Hallo Norbert,
bei diesem Motor funktioniert die elektronische Zündung so:
Gesteuert wird die Zündung über das sogenannte Ignition Modul. Das Ignition Modul ist das kleine Bauteil mit den 3 LED's (eine Rote und 2 Grüne).
Das Ignition bekommt folgende Informnationen (sind Eingangssignale)
1) Ölmangeschalter - wenn dieser gegen Masse schaltet (0 Volt) dann wird die Zündsuple vom Ignition Modul nicht mehr angesteuert.
2) Trigger Coil - damit bekommt das Ignition Modul den Befehl die Primärwicklung der Zündspule
zu aktivieren
3) Stopping Switch (auch unter den namen Motor Switch bekannt) Dieser wird mit dem Bezinhahn
mittel Mikroswitch gesteuert.
4 Vom Inverter Unit ( DC-DC Converter) kommen noch die Statussignale RUN und OVERLOAD.
Damit das Ignition Module überhaupt zum Leben erweckt wird, benötigt es eine Spannungsversorgung. Da keine Batterie vorhanden ist, wird die Spannungsversorung mittels
einer Spule bewwerkstelligt. Diese Spule nennt sich Ignition-Winding. Beim Anwerfen des Motors wird in dieser Spule eine Spannung induziert und dem Ignition Modul zugeführt. Im Ignition Modul
wird diese dann gleichgerichtet und mittels Kondensator gestützt. Damit beginnt das Ignition Modul zu arbeiten.
Als Ausgang hat das Ignition Modul einzig einen, den zu der Zündspule.
Kommen wir nun zur Fehlersuche:
(Benötigt wird ein Ohm-Meter. Da die meisten Ohmmeter im Niedrig-Ohm-Bereich sehr ungenau arbeiten, ist eine Messung eines Windungsschlusses bei Spulen nicht möglich. Es kann lediglich ein Windungsbruch oder ein Durchgang festgestellt werden. Um möglicht genaue Ergebnisse bei den Messungen zu erzielen, schalte das Messgerät in den Ohm-Bereich und halte beide Messleitungen zusammen. Den angezeigen Widerstand nimmst du dann als Offeset und subtrahierst diesen bei den Widerstandmessungen der Spulen).
Als ersten Test machst du einen Hörtest beim Mikroschalter. Wenn du den Bezinhahn aufdrehst,
muss ein Klick-Geräusch hörbar sein. Dass ist die Funktion des Motor Schaltes.
Als nächstes musst du dir Zugang zu dem Ignition Modul verschaffen (Teil mit den 3 LED's)
Dann steckst du den 10-poligen Stecker ab und beginnst beim Stecker zu messen.
Dazu benötigst du einen dünnen Draht, damit du in die Kontakte des Steckers kommst.
Das Multimeter schaltest du in den Ohm-Bereich. Eine Testleitung des Ohm-Meters verbindest du mit dem Motorblock (am besten mit einer Krokoklemme). Damit hast du beide Hände frei für die
Messungen.
Am 10-poligen Stecker kommen 10 Leitungen in den den folgenden Farben an:
Rote Leitung: Motor Stopp Schalter ( wird vom Benzinhahn geschaltet)
Güne Leitung: Ignition-Winding (Spannungsversorgung für das Ignition Modul)
Grün/Gelbe Leitung: Masse Leitung (Direkt mit dem Motorgehäuse verbunden)
Gelbe Leitung: Trigger-Coil ( Befehl zur Auslösung des Zündfunkes)
Orange Leitung: Ölmangel Schalter ( Stoppt den Motor bei zuwenig Öl)
Blaue Leitung: Ansteuerung der Primärwicklung der Zündspule
Schwarze, Graue, und Weiß/Braune Leitungen: Statussignale von Inverter ( haben bei diesem Fehler keine Bedeutung).
Messung Nr.1: (Motor Stopp Schalter)
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Roten Leitung.
Bei geöffneten Benzinhahn muss der Widerstand unedlich sein.
Bei geschlossenen Benzinhahn muss der Widerstand 0 Ohm sein.
Messung Nr.2: Ignitin-Winding (Spannungsversorgung des Ignition Moduls).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Grünen Leitung.
Der Widerstand sollte zwischen 0,5 und 0,7 Ohm liegen (vergiss nicht den Offeset ab zu ziehen)
Messung Nr.3: Masse Messung (Verbindung des Ignition Moduls mit Masse).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Gelb/Grünen Leitung.
Der Widerstand sollte 0 Ohm betragen.
Messung Nr.4: Trigger-Coil ( Befehlgeber zum Auslösen des Zündfunkens).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Gelben Leitung.
Der Widerstand sollte zwischen 80 und 130 Ohm liegen.
Messung Nr.5: Oil Level Schalter (Ölmangelschalter).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Orangen Leitung.
Der Widerstand sollte unendlich sein.
Messung Nr.6: (Zündspule Primär Wicklung).
Verbinde die Testleitung vom Ohm-Meter mit der Blauen Leitung.
Der Widerstand sollte zwischen 0,8 und 1,3 Ohm liegen (vergiss nicht den Offeset ab zu ziehen).
Mein Tipp.
zu 90% ist das Ingnition Modul über den Jordan gegangen.
zu 5 % Mikroswitch Motor Stopp Schlater.
zu 2 % Ignitition-Winding (Spule für die Stromverorgung des Ignition Moduls).
zu 2% Trigger Coil (Spule zu Auslösung des Zündfunkens).
zu 1% Verkabelung (Leitungsbruch).
Gruß
Peter