V
volker aus villa
Bekanntes Mitglied
- Dabei seit
- 27.09.2010
- Beiträge
- 64
- Reaktionspunkte
- 4
Servus,
Habe jetzt endlich die Zeit gehabt das gerissene Starterseil bei Mme Liu zu tauschen. Die Arbeit selbst ist zwar einfach, aber zeitaufwendig, da ich Mme dabei quasi total zerlegen musste. Nun gut, nach 4 Stunden war Mme wieder zusammen und alles funktioniert und läuft wie es soll. Als Seil nahm ich ein Pilot-Bergseil, Durchmesser 4 mm, Reisskraft 260Kg, das habe ich nach dem Einbau natürlich gefettet, weil ich habe da 2 Schwachstellen bei der Reparatur gefunden:
Der Ausgang des Seiles aus dem Gehäuse ist nicht paralell mit dem Ausgang des Seiles aus dem "Carter" des Seiltellers, auf dem das Seil aufgewickelt ist, beide Ausgänge bzw Durchführungen haben zwar Durchführungsbuchsen für das Seil, aber die Plastikbuchse im roten "Carter" hatte einen brutalen Grat, der das alte Seil buchstäblich zerfleischt hat, die Messingdurchführungsbuchse des Motorgehäuses war hingegen astrein. Ich habe die Plastikbuchse im "Carter" ersetzt mit einer Neuen, das sind nichts Anderes als Kabelquetschtüllen, Gleiches Sosse wie bei Honda und Ähnliche ..., sauber eingebaut und kontrolliert mit dem Durchgang des neuen Seiles. Mit dem gefetteten Seil läuft das alles so gut wie ohne Reibung, trotz Umlenkung des Seiles zwischen innerer und äusserer Durchführungsbuchse, Jedenfalls ist das alles easy, ich habe auch die Rückholfeder des Seilstarters nicht ausbauen müssen, sondern nur die Zentralmutter etwas gelöst, so dass man den Seilwickelteller etwas bewegen kann, dann kann man das Seil auch einlegen, der Platz reicht dann zwischen Teller und "Carter" vom Seilstarter.
Zum Fingerabbrechen, wenn man das Gehäuse öffnet, ist das Lösen des Benzinhahnes und der Benzinpumpe, will man da nichts abbbauen oder abklemmen von Benzinschläuchen, braucht man einen ultrakurzen Kreuzschlitz-Vergaserschraubenzieher. Diese Teile sind von innen am Gehäuse angeschraubt, das habe ich beim Zusammenbau geändert, Durchführungsbohrungen gemacht und dann die beiden Teile mit Senkkopfgewindeschrauben und inneren Reibmuttern von aussen festgeschraubt, die Reibmuttern greifen beim Festziehen der Schrauben auf dem Gussgehäuse und drehen sich nicht mit, alles easy dann.
Jedenfalls läuft Mme Liu wieder problemlos wie immer und das neue gefettete Starterseil funktioniert so leichtgängig wie noch nie. Bergseile haben auch eine enorm resistente Oberfläche gegen Reibung, das kommt noch hinzu.
Gruss aus Trient, Volker
Bin mit Mme Liu sehr sehr zufrieden, die hat jetzt problemlos über 300 Stunden auf dem Buckel und läuft erste Sahne!
Habe jetzt endlich die Zeit gehabt das gerissene Starterseil bei Mme Liu zu tauschen. Die Arbeit selbst ist zwar einfach, aber zeitaufwendig, da ich Mme dabei quasi total zerlegen musste. Nun gut, nach 4 Stunden war Mme wieder zusammen und alles funktioniert und läuft wie es soll. Als Seil nahm ich ein Pilot-Bergseil, Durchmesser 4 mm, Reisskraft 260Kg, das habe ich nach dem Einbau natürlich gefettet, weil ich habe da 2 Schwachstellen bei der Reparatur gefunden:
Der Ausgang des Seiles aus dem Gehäuse ist nicht paralell mit dem Ausgang des Seiles aus dem "Carter" des Seiltellers, auf dem das Seil aufgewickelt ist, beide Ausgänge bzw Durchführungen haben zwar Durchführungsbuchsen für das Seil, aber die Plastikbuchse im roten "Carter" hatte einen brutalen Grat, der das alte Seil buchstäblich zerfleischt hat, die Messingdurchführungsbuchse des Motorgehäuses war hingegen astrein. Ich habe die Plastikbuchse im "Carter" ersetzt mit einer Neuen, das sind nichts Anderes als Kabelquetschtüllen, Gleiches Sosse wie bei Honda und Ähnliche ..., sauber eingebaut und kontrolliert mit dem Durchgang des neuen Seiles. Mit dem gefetteten Seil läuft das alles so gut wie ohne Reibung, trotz Umlenkung des Seiles zwischen innerer und äusserer Durchführungsbuchse, Jedenfalls ist das alles easy, ich habe auch die Rückholfeder des Seilstarters nicht ausbauen müssen, sondern nur die Zentralmutter etwas gelöst, so dass man den Seilwickelteller etwas bewegen kann, dann kann man das Seil auch einlegen, der Platz reicht dann zwischen Teller und "Carter" vom Seilstarter.
Zum Fingerabbrechen, wenn man das Gehäuse öffnet, ist das Lösen des Benzinhahnes und der Benzinpumpe, will man da nichts abbbauen oder abklemmen von Benzinschläuchen, braucht man einen ultrakurzen Kreuzschlitz-Vergaserschraubenzieher. Diese Teile sind von innen am Gehäuse angeschraubt, das habe ich beim Zusammenbau geändert, Durchführungsbohrungen gemacht und dann die beiden Teile mit Senkkopfgewindeschrauben und inneren Reibmuttern von aussen festgeschraubt, die Reibmuttern greifen beim Festziehen der Schrauben auf dem Gussgehäuse und drehen sich nicht mit, alles easy dann.
Jedenfalls läuft Mme Liu wieder problemlos wie immer und das neue gefettete Starterseil funktioniert so leichtgängig wie noch nie. Bergseile haben auch eine enorm resistente Oberfläche gegen Reibung, das kommt noch hinzu.
Gruss aus Trient, Volker
Bin mit Mme Liu sehr sehr zufrieden, die hat jetzt problemlos über 300 Stunden auf dem Buckel und läuft erste Sahne!