Lastabwurfrelais als "Notstromumschalter"

Diskutiere Lastabwurfrelais als "Notstromumschalter" im Elektronik und Chipkarten-Programmierung Forum im Bereich Hardware & Software Forum; Kann ich ein Lastabwurfrelais als "Notstromumschalter" verwenden? Beispiel: Das Relais ist angezogen (Verbraucher läuft). Damit ist der 2...
  • Lastabwurfrelais als "Notstromumschalter" Beitrag #1
S

stgeran

Bekanntes Mitglied
Dabei seit
26.04.2004
Beiträge
388
Reaktionspunkte
1
Kann ich ein Lastabwurfrelais als "Notstromumschalter" verwenden? Beispiel: Das Relais ist angezogen (Verbraucher läuft). Damit ist der 2. Verbraucher getrennt. Wenn nun der 2. Verbraucher ein Notstromgenerator ist und der "normale" Strom fällt aus geht das Relais in "Ruhestellung". Somit wäre der 2. Verbraucher (Notstromgenerator) aktiv. Ich müsste also lediglich die beiden Verbraucher auf der Sekundärseite des Relais miteinander verbinden. Dann wäre bei Stromausfall der Generator auf den Verbraucher geschaltet. Wenn dann der "normale" Strom wieder kommt zieht das Relais an und wir hätten den Anfangszustand wiederhergestellt.
Habe ich einen Denkfehler oder könnte das klappen?
 
Thema:

Lastabwurfrelais als "Notstromumschalter"

ANGEBOTE & SPONSOREN

https://www.mofapower.de/

Statistik des Forums

Themen
213.179
Beiträge
1.579.171
Mitglieder
55.876
Neuestes Mitglied
RamiroGarn
Oben