Hey schlurch...
Hier hätte ich noch ein paar Lösungsansätze, die Du durchgehen könntest (jenachdem, welches System Du hast):
- Hast Du mal im BIOS nachgesehen, ob dort die Sound"karte" aktiviert / deaktiviert worden ist?
- Solltest Du Realtek oder etwas ähnliches haben, schalte mal im Realtek HD Audio Manager bei 7.1 auf Stereo. Und dann probiere direkt dort den Test-Sound abzuspielen.
- Hast Du irgendwelche Registry-Cleaner- und / oder andere Tuningtools am laufen, wenn ja, deaktiviere die mal temporär zum Testen und mache einen Neustart des Systems!
- Kontrolliere mal, ob Dein Ton funktioniert, wenn Du Dein System im Abgesicherten Modus (+ laden aller Treiber) startest.
- Kontrolliere mal mit (Start / Ausführen in der Suchleiste) Services.msc, ob der Windows Audio Dienst läuft und auch automatisch startet.
- Wenn das alles nichts nützt, gehe mal auf
http://support.microsoft.com/mats/AudioPlayback/de und lasse einen entsprechenden Test durchlaufen.
Wenn dies alles scheitert, dann müsstest Du mal folgende Lösungsansätze versuchen (mache aber am besten vorher ein Backup Deiner Eigenen Dateien - sicher ist sicher):
- Probiere den erstzurückliegenden Wiederherstellungspunkt in der Windows-Wiederherstellung, und gehe, wenn nötig, weitere Wiederherstellungspunkte zurück.
- Wenn auch das scheitert, versuche folgendes: Systemsteuerung / System / Erweitert / Umgebungsvariablen / Systemvariablen /
Neu/Hinzufügen, dann folgenden Eintrag eingeben: "devmgr_show_nonpresent_devices" und dann als Wert "1".
Öffne dann den Gerätemanager / Ansicht / Ausgeblendete Geräte anzeigen, und
lösche alle Einträge zur Soundkarte und mache danach einen Neustart Deines Notebooks!
Wäre natürlich noch besser, wenn wir wüssten, was Du für ein System hast: Genaue Bezeichnung Deines Notebooks, welche Sound"karte", etc.
Viel Erfolg Dir erst einmal - hoffentlich klappt was!