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Diskutiere Dns im Netzwerke Forum Forum im Bereich Hardware & Software Forum; ich weiss nicht ob das hier rein gehört.... würde aber mal gerne Wissen was "DNS" in dem Zusammenhang mit der Erkennung des pc's von servern zu...
  • Dns Beitrag #1
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pigpreacher

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ich weiss nicht ob das hier rein gehört.... würde aber mal gerne Wissen was "DNS" in dem Zusammenhang mit der Erkennung des pc's von servern zu tun hat.
Also wenn jetzt zum bsp. ein Server verlangt (auf dem man Online-games spielt), das man damit einverstanden ist wenn IP und DNS gespeichert und wenn nötig nachverfolgt werden....

kann man diese DNS ändern oder einsehen???
 
  • Dns Beitrag #2
TCM-

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pigpreacher schrieb:
Also wenn jetzt zum bsp. ein Server verlangt (auf dem man Online-games spielt), das man damit einverstanden ist wenn IP und DNS gespeichert und wenn nötig nachverfolgt werden....
mit dns in diesem beispiel meinen die deinen hostnamen. hostnamen werde mittels dns (domain name service) in ip-adressen "aufgeloest" und umgekehrt.

kann man diese DNS ändern oder einsehen???
aendern kannst du die zuordnung des hostnamens zu deiner adresse hoechstwahrscheinlich nicht. von hand hostnamen und ip-adressen aufloesen kannst du mit nslookup. das ist bei jedem(?) windows dabei.
 
  • Dns Beitrag #3
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pigpreacher

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thx für die schnelle antwort... noch ne frage hängt die DNS von dem Provider ab??

und noch eine frage :)

kann man die DNS unterdrücken bzw. sie mit einem proxy verstecken???

und noch eine :D

wie kann man die dns erkennen wenn man einen router besitzt?
 
  • Dns Beitrag #4
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nic_power

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Hallo,

pigpreacher schrieb:
thx für die schnelle antwort... noch ne frage hängt die DNS von dem Provider ab??
Provider besitzen üblicherweise eigene DNS-Server über die die Kunden IP-Adressen bzw. Namen auflösen können.

kann man die DNS unterdrücken bzw. sie mit einem proxy verstecken???
Nein, in der Regel nicht. Um einen Namen der Form "www.heise.de" auflösen zu können, benötigst Du DNS (alternativ kannst Du direkt mit der IP-Adresse arbeiten, allerdings ist das mühselig).

wie kann man die dns erkennen wenn man einen router besitzt?
In diesem Fall wird dem Router vom Provider eine IP-Adresse und ein DNS-Eintrag/Name zugewiesen. Rausbekommen kannst Du diese Adresse beispielsweise über die folgende Seite:

http://www.wieistmeineip.de/

Nic
 
  • Dns Beitrag #5
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pigpreacher

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thx für antwort jetzt weiss ich wenigstens bescheid was die mit dns meinen... also wenn ich auf einen server nicht mehr rauf komme weil die den zugang für meine ip/dns gesperrt haben kann ich also nur wieder drauf wenn ich den provider wechsel????
 
  • Dns Beitrag #6
Script-Kiddie

Script-Kiddie

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siebter Himmel
pigpreacher schrieb:
thx für antwort jetzt weiss ich wenigstens bescheid was die mit dns meinen... also wenn ich auf einen server nicht mehr rauf komme weil die den zugang für meine ip/dns gesperrt haben kann ich also nur wieder drauf wenn ich den provider wechsel????
hast du eine feste ip? ansonsten hat man nämlich eine dynamische und die ändert sich bei jeder einwahl.
aber es kann doch auch sein, dass dein cd-key gesperrt wurde und nicht deine ip :weiss:
 
  • Dns Beitrag #7
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nic_power

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Hallo,

Script-Kiddie schrieb:
hast du eine feste ip? ansonsten hat man nämlich eine dynamische und die ändert sich bei jeder einwahl.
Es gibt auch Provider, bei denen sich die IP-Adressen nach einer Wiedereinwahl nur sporadisch ändern (d.h. obwohl eigentlich dynamisch erhält man die gleiche Adresse bei einer erneuten Einwahl).

