Das ist auch bei einigen Bekannten so der Fall.
Da mein Sohn Motorradrennen fährt, ist unser Womo jedes Wochenende im Einsatz, die Fahrstrecken mit 200 bis 400km am WE reichen nicht aus um beide 120er Batterien voll zu laden. Deshalb lade ich zuhause mit 20 bis 25A auf. Das selbe Ladegerät hängt am WE auch am Moppel.
Die normalen Starterbatterien sind zwar nicht für die geringen Ströme ausgelegt, aber sie haben ja 2 Jahre Garantie und werden, dann eben, in regelmäßigen Abständen wieder ausgetauscht.
 
Thema:

60 Ah Batterien mit FME XG SF 1000 laden?

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben