the ubm schrieb:
Der größte Schwachsinn war aber daran, dass man die Spiele in den entsprechenden Ländern genauso per analog Receiver empfangen konnte, das war nur wieder so ein schwachsinns Urheberrechtsgedepp. ...
Da stimme ich mit dir ja vollkommen überein, nur hätte ich mich als Betreiber von ViaDigital auch echauffiert.
the ubm schrieb:
Es kann doch nicht jeder Sender das verschlüsseln anfangen, denn mal angenommen ich mache das nur um mein Programm regional zu beschränken und gebe die Smartkarts und den anderen Verschlüsselungskram gegen ein Entgeld heraus, sodass ich keinen Gewinn/Verlust mache, eben einfach nur um zu beschränken, dann bräuchte ich ja Receiver mit vielleicht 20 bis 30 CI-Interfaces und so kann das nicht angehen, zum einen weil das Teil dann rießengroß und vorallem Schweineteuer wird.
Markus
Dieses Szenario wird's hoffentlich ja auch in absehbarer Zeit nicht geben, aber was interessiert's eine Sendergruppe, wenn sie mit der Möglichkeit der Beschränkung, viel attraktivere (oder überhaupt bezahlbare) Pakete beim Übertragen von Events bekommen.
Wie gesagt in GER noch um einiges unproblematischer, da wir 'ne "Grundversorgung" haben.
Ich glaube z.B. kaum, dass sich hier ansonsten ein Anbieter die Rechte für eine WM (Fussball) europaweit sichern könnte.
Premiere als PayTV Anbieter macht es so, Sat1 hat es (damals noch in der Kirchgruppe) mit 'nem eigen Key auf der Premiere-Karte gemacht für seine digitale Berichterstattung über die WM. Analog kam ein ganz anderes Programm zu der Zeit.
Der ORF hat ein relativ attraktives Angebot für die Übertragung der Formel1, da "normalerweise" aufs Alpenländle beschränkt. Was denkst du denn, wie erstmal die Jammerei losgeht, wenn's da 2007 mit Betacrypt vorbei ist. Nicht in AUT, sondern in GER wird dann gejammert.
Ich frage mich natürlich auch, welche Programme manche Leute schauen, wenn sie Pro7, Sat1, RTL ... sowieso nicht schauen und gleichzeitig ja eh' auch nicht die ÖR, da die ja die GEZ im Rücken haben.
Fakt ist nunmal, die ÖR finanzieren sich zum großen Teil durch Gebühren, die Privaten durch Werbung. Will man Private mit weniger Werbung, muss das Defizit durch Gebühren ausgeglichen werden.
So'n paar Übertragungsrechte für Events oder Filmrechte gibt's LEIDER nicht für'n Appel & Ei. Mir gefällt das ja selber nicht, aber durch exorbitante Gagen, Spielergehälter, Budgets sind die in letzter Zeit gewaltig gestiegen.
Diese Steigerungen werden meist an den Kunden weitergereicht. Premiere hat's vorgemacht z.B. mit der neuen Preisstrukturierung und der Ausgliederung seines Fussball-Angebotes aus dem restlichen Sport-Paket.
Bestell ich z.B. das Entertainment Pack und das Premium Pack (Movie/Sport) von Sky (GB), bin ich schnell auch mal 62€ im Monat los. Über Inhalte kann man sich ja streiten.