@pigpreacher
Wie das genau gehandhabt wird, hängt in erster Linie von Deinem Provider ab. Sofern Du keine statische IP-Adresse hast (was der Regelfall ist), solltest Du es ein paarmal hintereinander mit einer Wiedereinwahl versuchen und dabei Deine IP-Adresse kontrollieren (siehe link oben).

Nic
 
  • Dns Beitrag #8
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pigpreacher

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ja cd key... das is es ja eben nicht...

ich weiss nicht ob ihr das Spiel Freelancer kennt aber....

da gibt es einen server von eric kreutzkamp, der ein proggi entwickelt hat speziell für dieses Spiel, womit man den User komplett sperren kann....

der cd-key ist in der Sicht nicht möglich da er selber nicht für das online-spielen notwendig ist sondern eine generierte ID.

bisher war es nur möglich die ID zu sperren.... allerdings konnte man sich einen neue ID generieren lassen wenn man z.b. einen neuen benutzer erstellt oder man das spiel neu installiert.

so nun hat er eben so ein ding programmiert womit er in die eigenen *.ini 's einsehen, sowie den benutzer irgendwie sperren kann. Der Server kann über den Global-Server nichteinmal mehr angepingt werden... eine direkte verbindung funktioniert aus sicherheitsgründen überhaupt nicht.

So nun fordert er eben in seinem Forum auf (http://forum.gamespages.net/main.pl?de&12077&@@ySmXOUIP5kM&&1097&4582&15823&56227&1#post0)
das man damit einverstanden sein muss wenn die Ip sowie die DNS gespeichert wird....

ich glaube er selber meint mit der dns eine andere erkennungs-art vieleicht über das OS oder das Spiel selber. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, obwohl das spiel mal wieder von microsoft ist und ich nicht weiss in wie fern es als trojaner eingesetzt werden kann.....

ich werde mal so nen sniffer an meine ports hängen und den ausgang und eingang bei solch einem vorgang betrachten... :)

mal schauen im mom is meine graka nicht da (umtauschen, weil wackelkontakt und dolle grafik-fehler) und sitz mit meinem ersatz pc hier... :D
 
  • Dns Beitrag #9
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nic_power

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Hallo,

pigpreacher schrieb:
So nun fordert er eben in seinem Forum auf (http://forum.gamespages.net/main.pl?de&12077&@@ySmXOUIP5kM&&1097&4582&15823&56227&1#post0)
das man damit einverstanden sein muss wenn die Ip sowie die DNS gespeichert wird....

ich glaube er selber meint mit der dns eine andere erkennungs-art vieleicht über das OS oder das Spiel selber. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, obwohl das spiel mal wieder von microsoft ist und ich nicht weiss in wie fern es als trojaner eingesetzt werden kann.....
Das heisst, dass Deine IP-Adresse und der DNS-Name auf dem Server geloggt werden. Sofern die IP-Adresse gesperrt wird (und darauf deutet die Vorgehensweise hin) kannst Du nichts dagegen tun. Einzige Möglichkeit ist entweder eine andere IP-Adresse oder eine Entsperrung auf dem Server.

Nic
 
  • Dns Beitrag #10
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pigpreacher

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andere IP addresse??? also router aus und wieder an?? das funkzt ja eben nicht...
 
  • Dns Beitrag #11
alex66

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du musst die verbindung zum internet neu aufbauen um eine neue ipadresse zu bekommen!
unter www.wieistmeineip.de kannst du die dir angucken!
das ist aber deine externe ip adresse. deine interne ip adresse ändert sich nicht automatisch!
 
  • Dns Beitrag #12
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pigpreacher

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das is mir klar das wenn ich router neu starte er sich neu einwählt.... und eine andere ip addi vom provider zugeteilt bekommt... dies nützt allerdings nicht...
 
