Das ist mein neues Projekt: www.segway-batterien.de

Diskutiere Das ist mein neues Projekt: www.segway-batterien.de im www.Areal-Generator.de Support Forum Deutschland Forum im Bereich Alles Wissenswerte über den Generator.; Moin Weil man ja als etwas "reiferer" Mensch, ganz plötzlich auch mehr Zeit hat, (Kipor und das Generatoren-Geschäft macht meine Tochter)...
  • Das ist mein neues Projekt: www.segway-batterien.de Beitrag #1
rommolus

rommolus

Moderator
Teammitglied
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
5.497
Reaktionspunkte
2
Ort
http://www.kipor.org ....weil da gibts gute Prei
Moin


Weil man ja als etwas "reiferer" Mensch, ganz plötzlich auch mehr Zeit hat, (Kipor und das Generatoren-Geschäft macht meine Tochter), dachte ich das ich etwas kaufen müsse um meine urplötzlich vorhandene "zu viele Freizeit" in Grenzen zu halten.
Ich habe mir einen Segway gekauft. Das sind diese Fahrzeuge in der einschlägigen Sparkassenwerbung auch als "Seniorenflitzer" betitelt werden. In dem Film der Kaufhaus Cop wurden diese Spaß Mobile das erste Mal gezeigt.

47194991362_66473bd428_b.jpg

....und so etwas fahre ich jetzt auch. Weil aber die Reichweite nicht so war wie ich sie mir vorgestellt hatte, wollte ich mir neue Batterien kaufen. Mein lieber Mann! 2500 Flocken für einen Satz Batterien. Allerdings wäre der Reichweitenzugewinn auch nur minimal gewesen, also bau ich mir selber Batterien! Bin ja gut und außerdem als Mechatroniker vom Fach <- So der Plan........
Nachdem ich mir alles zusammengekauft- und besorgt hatte, konnte das neue Projekt starten. Einen Zellenblock zusammenzukleben war noch recht einfach. Schon deutlich schwieriger als in der Planung, war das zusammenschweißen der einzelnen Zellengruppen. Aus welchen Gründen auch immer wollten die Schweißpunkte nicht so halten wie ich das gerne gehabt hätte. Aber auch diese Arbeit, für die ich pro Batterie, so in etwa 10 Minuten an Arbeits- Zeit eingeplant hatte, habe ich dann nach ca. 4 Stunden endlich geschafft. Jetzt blieb nur noch eines übrig, - das verlöten des BMS Boards mit den Zellenpacks. Löten, - Pahhh,, das habe ich schon als Kind gekonnt.
Kaum angefangen, rauchte auch die erste Baugruppe auf dem BMS. Das war wohl nix!

Also wie ein Bekloppter, kaputte Batterie in ganz Europa und ausgelötete BMS selbst in Russland gekauft. Das erste defekte Batteriepack welches ich in Griechenland gekauft hatte wurde an der Grenze abgefangen, weil der Transport solcher Batterien als Gefahrgut gilt und entsprechend verpackt sein muss. Also „Αντίο“ Batterien. Ist griechisch und heißt auf Wiedersehen.

Nun ja, da ich drei Segways mit guten Batterien zu Hause hatte, brauchte ich mindestens 6 Batterien um diese Aufzubauen. Also schnell mal bei www.Nkon.nl 600 LifePo4 Zellen gekauft, geklebt, geschweißt…….ja und dann verlöten wollen. Das zweite BMS habe ich deutlich vorsichtiger behandelt als noch das erste welches sofort abgeraucht ist. Aber…..trotz aller Vorsicht ist auch das zweite hochgegangen. Naja, - ich hatte ja noch, - …..also das nächste, und nächste, und nächste…..

Von 10 BMS ist es mir doch tatsächlich gelungen eines so zu verlöten das es auch funktioniert. Danke, die Ausbeute kann man getrost knicken, oder das Projekt als gescheitert betrachten.

Egal, mag es Leute geben die vielleicht schlauer sind als ich sage ich trotzdem, - Das bringt es nicht! Also habe ich mich auf die Suche nach einem Hersteller gemacht der bereit war mir Segway-Batterien als OEM Ware zu bauen. Bei meinen alten Kontakten bin ich schnell fündig geworden. Inzwischen habe ich eine Website mit den Teilen https://www.segway-batterien.de

Dort kann man nachlesen warum es vollkommender Quatsch ist Batterien neu aufzubauen. Dort kann man, wenn man denn will, sich ggf. mit nagelneuen Batterien eindecken deren Reichweite viel höher ist das die ursprünglichen Originalen Akkus.

Und ich habe wieder was zu tun. :-D

Gruß

Rene

Da Atima Generatoren nicht mehr vertrieben werden, andererseits der Vertrieb der Batterien von meiner Tochter über Kipor.org organisiert wird, passt der Bereich https://www.segway-batterien.deganz gut hierhin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Das ist mein neues Projekt: www.segway-batterien.de

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben