Coolcracker
Gesperrter User
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- 25.10.2007
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- 0
- Das Spiel spielt im Oktober des Jahres 2007
- Der Protagonist heißt Niko Bellic und ist Mitte 30 Jahre alt
- Niko ist ein osteuropäischer Immigrant, der nach Liberty City kommt. Niko wurde von seinem Cousin Roman dazu überredet, in die Stadt zu kommen. Roman behauptete in E-Mails, zwei Frauen zu haben, vier Whirlpools und fünfzehn Sportwagen, was aber gelogen war, um sein Versagen in seiner Heimat zu vertuschen
- Roman ist die einzige Person, die Niko am Anfang in Liberty City kennt und ist daher eine seiner Hauptbeziehungen im ersten Teil des Spiels. Niko ist ein zäher Charakter, während Roman eher freundlich ist. Roman steckt tief in der Klemme und viele Leute sind hinter ihm her - er braucht Nikos Unterstützung. Sie sind ständig am Zanken. Später kommt auch heraus, dass Roman zu Hause Problemen aus dem Weg gehen wollte
- Roman betreibt im Stadtteil Broker in einer umgerüsteten Garage ein Taxi-Depot
- Die Story die im vierten Teil erzählt wird, soll insgesamt düsterer werden, als in den vorangegangenen Teilen
- Die Ammu-Nation Läden wird es nicht mehr geben, stattdessen wird Niko von Little Jacob versorgt, der seine Waffen in seinem Kofferraum aufbewahrt
- Lola, das Mädchen mit dem Lollipop in den Artworks ist eine Prostituierte im Spiel
- Die Frau auf dem Cover heisst Elizabeth und wird erst im späteren Spielverlauf eine Rolle spielen
- Francis McCreary, ein korrupter Polizist im Spiel, weiss dass Nico ein Verbrechen begangen hat. Der Polizist verhaftet Nico aber nicht, sondern will das er den Anwalt Goldberg umbringt.
In dieser Mission findet folgender Dialog statt: Goldberg: "I don't fear guns. You know, guns don't kill people - Videogames kill people." (eine ironische Anspielung seitens Rockstar, auf die "Killerspiele"-Diskussion.)
- Der 11. September und Ground Zero werden im Spiel weder erwähnt, noch wird sonst irgendwie darauf angespielt.
- Eigene Geschäfte aufzubauen ist diesmal nur von geringer Bedeutung. Wenn man das Leben eines Kriminellen weiter erzählen will, macht es wenig Sinn wenn dieser Nebeneinkünfte aus Taxi-Unternehmen oder Nacht-Clubs erhält
- Das Kaufen von Gebäuden wird nicht möglich sein. Es wäre Absurd wenn sich Niko plötzlich um Immobilien kümmern müsste
- Es wird keiner(/kaum einer) der alten Charaktere zurückkehren. Die besten, sind Rockstars Meinung nach, schon tot. Ausserdem könnten sie nicht die Entwicklung durchlaufen, wie sie in GTA 4 vorgesehen ist
- Missionen sind nun abwechslungsreicher und länger und deren Ausganag ist verschieden
- In GTA IV wird es nicht nur eine einzige Storyline geben. Abhängig von der Spielweise kann es mehrere Ausgänge der Geschichte geben
GAMEPLAY
- Das "in Deckung gehen" greift einige Elemente von Rainbow Six Vegas und Gears of War auf. Das Zielen selbst ähnelt Resident Evil 4, wo es auch diesen 'Schulter-Stil' gab
- Die Bildschirmanzeigen werden nur das Nötigste zeigen, die GamePro nennt sie 'minimalistisch bis zum geht nicht mehr'
- Es gibt zwar keine Ammu-Nation-Läden mehr, doch wird es andere Geschäfte geben die Waffen verkaufen
- Je nach Terrain wird Niko unterschiedlich schnell laufen können
- Das Aussehen ist nur durch neue Klamotten veränderbar, nicht mehr durch trainieren
- Romantik soll es auch geben, um den Spiel einen realistischeren Touch zu geben
- Wenn Niko seine Waffe zieht wird in eine Kamera umgeschalten die über seiner Schulter positioniert ist. Er kann einen Gegner anvisieren und dabei um den anvierten Gegner herumlaufen
- Man kann auf Gehwegen in die Gullies schauen und dabei fällt das Licht realistisch in den Gullischacht
- Eingrosser Teil der Spielmechanik wird auf den Dächern im Spiel stattfinden
- Es gibt Bankautomaten in denen man geld abheben oder einzahlen kann. So verliert Niko nur das Geld das er bei sich hatte. Man kann auch selbst überfallen werden oder Leute bestechen
- 'Sucker MC's' von Run DMC war zu hören
- Die australische Rockband Airboune wird einiges zum Soundtrack beisteuern
- Die rosafarbenen Pfeile die eine Person oder Ziel markiert haben in früheren Teilen der Serie, sollen wegfallen. Sie passen nicht mehr zu dem Grafikstil in GTA 4
- Man muss Beziehungen aufbauen um weiter zu kommen
- Man kann auch Läden überfallen und durch die Hintertür flüchten
- Eine Frau schreit aus dem Auto heraus: 'This shit is bananas!' Einem Passanten fallen Lebensmittel aus der Einkaufstüte. Sie rollen über den Boden, und er sammelt sie ein
- Die Straßen im Spiel werden diesmal alle Namen haben
- Niko kann laufen, rennen und einen Sprinten
- Klettern auf Leitern, Telefonmasten oder Bäumen erschöpft ihn
- Wenn man zügig läuft sind die Animationen sehr flüssig und in einer Kurve lehnt sich sein ganzer Körper zur Seite
- Wird bei einem Auto die Scheibe eingeschlagen, sieht man wie die Kabel kurzgeschlossen wird. Die zerbrochenen Scherben bleiben auf dem Boden liegen
- Wird man von einem Auto angefahren, fällt man leicht nach hinten, bevor man sich wieder fängt
- Die Abnutzung einer kugelsicheren Weste und die Weste selbst werden deutlich zu erkennen sein
*- Wenn man Deckung sucht ist diese, je nach Material, besonders leicht oder schwer zerstörbar
- Umgebungsgeräusche werden realistischer als bisher sein
- Verletzungen, Schäden und Bluteffekte werden optisch detaillierter dargestellt werden
- Niko kann an jedem PC, der sich im Spiel befindet ins Internet. In diesem "In-Game-Internet" kann er z.B. seinen Lebenslauf an einen Auftraggeber verschicken
- Einige Missionen erstrecken sich über mehre Tage. Diese können aber unterbrochen werden, um nebenbei andere Aufgaben zu erledigen
- Die Tageszeiten und Wetterverhältnisse im Spiel sollen nicht nur von optischer Natur sein, sie sollen den Missionsverlauf auch beeinflussen. Manche Missionen lassen sich nur zu bestimmten Tageszeiten erledigen
- Handys sind ein wichtiger Bestandteil im Spiel, so kann man damit z.B. ein Taxi rufen. Desweiteren unterstützt es Funktionen wie Telefonbuch, Meldungen, Kalender und Kamera
- Es gibt Werbetafeln zu 'The Whiz', 'Shark Credit Cards' und 'Pirate Music'
- Erste Radiosprüche aus der Demo:
"Politicians may demand illegal aliens leave the country, but I want a Mexican gardener I can ogle!
El Comercio Roboto! He can mow the lawn, if you know what I mean! Comes with six different attachments!"
"Its a half robot, half radioactive plant destined to take over the world. Only one 15-year-old school girl can stop it... by sleeping with it [Japanese]. Princess Robot Bubblegum and the horny radioactive plant, in all good manga stores soon!"
"Simon and Nigel have long dominated the art world in Europe, and now theres an incredibly retrospective. Back in the 1970s they proved that owls were sexual, by having sex with them. Then in 1987 they went wild in America with their coffee table art book called The Anorexic Gimp in Wonderland. Its been none stop incongruity since!
Now these middle-aged twin transsexuals are photographing themselves re-enacting famous atrocities from history dressed as gorillas! Once you see ****** portrayed as a gorilla, itll explain the war in a way you never imagined. It is truly shocking!"
"Are you ready to live the real estate dream? Whether youre new on the market or an old hack well take your dream to the limits of prestige in a spacious loft or an outstanding penthouse! Its a 500-square ft glass-coated box in the sky! With windows that wont open and a doorman that masturbates in your bed while youre at work! Only three million dollars! Only three blocks from the ghetto! Apply now!"
"What kind of loser journalist are you?!"
"You know, you make me shiver the way you look at me, like I shiver in the bath looking down at the urinal, and I say man thats a lot of mens hair, and then I say Maurice, you are a fat ball of testosterone - you are massive!"
"Eww!"
"Is it just me or is it just this angle?! What was she talking about? My little boy got the job done! But you know what? Im drifting. The fact remains they are the same thing; for the working man, too much work. For the fat cat, and in your case a very thin and sexless, nicotine-stained cat, too many regulations. The working man wants spare time, spare money..."
"Sometimes the family wants that Italian taste without those tiny Italian portions, thats why you should come to El Dentes - all the mama mia you can eat! Its Italian food like youll never get in Italy. Thats because its an American theme restaurant! So the portions are huge, and the food tasteless and unhealthy. Weve got a special linguini with Cheesy Poof sauce!"
"Hey, when youre at El Dentes everyones like family! A hyper, macho, food-obsessed, alcoholic family just like min!"
"El Dentes - weve got more of what you love and less of what you dont. Like more calories and fat, and a lot less taste and nutrients! Thats why its El Dentes! All the mama mia you can eat!"
FAHRZEUGE
- Fahrzeuge sollen am Ende so aussehen, als könnten sie in einem eigenständigen Rennspiel so auftauchen
- Ein U-Bahn System ist ebenso vorhanden, wie Busse die auf der Straße fahren
- In der Nähe von Haltestellen, wird ein Symbol eingeblendet und man kann sich den Fahrplan anschauen
- Wenn man nach einem Taxi pfeift hält nicht unbedingt das erste an
- Im Taxi kann man jeden Punkt auf der Karte anfahren. Mit dem Digi-Kreuz kann das Ziel gewählt werden. Man kann sich sogar in Restaurants fahren lassen, wenn man Hunger hat. Bei Verletzungen kann man sich auch ins Krankenhaus fahren lassen
- Taxifahrten können per Knopfdruck übersprungen werden oder dem Fahrer kann befohlen werden schneller zu fahren
- Taxifahrten finden in der Ego-Perspektive statt
- Im Auto ist die Kamera nun höher und links positioniert. Soll realistischer wirken. Dennoch gibt es wieder verschiedene Kameraperspektiven. Insgesamt sollen es 4 sein
- Auf der Karte wird nicht nur das Missionsziel, sondern auch der kürzeste Weg dorthin markiert
- Das Radio läuft weiter wenn man ein Fahrzeug verlässt
- Im Kofferraum seines Wagens kann Niko Sachen verstauen. Steht er am Kofferraum sines Wagens, erscheint ein Icon links oben auf dem Bildschirm. Durch Drücken einer Taste öffnet sich dieser
- Es werden jede Menge Helikopter herumfliegen
- Mit dem Hubschrauber lässt sich auf jedem Gebäudedach im Spiel landen
- Aufgrund der Größe der Map wird auf Flugzeuge verzichtet
- Es soll keine unrealistischen fahrzeuge geben die nicht zu New York passen; etwa Jet-Packs und Monster Trucks
- Sanchez und PCJ-Motorräder sind wieder mit dabei
PASSANTEN
- Passanten verhalten sich sehr realistisch, der eine kauft sich eine Zeitung, der andere zündet sich eine Zigarette an und raucht; beim vorbeigehen kann man sogar das Feuerzeug hören
- Die Menge der Passanten hängt von der Leistungsfähigkeit der Konsole ab
- Wenn man Passanten "angafft", wird man in aggressiven Ton gefragt was man zu gucken hat
- In den Seitengassen wächst Unkraut und man sieht Obdachlose die sich an brennenden Tonnen wärmen
- Die Passanten im Spiel reagieren auf den Strassenverkehr. Als sich fast ein Unfall auf der Strasse ereignet, ruft der Passant dem Auto "That was fucked up!" hinterher
- Am Tage sind auf den Strassen mehr Passanten und Autos unterwegs als Nachts
- Wenn man auf der Strasse angerempelt wird, schiebt man den Passanten realistisch zur Seite, ähnlich in Assassins Creed
POLIZEI
- Eine Auseinanderstzung mit der Polizei, sei die beste in den bisher erschienenen GTA Teilen. Man muss Deckung suchen und schiessen, während um einen herum Kugeln fliegen und die Umgebung zerstören
- Die Polizei wird stärker als in bisherigen Teilen sein
- Sobald Niko von der Polizei entdeckt wird, geben die Gesetzeshüter den exakten Straßennamen per Funk an ihre Kollegen weiter
- Während man von der Polizei gejagt wird, kann man kein Taxi nutzen
MULTIPLAYER
- Der Multiplayer-Mode wird aus dem Handy heraus aufgerufen
- In einem Modus gilt es den Kontrahenten zu finden und ihn zur Strecke zu bringen. Wie man dies in einer so grossen Stadt anstellt ? Ganz einfach ! Er muss sein Ranking bis auf sieben Sterne anfüllen, so dann erscheint er auf eurem Radar und ihr müsst ihn finden und eleminieren.
- Es wird mehrere Multiplayer-Modis geben
UMGEBUNG
- Es könnte sein, dass wieder Brücken den Zugang zu noch nicht erreichbaren Gebieten blockieren
Stadtteile:
Liberty Citys Stadtteile sind 4 von Bezirken New Yorks sowie einem Teil von New Jersey nachempfunden
- Broker, der Stadtteil in dem auch die Taxi-Zentrale ist, ist ziemlich rau und die Atmosphäre dort ist ziemlich beklemmend; GTA-IV-Gegenstück von Brooklyn
-- Bohan, die Bronx
-- Algonquin, der Ort mit den meisten Einkaufsmöglichkeiten, Geschäftsviertel und Touristen; Manhattan
-- Dukes, Queens
-- Alderney, New Jersey
- Staten Island aus GTA 3 ist nicht dabei
- Das GTA-IV-Äquivalent der Freiheitsstatue heißt Statue of Happiness und DUMBO (Down under the Manhattan Bridge Overpass) ist unter BOABO bekannt (Beneath the Offramp of the Algoquin Bridge Overpass)
- Die Roosevelt Island Tramway stand Vorbild für die Seilbahn aus dem Trailer
- Eine Durchquerung der Stadt zu Fuss soll eine Stunde dauern
- Von aussen kann man in die Gebäude hineinschauen, aber es ist nicht möglich jedes Gebäude zu betreten
- Die Gebäude sollen nicht zerstörbar sein. Die Missionen hätten sonst keinen Sinn mehr
- Die Karte ist zwar insgesamt kleiner als die von San Andreas, bietet dafür jedoch weit mehr Details. Zusätzliche Landschaften wie z.B Wälder wie in San Andreas wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Weiter wurde bekannt gegeben dass Liberty City so groß wie die 3 Städte aus GTA: San Andreas zusammen sein soll
ENTWICKLUNG UND TECHNIK
- Das Spiel wurde direkt nach der Fertigstellung von GTA San Andreas begonnen
- Da die PS3 schwerer zu programmieren ist als die XBOX360, nimmt die PS3-Version mehr zeit in Anspruch. Die XBOX-Version könnte theoretisch schon früher erscheinen, jedoch hat Sony einen Vetrag mit Rockstar geschlossen, der es verbietet GTA 4 auf einer anderen Plattform zu releasen, bevor die PS3-Fassung fertig ist
- Es arbeiten etwa 150 Leute an dem Spiel
- Es soll keine Ladezeiten beim wechseln der Stadtteile geben
- Um die passende Atmosphäre im Spiel zu erzeugen, wurden Interviews mit der Polizei und Krimiautoren geführt
- Die Sichtweite soll mehrere Kilometer betragen und es soll keine Pop-Ups mehr geben
- Diesmal sollen die Synchronsprecher nicht so bekannt sein. Die Musik die im Soundtrack vorkommt, soll auch nicht so bekannt sein. Es soll mehr Indie vorkommen und genauso Bands ohne Vertrag
- Aus Entwicklersicht ist die PS3 Version besser zu realisieren, wegen der Festplatte als Standart und dem BluRay Medium
Quelle: www.ps3-talk.de
- Der Protagonist heißt Niko Bellic und ist Mitte 30 Jahre alt
- Niko ist ein osteuropäischer Immigrant, der nach Liberty City kommt. Niko wurde von seinem Cousin Roman dazu überredet, in die Stadt zu kommen. Roman behauptete in E-Mails, zwei Frauen zu haben, vier Whirlpools und fünfzehn Sportwagen, was aber gelogen war, um sein Versagen in seiner Heimat zu vertuschen
- Roman ist die einzige Person, die Niko am Anfang in Liberty City kennt und ist daher eine seiner Hauptbeziehungen im ersten Teil des Spiels. Niko ist ein zäher Charakter, während Roman eher freundlich ist. Roman steckt tief in der Klemme und viele Leute sind hinter ihm her - er braucht Nikos Unterstützung. Sie sind ständig am Zanken. Später kommt auch heraus, dass Roman zu Hause Problemen aus dem Weg gehen wollte
- Roman betreibt im Stadtteil Broker in einer umgerüsteten Garage ein Taxi-Depot
- Die Story die im vierten Teil erzählt wird, soll insgesamt düsterer werden, als in den vorangegangenen Teilen
- Die Ammu-Nation Läden wird es nicht mehr geben, stattdessen wird Niko von Little Jacob versorgt, der seine Waffen in seinem Kofferraum aufbewahrt
- Lola, das Mädchen mit dem Lollipop in den Artworks ist eine Prostituierte im Spiel
- Die Frau auf dem Cover heisst Elizabeth und wird erst im späteren Spielverlauf eine Rolle spielen
- Francis McCreary, ein korrupter Polizist im Spiel, weiss dass Nico ein Verbrechen begangen hat. Der Polizist verhaftet Nico aber nicht, sondern will das er den Anwalt Goldberg umbringt.
In dieser Mission findet folgender Dialog statt: Goldberg: "I don't fear guns. You know, guns don't kill people - Videogames kill people." (eine ironische Anspielung seitens Rockstar, auf die "Killerspiele"-Diskussion.)
- Der 11. September und Ground Zero werden im Spiel weder erwähnt, noch wird sonst irgendwie darauf angespielt.
- Eigene Geschäfte aufzubauen ist diesmal nur von geringer Bedeutung. Wenn man das Leben eines Kriminellen weiter erzählen will, macht es wenig Sinn wenn dieser Nebeneinkünfte aus Taxi-Unternehmen oder Nacht-Clubs erhält
- Das Kaufen von Gebäuden wird nicht möglich sein. Es wäre Absurd wenn sich Niko plötzlich um Immobilien kümmern müsste
- Es wird keiner(/kaum einer) der alten Charaktere zurückkehren. Die besten, sind Rockstars Meinung nach, schon tot. Ausserdem könnten sie nicht die Entwicklung durchlaufen, wie sie in GTA 4 vorgesehen ist
- Missionen sind nun abwechslungsreicher und länger und deren Ausganag ist verschieden
- In GTA IV wird es nicht nur eine einzige Storyline geben. Abhängig von der Spielweise kann es mehrere Ausgänge der Geschichte geben
GAMEPLAY
- Das "in Deckung gehen" greift einige Elemente von Rainbow Six Vegas und Gears of War auf. Das Zielen selbst ähnelt Resident Evil 4, wo es auch diesen 'Schulter-Stil' gab
- Die Bildschirmanzeigen werden nur das Nötigste zeigen, die GamePro nennt sie 'minimalistisch bis zum geht nicht mehr'
- Es gibt zwar keine Ammu-Nation-Läden mehr, doch wird es andere Geschäfte geben die Waffen verkaufen
- Je nach Terrain wird Niko unterschiedlich schnell laufen können
- Das Aussehen ist nur durch neue Klamotten veränderbar, nicht mehr durch trainieren
- Romantik soll es auch geben, um den Spiel einen realistischeren Touch zu geben
- Wenn Niko seine Waffe zieht wird in eine Kamera umgeschalten die über seiner Schulter positioniert ist. Er kann einen Gegner anvisieren und dabei um den anvierten Gegner herumlaufen
- Man kann auf Gehwegen in die Gullies schauen und dabei fällt das Licht realistisch in den Gullischacht
- Eingrosser Teil der Spielmechanik wird auf den Dächern im Spiel stattfinden
- Es gibt Bankautomaten in denen man geld abheben oder einzahlen kann. So verliert Niko nur das Geld das er bei sich hatte. Man kann auch selbst überfallen werden oder Leute bestechen
- 'Sucker MC's' von Run DMC war zu hören
- Die australische Rockband Airboune wird einiges zum Soundtrack beisteuern
- Die rosafarbenen Pfeile die eine Person oder Ziel markiert haben in früheren Teilen der Serie, sollen wegfallen. Sie passen nicht mehr zu dem Grafikstil in GTA 4
- Man muss Beziehungen aufbauen um weiter zu kommen
- Man kann auch Läden überfallen und durch die Hintertür flüchten
- Eine Frau schreit aus dem Auto heraus: 'This shit is bananas!' Einem Passanten fallen Lebensmittel aus der Einkaufstüte. Sie rollen über den Boden, und er sammelt sie ein
- Die Straßen im Spiel werden diesmal alle Namen haben
- Niko kann laufen, rennen und einen Sprinten
- Klettern auf Leitern, Telefonmasten oder Bäumen erschöpft ihn
- Wenn man zügig läuft sind die Animationen sehr flüssig und in einer Kurve lehnt sich sein ganzer Körper zur Seite
- Wird bei einem Auto die Scheibe eingeschlagen, sieht man wie die Kabel kurzgeschlossen wird. Die zerbrochenen Scherben bleiben auf dem Boden liegen
- Wird man von einem Auto angefahren, fällt man leicht nach hinten, bevor man sich wieder fängt
- Die Abnutzung einer kugelsicheren Weste und die Weste selbst werden deutlich zu erkennen sein
*- Wenn man Deckung sucht ist diese, je nach Material, besonders leicht oder schwer zerstörbar
- Umgebungsgeräusche werden realistischer als bisher sein
- Verletzungen, Schäden und Bluteffekte werden optisch detaillierter dargestellt werden
- Niko kann an jedem PC, der sich im Spiel befindet ins Internet. In diesem "In-Game-Internet" kann er z.B. seinen Lebenslauf an einen Auftraggeber verschicken
- Einige Missionen erstrecken sich über mehre Tage. Diese können aber unterbrochen werden, um nebenbei andere Aufgaben zu erledigen
- Die Tageszeiten und Wetterverhältnisse im Spiel sollen nicht nur von optischer Natur sein, sie sollen den Missionsverlauf auch beeinflussen. Manche Missionen lassen sich nur zu bestimmten Tageszeiten erledigen
- Handys sind ein wichtiger Bestandteil im Spiel, so kann man damit z.B. ein Taxi rufen. Desweiteren unterstützt es Funktionen wie Telefonbuch, Meldungen, Kalender und Kamera
- Es gibt Werbetafeln zu 'The Whiz', 'Shark Credit Cards' und 'Pirate Music'
- Erste Radiosprüche aus der Demo:
"Politicians may demand illegal aliens leave the country, but I want a Mexican gardener I can ogle!
El Comercio Roboto! He can mow the lawn, if you know what I mean! Comes with six different attachments!"
"Its a half robot, half radioactive plant destined to take over the world. Only one 15-year-old school girl can stop it... by sleeping with it [Japanese]. Princess Robot Bubblegum and the horny radioactive plant, in all good manga stores soon!"
"Simon and Nigel have long dominated the art world in Europe, and now theres an incredibly retrospective. Back in the 1970s they proved that owls were sexual, by having sex with them. Then in 1987 they went wild in America with their coffee table art book called The Anorexic Gimp in Wonderland. Its been none stop incongruity since!
Now these middle-aged twin transsexuals are photographing themselves re-enacting famous atrocities from history dressed as gorillas! Once you see ****** portrayed as a gorilla, itll explain the war in a way you never imagined. It is truly shocking!"
"Are you ready to live the real estate dream? Whether youre new on the market or an old hack well take your dream to the limits of prestige in a spacious loft or an outstanding penthouse! Its a 500-square ft glass-coated box in the sky! With windows that wont open and a doorman that masturbates in your bed while youre at work! Only three million dollars! Only three blocks from the ghetto! Apply now!"
