Frage zum sound-handling von MD 8.0

Diskutiere Frage zum sound-handling von MD 8.0 im Heimkino, Receiver, Satelliten- & Digitaltechnik Forum im Bereich Technik & Wissen; soweit ich gesehen habe läuft die gesamte ausgabe der dvb-s ja im prinzip über die externen ausgänge der karte (also entweder intern oder extern)...
  • Frage zum sound-handling von MD 8.0 Beitrag #1
B

bccgizmo

Mitglied
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
soweit ich gesehen habe läuft die gesamte ausgabe der dvb-s ja im prinzip über die externen ausgänge der karte (also entweder intern oder extern), verbunden mit den eingängen auf der jeweiligen soundkarte.

so weit so gut. die preisfrage ist aber nun, ob md80 oder 81 fähig ist, den soundstream direkt über die soundkarte auszugeben. bzw. kann das ein anderes proggie in verbindung mit der dvb-s ? (rev. 1.3)

das problem is nämlich die terratec 512i digital, kann signale nicht zum digitalen (optischen) ausgang durchschleifen. d.h. es ist zwar alles richtig angesteckt, man kann auch aufnehmen, aber das signal wird nicht durgereicht zum optischen ausgang.

spielt man sound allerdings direkt in windows ab (mp3 oder auch divx-movies) so funktionierts anstandslos.

wenn wer eine idee hat, bitte um info.

danke euch.
 
  • Frage zum sound-handling von MD 8.0 Beitrag #2
B

bccgizmo

Mitglied
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
frage vermutlich zu komplex, also anders gefragt:

kann multidec derzeit den sound über den pci-bus abspielen (oder nur über den analogen ausgang der sat-karte) ?

und wenn nicht, ist so ein feature geplant? wär wirklich nicht schlecht so etwas. es würde schon reichen einfach den sound normal übers windows wave-out api abzuspielen, sodaß die soundkarte es handeln kann.
 
  • Frage zum sound-handling von MD 8.0 Beitrag #3
P

Phantom1

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
01.03.2000
Beiträge
97
Reaktionspunkte
0
das wüsste ich auch mal gern, bisher hab ich aber noch keine lösung dafür gefunden :( d.h. ich hab es noch analog direkt mit meinen DD5.1 Receiver verbunden. eigentlich müsste es doch gehen, da der AC3 sound von Pro7 und Cinedom Deluxe ja auch über den PCI Bus geleitet werden kann!
 
  • Frage zum sound-handling von MD 8.0 Beitrag #4
G

gismo834

Mitglied
Dabei seit
15.02.2002
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich benutze eine Audiowerk 2 Digital Karte.Wenn ich den Sound
(egal ob analog oder digital)ausgeben will,so muß ich in der
beiligenden Software der Digitalkarte auf Record schalten.
(Digital und Analog müssen bei mir gleichzeitig aktiviert werden)
Da ich mich noch nicht alzuviel mit der Karte beschäftigt habe,
weiß ich noch nicht genau um die zusammenhänge.Ich hoffe aber
das Dir diese Info ein bischen weiter hilft.


Gruß Gismo
 
  • Frage zum sound-handling von MD 8.0 Beitrag #5
B

bccgizmo

Mitglied
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
so, i hab jetzt gestern etwas rumprobiert. für ac3 gibts eine halb-lösung über die bekannte ac3 dll. mit der ist ac3 sound auch in md möglich. allerdings bei manchen sendern nicht sonderlich stabil, leider. und nur unter win98. hab dafür extra win98 nach xp aufgesetzt, aber wars wert. jetzt gehts zumindest wenns sein muß :)

für alle anderen nicht-ac3 (DD) is analog wie von dir beschrieben ohnehin ok, weil nix besseres da is (hab ich ähnlich wie du angeschlossen vermutlich). mich stören halt nur die 2 kabelstränge, die gehen nämlich ziemlich weit :)

record bringt zumindest bei meiner terratec leider nichts. nimmt zwar auf, schleift aber nicht durch zum digital output. is aber eine ziemliche billig-karte.

