Hax0r
Bekanntes Mitglied
Hey Hax0r!
Vom Sound her, hast nen guten Beat drauf, also den Beat selbst…
Vielleicht kannst mal was bei http://www.selfmade-records.de/ erreichen… Wäre für den Einstieg vielleicht gar nicht so verkehrt!
Wie das ganze rechtlich aussieht, weiß ich selbst noch nicht… Label sollen den Interpreten nicht unter Druck setzen um kommerziell „Erfolg“ zu machen… Der Interpret gibt in meinen Augen immer den Ton an!
Ich würde mich auch nicht direkt als Musiker bezeichnen, da ich nicht mal ein Instrument richtig spielen kann (ich pfusche selbst bei E-Gitarren im Sequencer)! Ich sehe mich selbst auch eher „nur“ als Produzent…
Was das Mastering angeht… das ist (wie der Name tatsächlich schon sagt) Meisterarbeit! Das sind Soundingenieure, die das Zeug mastern und abmixen! Mixing kann man noch gut selbst machen, aber Mastern… Oh je… Das ist nicht umsonst ein Studienfach an der Uni (Musikwissenschaft)!
Aber das schließt alles nicht aus, dass man alles lernen kann, was man will! Man muss nur dran bleiben und Ausdauer an den Tag legen! Und Ausdauer hast Du ja bereits schon gezeigt! :zwinker:
Machst schon mal gute Sachen (qualitativ gesehen hast Du auf jeden Fall Potenzial)…
Wie schon gesagt: dran bleiben!!!
:zwinker::zwinker:
Hm, Selfmade Records sieht mir da eher nach Hip Hop aus, was mit meiner Art von Genre recht wenig zu tun hat, aber danke trotzdem für den Vorschlag!
Es gibt ein ganzes Fach ausschließlich über Mastering?! Ist wohl doch nicht so einfach wie ich mir das gedacht habe, hört sich hier auf den Boxen wohl perfekt an und an Studio Equipment wahrscheinlich weniger :grins:
Das Problem dabei ist ja auch, dass man sich nach der Zeit an den Track gewöhnt und dadurch nicht mehr so viel Feingehör für das Mastern hat, gerade wenn man z.B. einen Equalizer und nicht nur nen Multi-Compressor mit ins Spiel bringt. Ich sitz manchmal längere Zeit an nem Track, hör nächsten Tag rein und verstell nochmal paar Frequenzen weil mir im Nachhinein auffällt, dass das ganze z.B. zu schrill, dumpf oder aggressiv klingt. Da hilft wahrscheinlich nach der Theorie einfach nur Übung und Erfahrung, wird wohl noch einiges auf mich zu kommen...
Ansonsten noch mal besten Dank für die fetten Komplimente, freut mich!! :zwinker:
Ach ja, Hax0r, habe ich ganz vergessen zu erwähnen:
In Sachen Native Instruments wären in Deinem Falle auch folgende Pakete mehr als interessant:
- Absynth 5
- Massive
- FM8
MUST HAVE!
Die habe ich auch, weil ich das Komplete 9 Ultimate habe…
Ja – ich weiß – sehr sehr sehr teuer… aber es lohnt sich auf alle Fälle!
Naja, ich kann gut lachen… ich habe einen guten Freund der bei einem Konzern arbeitet, der diese Lizenzen für einen Spottpreis für seine Mitarbeiter verscherbelt… davon habe ich dann auch eine Lizenz erhalten… Das ist mein großes Glück…
Aber Native Instruments IST der Hammer schlecht hin! Vor allem aber Kontakt 5 und Guitar Rig 5 Pro!
Ich weis, Native Instruments soll DER Hammer sein. Hab von NI bis jetzt nur 'ne Demo Version von Massive, sehr komplex und umfangreich! Ich kann Sylenth1 sogut wie in und auswendig, in Sachen Soundprogramming, aber bei Massive verzweifle ich immer noch :grins:
Muss ich mich wohl auch mal intensiver mit beschäftigen!