"What kind of loser journalist are you?!"
"You know, you make me shiver the way you look at me, like I shiver in the bath looking down at the urinal, and I say man thats a lot of mens hair, and then I say Maurice, you are a fat ball of testosterone - you are massive!"
"Eww!"
"Is it just me or is it just this angle?! What was she talking about? My little boy got the job done! But you know what? Im drifting. The fact remains they are the same thing; for the working man, too much work. For the fat cat, and in your case a very thin and sexless, nicotine-stained cat, too many regulations. The working man wants spare time, spare money..."
"Sometimes the family wants that Italian taste without those tiny Italian portions, thats why you should come to El Dentes - all the mama mia you can eat! Its Italian food like youll never get in Italy. Thats because its an American theme restaurant! So the portions are huge, and the food tasteless and unhealthy. Weve got a special linguini with Cheesy Poof sauce!"
"Hey, when youre at El Dentes everyones like family! A hyper, macho, food-obsessed, alcoholic family just like min!"
"El Dentes - weve got more of what you love and less of what you dont. Like more calories and fat, and a lot less taste and nutrients! Thats why its El Dentes! All the mama mia you can eat!"
FAHRZEUGE
- Fahrzeuge sollen am Ende so aussehen, als könnten sie in einem eigenständigen Rennspiel so auftauchen
- Ein U-Bahn System ist ebenso vorhanden, wie Busse die auf der Straße fahren
- In der Nähe von Haltestellen, wird ein Symbol eingeblendet und man kann sich den Fahrplan anschauen
- Wenn man nach einem Taxi pfeift hält nicht unbedingt das erste an
- Im Taxi kann man jeden Punkt auf der Karte anfahren. Mit dem Digi-Kreuz kann das Ziel gewählt werden. Man kann sich sogar in Restaurants fahren lassen, wenn man Hunger hat. Bei Verletzungen kann man sich auch ins Krankenhaus fahren lassen
- Taxifahrten können per Knopfdruck übersprungen werden oder dem Fahrer kann befohlen werden schneller zu fahren
- Taxifahrten finden in der Ego-Perspektive statt
- Im Auto ist die Kamera nun höher und links positioniert. Soll realistischer wirken. Dennoch gibt es wieder verschiedene Kameraperspektiven. Insgesamt sollen es 4 sein
- Auf der Karte wird nicht nur das Missionsziel, sondern auch der kürzeste Weg dorthin markiert
- Das Radio läuft weiter wenn man ein Fahrzeug verlässt
- Im Kofferraum seines Wagens kann Niko Sachen verstauen. Steht er am Kofferraum sines Wagens, erscheint ein Icon links oben auf dem Bildschirm. Durch Drücken einer Taste öffnet sich dieser
- Es werden jede Menge Helikopter herumfliegen
- Mit dem Hubschrauber lässt sich auf jedem Gebäudedach im Spiel landen
- Aufgrund der Größe der Map wird auf Flugzeuge verzichtet
- Es soll keine unrealistischen fahrzeuge geben die nicht zu New York passen; etwa Jet-Packs und Monster Trucks
- Sanchez und PCJ-Motorräder sind wieder mit dabei
PASSANTEN
- Passanten verhalten sich sehr realistisch, der eine kauft sich eine Zeitung, der andere zündet sich eine Zigarette an und raucht; beim vorbeigehen kann man sogar das Feuerzeug hören
- Die Menge der Passanten hängt von der Leistungsfähigkeit der Konsole ab
- Wenn man Passanten "angafft", wird man in aggressiven Ton gefragt was man zu gucken hat
- In den Seitengassen wächst Unkraut und man sieht Obdachlose die sich an brennenden Tonnen wärmen
- Die Passanten im Spiel reagieren auf den Strassenverkehr. Als sich fast ein Unfall auf der Strasse ereignet, ruft der Passant dem Auto "That was fucked up!" hinterher
- Am Tage sind auf den Strassen mehr Passanten und Autos unterwegs als Nachts
- Wenn man auf der Strasse angerempelt wird, schiebt man den Passanten realistisch zur Seite, ähnlich in Assassins Creed
POLIZEI
- Eine Auseinanderstzung mit der Polizei, sei die beste in den bisher erschienenen GTA Teilen. Man muss Deckung suchen und schiessen, während um einen herum Kugeln fliegen und die Umgebung zerstören
- Die Polizei wird stärker als in bisherigen Teilen sein
- Sobald Niko von der Polizei entdeckt wird, geben die Gesetzeshüter den exakten Straßennamen per Funk an ihre Kollegen weiter
- Während man von der Polizei gejagt wird, kann man kein Taxi nutzen
MULTIPLAYER
- Der Multiplayer-Mode wird aus dem Handy heraus aufgerufen
- In einem Modus gilt es den Kontrahenten zu finden und ihn zur Strecke zu bringen. Wie man dies in einer so grossen Stadt anstellt ? Ganz einfach ! Er muss sein Ranking bis auf sieben Sterne anfüllen, so dann erscheint er auf eurem Radar und ihr müsst ihn finden und eleminieren.