wenn es irgendwer hinbekommt ac3 sound stabil (auch unter XP) auszugeben (d.h. sich die mühe macht, eine dll zu schreiben) wär das ein hit. und der überhammer wär dann noch den normalen soundstream auch übern pci bus zu schicken. wenn ich mal zeit dazu hab, seh ichs mir selber an, aber derzeit schauts schlecht aus :(
 
  • Frage zum sound-handling von MD 8.0 Beitrag #6
B

bccgizmo

Mitglied
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
aja und phantom, wennst ein abo mit cam hast, funktioniert ac3 sehr fein in wintvblive oder watchtv. auch sehr stabil.

hab zwar ein abo, aber eigentlich wollt ich mir kein extra cam mehr kaufen müssen, für den zweiten raum. so gut is premiere auch wieder nicht :)
 
  • Frage zum sound-handling von MD 8.0 Beitrag #7
N

nighthawke65

Mitglied
Dabei seit
01.03.2002
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
aber wieder zurück zur eigentlichen Frage:
Kann ein AC3-Stream so an die Soundkarte geschickt werden, dass diese - sofern dazu in der Lage - das Ganze dekodieren und an die eigenen analogen Outs ausgeben kann.
Die SB Live 5.1 z.B. wird im Moment recht günstig verkauft und kann das dekodieren übernehmen, in den diversen DVD-Playern funktioniert das ja, in der SB-Konfiguration muss man lediglich die zugehörige Option aktivieren, dann greift er sich dass, was er eigentlich über den Digital-Out ausgeben soll und dekodiert.
Im DVD-Player muss dann dafür gesorgt werden, dass der AC3-Stream zum Digital-Out einer (unterstützten) Soundkarte gereicht wird.

Nach meinen Versuchen mit der mdac3out.dll und euren Berichten scheint die dll den Stream ja wirklich zum Digital-Out leiten zu können (kann ich mangels externem Dekoder nicht bestätigen), aber dennoch scheint mir dabei kein von der Soundkarte generiertes/dekodiertes 5.1 an den analogen Outs zu erscheinen.

Also wieder die Frage, gehts im Prinzip, mach ich was falsch, macht die dll es anders, sodass der SB-Treiber gar nichts vom AC3-Stream mitbekommt und deshalb nicht anfängt zu dekodieren?
 
  • Frage zum sound-handling von MD 8.0 Beitrag #8
B

bccgizmo

Mitglied
Dabei seit
21.02.2002
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
ich weiß nicht wie die dll wirklich geschrieben ist. allerdings ist es faktisch so, das ac3 undecodiert (also purer stream) am digitalen ausgang anliegt. das geht bei meiner terratec auch nicht anders, denn sie hat keinen decoder onboard.

wenn bei verwendung der dll bei dir von der sblive 5.1 nix decodiert wird, liegt die vermutung nahe das der digitale ausgang direkt angesprochen wird. das halt ich pers. aber für sehr unwahrscheinlich da das chip-abhängig wäre, was es aber nicht ist. ich weiß aber nicht genau ob es ein api für sowas schon gibt, das es hw-unabhängig unterstützen würde den digital-out direkt anzusprechen.
es kann auch sein, das es nur ein problem mit der sblive 5.1 ist. das ganze ist ziemlich komplex.

ideal wäre es wenn man in MD die funktionalität der meisten sw-dvd player könnte, dann wäre allen geholfen. also sound-dekodierung von nicht-ac3 und schicken über den pci-bus (wave-out) bzw. keine sw-dekodierung von ac3 und ebenfalls über den pci-bus an die soundkarte. damit würde nämlich das problem der lizenzierung entfallen, die bei einem sw-ac3 dekoder anfallen würde.

das einzige was bisher sicher ist, ist, das mit der ac3 dll unter win9x (nicht unter XP) ac3 output von ac3 sendenden kanälen möglich ist (wenngleich auch nicht sonderlich stabil).
 
Thema:

Frage zum sound-handling von MD 8.0

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.180
Beiträge
1.579.174
Mitglieder
55.879
Neuestes Mitglied
stonetreck
Oben