Die Klimaanlage teurer als das fahren?

Diskutiere Die Klimaanlage teurer als das fahren? im Auto- und Fahrzeugtechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; Hallo, irgendwie habe ich das schon registriert, aber das ist immer wieder untergegangen, wenn ich mich über den Spritverbrauch gewundert habe...
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #1
falko

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Hallo,
irgendwie habe ich das schon registriert, aber das ist immer wieder untergegangen, wenn ich mich über den Spritverbrauch gewundert habe.
Das was aber in plusminus gebracht wurde gestern, hat mich fast vom Fernsehsessel gehauen.

Mehr Sprit auf 100 km für die Klima als zum fahren!
http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp
Bekommen die Autohersteller einen Bonus von Enron?
mfg falko
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #2
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Juliet

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Der Test spiegelt genau das wieder was ich im letzen Sommer festgestellt habe. Die Autoverkäufer wollten sich alle rausreden und verwiesen auf den Angaben vom Hersteller. Bei einem Benzinmotor war der Spritverbrauch auf mehr als 4,5 liter angestiegen. Gleiche Strecke unterschiedliche Fz. Der Dieselmotor lag nur mit 2,5 liter höher. Ich finde es gut das sowass öffendlich mal gezeigt wird. Habe es damals auf einem anderen Board gepostet.

Juliet
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #3
schraddeler

schraddeler

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Von nix kommt halt nix. Wenn ich mal mit einem Benziner unterwegs bin hab ich auch schon öfter mal die Klima ausgeschaltet wenn ich bergauf überholen wollte, weil die Kisten halt sonst nicht mehr richtig ziehen. Bei meinem Diesel merkt man das nicht so stark, aber so nen halben Liter auf Hundert muß ich auch einkalkulieren. Ich mach die Anlage aber wirklich nur auf der Autobahn an, überland find ichs mit offenem Fenster gemütlicher. ( Leider ist meine Klima zur Zeit defekt und ich hab keine Zeit sie Reparieren zu lassen)
gruß schraddeler
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #4
Stachel

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Alles kalr, und ich wundere mich warum der Volvo v40 10 liter nimmt.
Klimaanlage bleibt aus. Ausser,l wenns es mehr als 30 Grad hat, denn ist mir der Mehrverbrauch auch egal.
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #5
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Zombie79

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Ich hab's auch getestet, weil ich von einem Kollegen darauf angesprochen wurde. Bin testweise 50km ohne und dann 50km mit Klimaanlage gefahren. 40km durch die Stadt und 10km Autobahn (zügig).

Meine auf 100km hochgerechneten Werte:
Ohne Klimaanlage: 9,6l
Mit Klimaanlage: 12,2l
Differenz: 2,6l

Das ist wirklich sehr interessant. Am Wochenende fahre ich nach Bad Salzungen (knapp 300km von hier aus). Dann werde ich das Ganze nochmal ausprobieren, um ein zuverlässigeres Ergebnis zu bekommen.

Was ich an den Messungen der plusminus-Leute bemängele ist, dass sie nur bei eingeschalteter Klimaanlage mit offenem Fenster gefahren sind (so geht's jedenfalls aus dem Artikel hervor - die Sendung habe ich leider nicht gesehen). Dabei erhöht sich auch der Windwiderstand und die Messung wird somit verfälscht.
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #6
darkman119

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vom Dorfe
Danke Falko für diesen Beitrag!

Den größten Durst entwickelte die Anlage eines Ford Fiesta. Sie genehmigte sich pro 100 Kilometer einen Mehrverbrauch von 5,7 Litern!

Und ich frag mich warum der Verbrauch von meinen kleinen FoFi bei knapp 10-12 l liegt.
Wusste ja das Klimaanlagen mehr Verbrauchen aber soviel!?!
Also im Stadtverkehr bleibt meine jetzt aus.
Bin echt ein wenig von Ford entäuscht.
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #7
F

FS-DVB-C

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Aus meiner Sicht klingt der Beitrag unglaublich.
Meine Erfahrungen sind, dass der Mehrverbrauch mit Klimatronik (VW) einen Mehrverbrauch von ca. 0,2-0,4 erkennen lässt.
Durch die Momentanverbrauchsanzeige müsste es sich sofort zeigen, wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit die Anlage ein und ausschaltet.
Das wäre mir aber aufgefallen, wenn es solche Schwankungen geben würde.
Den Benzinverbrauch ausgelietert habe ich noch nicht, habe der Momentanverbrauchsanzeige bisher vertraut.
Jetzt braucht nur noch einer zu kommen und zu sagen, VW hätte die Momentanverbrauchszeige manipuliert...
Abschließend...wer mit offenen Fenstern fährt, braucht sich über Verbrauchserhöhung nicht zu wundern.
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #8
Stachel

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Ich denke mal das es schlimmer wird, je kleiner der Motor.
Ich merke aber auch beim Volvo, schon, bei ruhiger Fahrweise, einen deutlichen Leistungsnachlass, beim Einschalten der Klimatronik.
Wenn ich am Gashahn hänge, denn merke ich das nicht.

Quasi bei 50km/h im 4ten Gang, in der Stadt, merkt man das der Motor kurzzeitig runtertourt, wenn man sie einschaltet.

1,8l 122PS
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #9
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Zombie79

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Meine Werte sind wahrscheinlich wenig repräsentativ, da die Strecke zu kurz war. Bei dem geringen Verbrauch spielt die Abweichung der Füllmenge an den unterschiedlichen Zapfsäulen eine zu große Rolle. Am Wochenende bin ich, wie schon geschrieben, etwas länger unterwegs und werde über die knapp 300km lange Strecke den Test wiederholen. Da werden wohl pro Strecke so um die 35l drauf gehen und damit relativiert sich die Ungenaugikeit, die beim Volltanken entsteht.

Wer von euch hat denn die Sendung gesehen? Wurde wirklich nur bei der Fahrt mit Klimaanlage das Fenster offen gelassen? Wenn das wirklich so war, kann man diesen Test vergessen.
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #10
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Juliet

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Ich habe es nicht gesehen, ich habe es letzes Jahr selber getestet. 2 Monate lang war ich mit unterschielichen Fz zur arbeit gefahren. 1100Km in der Woche.

Es waren Dieselfz und BenFz.

Natürlich gehört das fenster zu!! Klimaauto auf 20 grad und bei den anderen ausgetestet, wann es passt.

Juliet
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #11
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Zombie79

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Juliet schrieb:
[...] Natürlich gehört das fenster zu!! [...]
Das sehe ich ja auch so, aber die Tester haben das scheinbar anders gehandhabt. Siehe hier:

[...] Auf dem ersten Rundkurs blieb die Klimaanlage aus. Auf dem zweiten Kurs wurde sie eingeschaltet. Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben. [...]
Quelle: http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,boprq55w1im0g6z8~cm.asp
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #12
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Juliet

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Richtig, habe ich gelesen so können Tests verfälscht werden, verstehe :lach:

ich habe den fehler aber nicht gemacht :cool:

Juliet
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #13
diggler

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Ich fahre jeden Tag ca. 50 km zur Arbeit und hab das auch mal getestet.
Hinfahrt morgens, 7:45, 15° Aussentemperatur, Klima aus.
Rückfahrt, 18:00, 21°, Klima an.
Durchschnittsverbrauch:
Hin 6,5
Rück 6,9
Auto: Passat TDI, 130 PS, Klimaautomatik
Mit Nachtanken habe ich das jetzt nicht getestet, ob jetzt wirklich genau diese Menge Sprit verbraucht wurde, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass VW nen Algorithmus in seine Verbrauchsanzeige eingebaut hat, die x Liter runterrechnet, wenn Klima an ist.
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #14
schraddeler

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Das offene Fenster ist durchaus sinnvoll, denn bei den Temperaturen am Testtag würde die Klimaanlage wahrscheinlich nicht mit voller Leistung laufen. Aus dem Text geht auch nicht eindeutig hervor, ob die Testfahrt ohne Klimaanlage mit offenem oder geschlossenen Fenster durchgeführt wurde. Von daher würde ich das Ergebnis in seiner Tendenz nicht anzweifeln, einen absolutvergleich kann es eh nicht bieten, schließlich wurde der Test wohl im öffentlichen Straßenverkehr durchgeführt. Außerdem deckt es sich ja auch mit dem vorigen Test.
gruß schraddeler
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #15
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Zombie79

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Wie wär's denn, wenn sich hier mal einer melden würde, der den Bericht gesehen hat und somit bestätigen kann, bei welchen Testfahrten das Fenster offen war? Sonst kommen wir hier auf keinen grünen Zweig. ;)
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #16
Oberförster

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Im tiefem dunklen Wald
Hallo!

ich habs gesehen.

