Hallo paul 70. Interessant. Aber wie lautet denn die Adresse der amerikanischen Kipor Seite? Ich kenne die kipor.org, dann kann man die Sprache wählen, jedoch nicht Amerikanisch. Weiter habe ich kipor-power.de gefunden, die ist aber auf Deutsch, im Impressum ist aber ein Niederländer Inhaber. Die Seite kannte ich bisher jedoch nicht, scheint gut und informativ zu sein. Auf der Startseite ist aber ein lustiger Fehler: Unter dem Sinusdiagramm steht "Sinusgolf"
Egal.
Also ich habe ja auf einer CD netterweise das PDF Handbuch erhalten. Dort steht drin, dass mein Motor vom FME XG 2600 (mit E-Start und Funk, beides brauche ich jedoch NICHT, 12 V Batt. ist aber natürlich drin) genau 149 ccm hat. Wird ja wohl stimmen, oder?
In dem PDF ist natürlich auch einiges drin an technischen Dingen, jedoch eben keine Explosionszeichnung des Motorblocks mit integriertem Syncrongenerator. Schade. Bei Kipor habe ich heute mal angerufen, und nach Ersatzteilen im Bereich des Vergasers gefragt. Dort wußte man nicht so recht weiter und meinte es wäre hilfreich, wenn ich die Teile mal per Mail mitteilen würde, ein Techniker wollte sich dann der Sache annehmen. Okay. Ansich wollte ich nur eine Explosionszeichnung mit Teilenummer und Preis haben. Egal.
Die 1000 Stunden sind sogar untertreiben. Das Gerät muss hier geregelt 800 bis 900 Watt abgeben, manchmal bis zu 10 Stunden am Stück. Frag nicht warum, es ist eben so. Natürlich nur während der Wintermonate, wenn PV knapp ist. Es ist klar, dass ich nun schon - habe mal grade nachgesehen (wird ja alles dokumentiert), 5 oder 6 mal einen 10W40 Wechsel vorgenommen habe. Öl sieht gut aus. Wie immer bei meinen Geräten. Und die 3. Zündkerze ist drin. Würde ich nach der Handbuchanleitung gehen, hätte ich ja schon 20 bis 25 mal Ölwechsel machen müssen. Totaler Blödsinn.
Ne, der Motorblock ölt fast gar nicht! Wenn ein Fachmann den Block sieht, wird er niemals vermuten, dass er in diesen rund 2 Jahren schon weit über 1000 Stunden gelaufen hat. Wie der Motor von Innen aussieht, weiß ich natürlich nicht. Es ist auch ein Unterschied, ob man einen V-Motor einlaufen läßt, und WIE man das Gerät beansprucht (hier ja nur max. 900 Watt, also rund gut 1/3 der Nennleistung, abzüglich dem E85 Verlust, also knapp die halbe Leistung), wie die Drehzahl ist, die Umgebungstemp, usw.
Wenn Gott will, habe ich mit dem Motor noch Großes vor. Denn so schlecht der Inverter ist (ich habe einen Umrichter dran, der den Gas-Steppermotor steuert, und auch den V-Motor über den Syncrogenerator startet), so recht gut ist der Motorblock mit Syncrongenerator.
Übrigens noch ein Hammer (glaubt mir auch keiner, ist aber auch so). Ich betreibe das Gerät mit E85. Das Zeug ist billig, und reicht aus für ca. 80% der Nennleistung. So wie man - im Prinzip - jeden Verbrenner (Mofa, Roller, PKW, usw.) mit E85 fahren kann, so geht das auch bei diesem Gerät, nur eben mit geringerer Leistung. Aber da der Sprit in aller Regel 40 bis 50% günstiger ist, geht die Rechnung auf.
Ja gut, ich warte mal ab, welche Website du meinst, dann suche ich dort weiter. Danke dir/euch.