Praetorian
Bekanntes Mitglied
So, hab auch mal wieder was. Ich habe mir mal wieder einen neuen Linux-Router gebastelt, diesmal auf Basis von Debian. Zur Administration von Firewall und Masquerading nutze ich iptables. Funktioniert auch alles super, bis auf Spiele --- ist einfach tierisch laggy. Zu Deutsch: Immer wieder zwischen drin Verzögerungen, als ob der Router gerade was anderes zu tun hätte, als Pakete zu befördern.
Nun läuft auf dem Router nichts anderes, ist ein frisch aufgezogenes System. Nachdem das Problem mit einem älteren 2.4.20er Kernel aufgetreten war habe ich mal auf 2.6.4 aktualisiert, hat nichts geändert. Ich muss dazu sagen, dass ich ein ähnliches Problem bei meinem letzten Router (SuSE-Basis) hatte und es dort durch eine komplette Neuinstallation lösen konnte. Wäre schade, wenn das hier auch wieder nötig wäre, zumal ich dann erst nichts gelernt hätte.
Zurück zum Spiel: Der Client (das Spiel selbst, nicht der Server) braucht dem Vernehmen nach keinerlei Portforwardings. Es arbeitet viel mit UDP-Traffic, da wusste ich immer nicht so recht, ob NAT damit klarkommt, aber anscheinend ist das heutzutage kein so großes Problem mehr. Zum Router gäbe es noch zu sagen, dass es ein älteres Semester ist: 150 MHz Pentium, 96 MB RAM, lahme, alte, laute Platte.
Zum Thema Firewall noch dies: Ich habe mir zwar eine komplexere Firewall gebastelt, da das Problem aber auch mit dem klassischen
# iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE
# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
auftritt, schliesse ich einen Fehler in der Firewall mal aus.
So und jetzt steh ich mal wieder hier und hab keine Ideen mehr. Über jegliche Anregungen wäre ich dankbar!
Gruß
- Praetorian
Nun läuft auf dem Router nichts anderes, ist ein frisch aufgezogenes System. Nachdem das Problem mit einem älteren 2.4.20er Kernel aufgetreten war habe ich mal auf 2.6.4 aktualisiert, hat nichts geändert. Ich muss dazu sagen, dass ich ein ähnliches Problem bei meinem letzten Router (SuSE-Basis) hatte und es dort durch eine komplette Neuinstallation lösen konnte. Wäre schade, wenn das hier auch wieder nötig wäre, zumal ich dann erst nichts gelernt hätte.
Zurück zum Spiel: Der Client (das Spiel selbst, nicht der Server) braucht dem Vernehmen nach keinerlei Portforwardings. Es arbeitet viel mit UDP-Traffic, da wusste ich immer nicht so recht, ob NAT damit klarkommt, aber anscheinend ist das heutzutage kein so großes Problem mehr. Zum Router gäbe es noch zu sagen, dass es ein älteres Semester ist: 150 MHz Pentium, 96 MB RAM, lahme, alte, laute Platte.
Zum Thema Firewall noch dies: Ich habe mir zwar eine komplexere Firewall gebastelt, da das Problem aber auch mit dem klassischen
# iptables -A POSTROUTING -t nat -o ppp0 -j MASQUERADE
# echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
auftritt, schliesse ich einen Fehler in der Firewall mal aus.
So und jetzt steh ich mal wieder hier und hab keine Ideen mehr. Über jegliche Anregungen wäre ich dankbar!
Gruß
- Praetorian
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