  • Dns Beitrag #13
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pigpreacher

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so für alle die vieleicht nochmal wissen wollen wie der typ das macht :) hab ihn einfach mal gefragt :D

Das ganze mußt Du Dir als eine IP Firewall vorstellen in mehreren Stufen. Z.B. der erwähnt Portsniffer wäre bezogen auf meinen Server ein großer Fehler. Die IP, die Providerkennung, der Knoten und die Einwahlkennung (Teile des DNS) werden gespeichert und ausgewertet. Das ganze in verschiedenen Stufen. Ein Sniffer würde als Angriff gewertet, IP und DNS werden für einen bestimmten Zeitraum gesperrt, die IP und die Einwahlkennung (t-Online, hansenet, aol etc.) könnte an die zuständige @abuse Abteilung weiter geleitet werden. Dies hängt von der Schwere des Angriffs ab. Einen sniff werde ich nicht übermäßig verfolgen, gewaltsamer Portöffnungsversuch wäre da schon etwas anderes. Darüber hinaus stehen noch zahlreiche andere Features zur Verfügung wie z.B. ein vollständiges Tracing bis zum Einwahlknoten. Das betrifft den Server an sich. Im Spiel passiert folgendes: Wieder eine Firewall, die alle verbundenen IP kontrolliert und innerhalb eines Zeitraums von 20 Sekunden - unter Verwendung einer Datenbank - eine Verbindung zu einer vorhandenen oder gerade neu erstellten Mulitplayer ID herstellt. Innerhalb dieser ID wird innerhalb kürzester Zeit das vorhandenen sein und die Auswahl eines Charakters - mittels seiner zugehörigen Char ID - überprüft. Wird hier vom User nichts ausgewählt, wird der User zwangsgetrennt. Passiert dies mehrfach, wird die IP, der Char und die DNS gesperrt. Ist der User nun verbunden werden seine Pakete (TCP/UDP) während der Übertragung gescannt und mit einer weiteren Datenbank - in der sog. Hashcodes zu vielen,leider nicht allen, - vorhandenen Mod's hinterlegt sind verglichen. Wird ein entsprechender Hashcode im Paket entdeckt wird der User mittels Account, IP, DNS gesperrt. Jede Bewegung im Spiel verlangt einen Datenaustausch mit dem Server. Dies Datenraten sind mit entsprechenden "von - bis" Werten versehen. Ist ein Spieler außerhalb des unteren "von" Wertes, erscheint für ihn im Spiel die Meldung "connection renew usw.". Diese Meldung wird an eine Datenbank weitergegeben so das ich mich mit dem User ggf. in Verbindung setzen kann, bzw. eine andere sorgt dafür das z.B. durch eine solche Zwangstrennung unterbrochene Missionen nicht als "aufgegeben" gewertet werden und die Reputation im Spiel beeinflusst wird. Alle Daten die zum Server gehen werden zudem in Echtzeit mittels einer IDS und eines Kontrollprogramms auf gängige Bedrohungen untersucht. Wird eine solche festgestellt, wird nicht nur der Zugang zum Spiel sondern gleich der ganze Zugang zum Rechner für die IP und die Einwahlkennung des Users nachhaltig gesperrt. Jeder User der ordnungsgemäß verbunden ist, oder war, erhält einmalig eine Art Zertifikat mit dem die einzelnen Bereiche logisch geschlossen und zugeordnet werden können.
 
  • Dns Beitrag #14
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foo.bar

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Na, ob er wirklich weiss, was er tut? Intrusion Response...? Und das auf einen Scan...? :eek: Druecken wir ihm mal die Daumen, dass er seine wichtigen Server da ausgenommen hat. Da kann man sich naemlich sehr schoen selber mit ins Knie schiessen.

Und was bitte meint er mit "gewaltsamer Portöffnungsversuch"? :confused:

Fuer mich klingt das, als ob da einer zu lange Marketing-Prospekte verfasst hat und gern mit Buzzwords um sich wirft.
 
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