Gimp - Rahmen einfügen

Diskutiere Gimp - Rahmen einfügen im Web & Grafik Forum im Bereich Internet & Telekomunikation Forum; Hallo zusammen, weiß hier jemand, wie man nette originelle Rahmen in ein Bild einfügt, bzw wo in den Optionen? Ich meine nicht die simplen...
  • Gimp - Rahmen einfügen Beitrag #1
A

Addi09

Neues Mitglied
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

weiß hier jemand, wie man nette originelle Rahmen in ein Bild einfügt, bzw wo in den Optionen? Ich meine nicht die simplen farbigen Umrandungen.....
 
  • Gimp - Rahmen einfügen Beitrag #2
Telcontar

Telcontar

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
13.09.2007
Beiträge
3.573
Reaktionspunkte
0
Ort
Erde
Auf einer eigenen Ebene einen Rahmen gestalten.
Oder suchst Du Vorlagen?
 
  • Gimp - Rahmen einfügen Beitrag #3
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
Tutorials für verschiedene Rahmen gibt's für GIMP, als auch für Photoshop und können in der Regel auch vom jeweils anderen verwendet werden, wenn man halbwegs weiss, wo sich welche Funktion versteckt.

http://gimp-werkstatt.de/tutorien-2-2.php
 
  • Gimp - Rahmen einfügen Beitrag #4
A

Addi09

Neues Mitglied
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
...vielen Dank, der link zu den Tutorials ist sehr hilfreich!

.....wo ich gerade schon mal da bin - kann es sein, dass es beim neuen Gimp so ist, dass wenn man eine Ebene aus einem Bild ausschneidet und dann ein neues Bild erstellt um es dort abzulegen, es sich nicht automatisch an die Ebenengröße anpasst?
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß - André
 
  • Gimp - Rahmen einfügen Beitrag #5
BioaSharky

BioaSharky

Super-Moderator
Teammitglied
Dabei seit
25.01.1999
Beiträge
18.511
Reaktionspunkte
9
...vielen Dank, der link zu den Tutorials ist sehr hilfreich!

.....wo ich gerade schon mal da bin - kann es sein, dass es beim neuen Gimp so ist, dass wenn man eine Ebene aus einem Bild ausschneidet und dann ein neues Bild erstellt um es dort abzulegen, es sich nicht automatisch an die Ebenengröße anpasst?
Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.

Gruß - André

Wenn ich das richtig verstehe, soll das neue Bild so groß sein wie die Ebene in der Zwischenablage, ja?

Dafür gibt's doch die Funktion: Bearbeiten / Als neues Bild einfügen

Zu deiner "Vorgehensweise", die auch Photoshop zum Beispiel "bietet":

Viele fanden das nicht nützlich, sondern haben sich darüber beschwert, dass die eingestellte Standardgröße immer verändert wird. Wenn man nicht mit dem Ziel "neues Bild" ausschneidet, und auch mal zwei Stunden zwischen dem letzten Kopieren und einem neuen Bild liegen, ist der Zusammenhang nicht mehr wirklich deutlich.

Da es mehrere andere Wege gibt, das gleiche zu erreichen - und diese auch noch deutlich schneller sind - wurde das entfernt.
 
  • Gimp - Rahmen einfügen Beitrag #6
A

Addi09

Neues Mitglied
Dabei seit
10.01.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
aaha! Stimmt, hab's jetzt erst entdeckt.
Und der Grund, warum es abgeschafft wurde ist ja auch plausibel.

Vielen Dank
 
Thema:

Gimp - Rahmen einfügen

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.172
Mitglieder
55.878
Neuestes Mitglied
Satan666
Oben