Soweit ich mich erinnere waren nur bei den "Klimafahrten" die Fenster auf.

Das macht aber im Stadtverkehr weniger aus als vermutet.
War auch die tage bei den Mythbusters auf Discovery und XXP.
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #17
Oberförster

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Im tiefem dunklen Wald
Um das ganze nochmal auf den Punkt zu bringen:

Klimaanlage bei normalmotorisierten Fahrzeugen (ab 80-90 Ps) Spritverbrauch +ca. 1 Liter

Nachdem aber heutzutage jeder Polo, Corsa, Fiesta auch ne Klima hat, gilt das so nicht mehr.

Mehrverbrauch von 3-5 Liter sind möglich.

Ich hab mal ne zeitlang einen Corsa C 1,3 CDTI gefahren.(70 PS)
Wenn ich während konstanter Geschwindigkeit die Klima eingeschaltet hab, war das ungelogen ein Gefühl als würde Jemand die Handbremse ziehen......
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #18
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Nomai

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Oberförster schrieb:
Mehrverbrauch von 3-5 Liter sind möglich.

:idee: alles klar!!

und jetzt rechne dir mal aus wie viele kw leistung der klima kompressor ziehen müsste um so nen mehrverbrauch zu erreichen :res:
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #19
Stachel

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der zieht ne menge.
Ich hatte mal spassenshalber in der werkstatt gefragt, ob man theoretisch nen Trabi (26ps) mit ner klima ausstatten könne.
Die sagten mir das es nicht gehen würde, da der Motor zuwenig leistung hätte.
 
  • Die Klimaanlage teurer als das fahren? Beitrag #20
N

Nomai

Guest
Wieviel Kraftstoff verbraucht eigentlich eine Klimaanlage?

"Einen halben Liter auf 100 km." - "Nein", sagt ein anderer, "einen Liter, ich habe es genau ausgerechnet." Ein Dritter braucht sogar noch mehr und hat es auch genau ausgerechnet. Was stimmt denn nun?

Alle drei haben recht, denn der Verbrauch pro 100 km kann sehr verschieden sein, je nach dem wie heiß es ist und wie lange das Auto für die 100 km benötigt. Wer zum Beispiel an einem heißen Tag bei stockendem Verkehr in der Stunde nur 20 km zurücklegt, braucht in dieser Zeit 0,4 Liter Kraftstoff für die Klimatisierung, auf 100 km hochgerechnet aber 2 Liter. Auf der Autobahn wiederum kann der Verbrauch pro 100 km auf einen drittel Liter sinken, je nach der gefahrenen Geschwindigkeit. Der Verbrauch pro Stunde ist in beiden Fällen aber an einem heißen Tag etwa gleich: 0,4 Liter.

Den Stundenverbrauch der Klimaanlage kann man nicht direkt mit dem Gesamtverbrauch des Fahrzeuges vergleichen, der ja in Liter pro 100 km angegeben wird. Also doch eine Angabe in l/100 km, trotz der großen Schwankungen? Wenn wir eine durchschnittliche Fahrstrecke, eine durchschnittliche Geschwindigkeit und ein für Deutschland typisches Klima zugrundelegen, geht es. In diesem Fall beträgt der mittlere Jahresverbrauch 93 Liter oder 0,62 l/100 km. Bei einem Verbrauch des Fahrzeugs von 8 bis 12 Litern pro 100 km liegt der Anteil der Klimaanlage bei 5 bis 8 Prozent. Ein erträglicher Preis, wenn Sie bedenken, daß Sie klimatisiert nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer fahren.
 
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