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Sir Quickly
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Hallo Leute,
ich bin neu in diesem Forum und über die Kipor.org Seite hierher gelangt.
Aufgrund laufender Probleme mit einem Einhell Stromerzeuger, habe ich mir 2012 den FME Digital Inverter XG-SF 1000 von Kipor GmbH gekauft und damit meine Modellhubschrauber und Flugzeugakkus auf verschiedenen Modellbautreffen geladen. In Summe dürften es um die 50 Betriebsstunden sein. Der Zustand ist innen und aussen sehr gepflegt/neuwertig.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Motor, egal ob mit oder ohne Last immerwieder ganz kurze Vollgasschübe macht. Es klang so, als ob der Zündfunke gelegentlich in das Kabel des Stellmotors der Drosselklappe einschlägt und dieser die Drosselklappe für ein paar Millisekunden schlagartig bis Anschlag öffnet. (Wie erwähnt - die Symptomatik klang so)
Heute hab ich den Generator wieder mal laufen lassen und dabei festgestellt, dass der Motor extrem sägt. Egal ob mit oder ohne ECO Modus, mit oder ohne Last. Der Motor dreht in sehr kurzen Abständen hoch und gleich wieder runter.
Ich hab den Seitendeckel abgeschraubt und gesehen, dass der Stellmotor der Drosselklappe wie wild hin und her regelt. Auch die kurzen Vollgasschübe sind noch da (mit oder ohne Last) und sogar schlimmer geworden.
Benzin und Motoröl sind neu, der Vergaser ist innen pico bello sauber und der Sprit sprudelt schön aus dem Schlauch. Zündkerze ist auch neu.
Könnte mir ein Fachmann bitte mal weiterhelfen und mir einen Tip geben, was da los sein könnte. Für meine Begriffe regelt der Stellmotor an der Drosselklappe viel zu sensibel. Lässt sich das mit einem der Potis an der Regelektronik ggf. nachjustieren, bzw. entschärfen?
Bin zwar Mechaniker, aber mit meinem Latein inzwischen am Ende (zugegebener Maßen)
Mfg. Tom
ich bin neu in diesem Forum und über die Kipor.org Seite hierher gelangt.
Aufgrund laufender Probleme mit einem Einhell Stromerzeuger, habe ich mir 2012 den FME Digital Inverter XG-SF 1000 von Kipor GmbH gekauft und damit meine Modellhubschrauber und Flugzeugakkus auf verschiedenen Modellbautreffen geladen. In Summe dürften es um die 50 Betriebsstunden sein. Der Zustand ist innen und aussen sehr gepflegt/neuwertig.
Mir ist von Anfang an aufgefallen, dass der Motor, egal ob mit oder ohne Last immerwieder ganz kurze Vollgasschübe macht. Es klang so, als ob der Zündfunke gelegentlich in das Kabel des Stellmotors der Drosselklappe einschlägt und dieser die Drosselklappe für ein paar Millisekunden schlagartig bis Anschlag öffnet. (Wie erwähnt - die Symptomatik klang so)
Heute hab ich den Generator wieder mal laufen lassen und dabei festgestellt, dass der Motor extrem sägt. Egal ob mit oder ohne ECO Modus, mit oder ohne Last. Der Motor dreht in sehr kurzen Abständen hoch und gleich wieder runter.
Ich hab den Seitendeckel abgeschraubt und gesehen, dass der Stellmotor der Drosselklappe wie wild hin und her regelt. Auch die kurzen Vollgasschübe sind noch da (mit oder ohne Last) und sogar schlimmer geworden.
Benzin und Motoröl sind neu, der Vergaser ist innen pico bello sauber und der Sprit sprudelt schön aus dem Schlauch. Zündkerze ist auch neu.
Könnte mir ein Fachmann bitte mal weiterhelfen und mir einen Tip geben, was da los sein könnte. Für meine Begriffe regelt der Stellmotor an der Drosselklappe viel zu sensibel. Lässt sich das mit einem der Potis an der Regelektronik ggf. nachjustieren, bzw. entschärfen?
Bin zwar Mechaniker, aber mit meinem Latein inzwischen am Ende (zugegebener Maßen)
Mfg. Tom