- Es wird mehrere Multiplayer-Modis geben
UMGEBUNG
- Es könnte sein, dass wieder Brücken den Zugang zu noch nicht erreichbaren Gebieten blockieren
Stadtteile:
Liberty Citys Stadtteile sind 4 von Bezirken New Yorks sowie einem Teil von New Jersey nachempfunden
- Broker, der Stadtteil in dem auch die Taxi-Zentrale ist, ist ziemlich rau und die Atmosphäre dort ist ziemlich beklemmend; GTA-IV-Gegenstück von Brooklyn
-- Bohan, die Bronx
-- Algonquin, der Ort mit den meisten Einkaufsmöglichkeiten, Geschäftsviertel und Touristen; Manhattan
-- Dukes, Queens
-- Alderney, New Jersey
- Staten Island aus GTA 3 ist nicht dabei
- Das GTA-IV-Äquivalent der Freiheitsstatue heißt Statue of Happiness und DUMBO (Down under the Manhattan Bridge Overpass) ist unter BOABO bekannt (Beneath the Offramp of the Algoquin Bridge Overpass)
- Die Roosevelt Island Tramway stand Vorbild für die Seilbahn aus dem Trailer
- Eine Durchquerung der Stadt zu Fuss soll eine Stunde dauern
- Von aussen kann man in die Gebäude hineinschauen, aber es ist nicht möglich jedes Gebäude zu betreten
- Die Gebäude sollen nicht zerstörbar sein. Die Missionen hätten sonst keinen Sinn mehr
- Die Karte ist zwar insgesamt kleiner als die von San Andreas, bietet dafür jedoch weit mehr Details. Zusätzliche Landschaften wie z.B Wälder wie in San Andreas wird es höchstwahrscheinlich nicht geben. Weiter wurde bekannt gegeben dass Liberty City so groß wie die 3 Städte aus GTA: San Andreas zusammen sein soll
ENTWICKLUNG UND TECHNIK
- Das Spiel wurde direkt nach der Fertigstellung von GTA San Andreas begonnen
- Da die PS3 schwerer zu programmieren ist als die XBOX360, nimmt die PS3-Version mehr zeit in Anspruch. Die XBOX-Version könnte theoretisch schon früher erscheinen, jedoch hat Sony einen Vetrag mit Rockstar geschlossen, der es verbietet GTA 4 auf einer anderen Plattform zu releasen, bevor die PS3-Fassung fertig ist
- Es arbeiten etwa 150 Leute an dem Spiel
- Es soll keine Ladezeiten beim wechseln der Stadtteile geben
- Um die passende Atmosphäre im Spiel zu erzeugen, wurden Interviews mit der Polizei und Krimiautoren geführt
- Die Sichtweite soll mehrere Kilometer betragen und es soll keine Pop-Ups mehr geben
- Diesmal sollen die Synchronsprecher nicht so bekannt sein. Die Musik die im Soundtrack vorkommt, soll auch nicht so bekannt sein. Es soll mehr Indie vorkommen und genauso Bands ohne Vertrag
- Aus Entwicklersicht ist die PS3 Version besser zu realisieren, wegen der Festplatte als Standart und dem BluRay Medium
Quelle: www.ps3-talk.de